Donnerstag, 16. Oktober 2025

Unterwegs im Mittelmeer - Teil 2

Der Tag in Rom begann mit der Ankunft im Hafen von Civitavecchia und für uns hieß es früh aufstehen, frühstücken um unsere Tasche für den Tagesausflug in Rom zu packen. Wir gingen in Gruppen (Schulklassen Größe) von Bord zum Shuttle-Bus, der uns dann mit einem Reiseleiter zum eigenen Aida Zug brachte, von wo aus wir mit einer Zugfahrt von 45 Minuten in Rom waren, was für eine tolle Organisation. In Rom angekommen brachte uns der Führer zum Petersdom und von dort aus erkundeten wir dann Rom wieder auf eigene Faust. 

 

Wir bahnten uns einen Weg durch die Menschenmenge und kauften uns ein Ticket für einen Hop-on Hop-off Bus. 

  

Und zwei Stationen weiter stiegen wir dann in der Nähe der Spannischen Treppe aus und von dort aus ging es dann ...

 

 ... in Richtung Trevi Brunnen, der mich trotz der vielen Menschen total begeisterte.


 Wir bummelten noch etwas durch die Straßen ... 

 

... und fuhren dann weiter Richtung Kolosseum. Dort hatte es allerding so viele Menschen, dass wir es nicht wagten auszusteigen. Denn von dort waren es noch gut 25 Minuten Busfahrt bis zum Petersdom und wer konnte uns garantieren, dass wir wieder rechtzeitig einen Platz im Bus bekommen würden. So fuhren wir die restlichen Stationen ab und bestaunten alles vom Bus aus.  


Am Petersdom wurde dann noch die Trinkflasche aufgefüllt, ein paar Shops besucht und dann mussten wir auch schon wieder zu unserem Treffpunkt um rechtzeitig den Zug zu erwischen. 

Dann gab es noch nette Gespräche, Vorträge und den Austausch am Abend mit anderen Gästen. Die große Abendshow, eine Party oder Spielshow und irgendwo dazwischen war der Moment ,wo wir den Hafen in Richtung Korsika verließen.

 
Und zurück blieb das Gefühl, dass ich Rom irgendwann nochmal mit etwas mehr Zeit besuchen muss. 

Liebe Grüße
Manu 

11 Kommentare:

  1. Servus Manu, du hast ganz recht Rom ist sehr interessant und muss ohne Zeitdruck besichtigt werden. 3-4 Tage für diese Stadt sind unbedingt nötig. Ich würde gerne wieder hin kommen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja liebe Manu, das war definitiv zu kurz für Rom, das war ja nur mal schnuppern und Lust auf mehr machen.
    Es gibt dort soviel zu sehen, wir waren 4 Tage dort und ich möchte unbedingt wieder hin und nochmal alles ganz genau anschauen.
    Da ich Münzen in den Brunnen geworfen habe, müsste es eigentlich klappen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    ich möchte unbedingt auch mal hin, deine BIlder machen Lust, aber mehr Zeit wäre oft gut.
    So lieben Drücker
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu
    Ich glaube, für Rom reicht 1 Tag nicht aus. Da brauchst es sicher viel mehr Zeit. Aber Danke für den kleinen Einblick in die ewige Stadt, in der ich noch nie war.
    Liebe Grüsse vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Deine Einblicke in die ewige Stadt werden dir sicher auch Lust auf mehr gemacht haben, liebe Manu...da brauchst du unbedingt mehr Zeit. Wir waren in 2023 dort und anschließend in Assisi. Das war ein wunderbares Erlebnis.
    Danke dir für deine Eindrücke...ich reise gerne weiter mit dir mit.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    Danke für das Mitnehmen nach Rom und Meer. Für alle zuhause gebliebenen mein Tipp "Ein Herz und eine Krone"
    https://www.youtube.com/watch?v=bv4_acxgzRo
    Schon zig mal gesehen, aber immer wieder schön. Gregory Peck und Audrey Hepburn in einem wunderschönen, traumhaften Märchen. Dazu die Aufnahmen in Rom. Wer einmal dort war wird für immer verzaubert sein von der besonderen Atmosphäre dieser einzigartigen, ewigen Stadt.
    Liebe Grüße von Conny

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, Rom ist sehenswert! Und da musst Du unbedingt noch mal länger hin, wir waren auch 4 Tage und bei Deinen Bildern kamen mir so schöne Erinnerungen. Da habt Ihr nun viele Eindrücke zum Verarbeiten. Viel Freude dabei!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    da kommen viele schöne Erinnerungen in mir auf! Es ist schon gut 20 Jahre her und ich habe auch eine Münze über die Schulter in den Trevibrunnen geworfen. Doch wahrscheinlich komme ich nicht nochmal nach Rom. Aber die Erinnerungen bleiben. Vielen Dank für‘s Zeigen. Ich wünsche es dir, dass du Rom nochmal mit einem längerem Aufenthalt genießen kannst!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Ich bekomme Fernweh, liebe Manu. Rom. So eine wunderschöne geschichtsträchtige Stadt. Was für eine herrliche Reise. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    was für schöne Bilder!
    Rom muss einfach traumhaft sein. Die Stadt habe ich auf jeden Fall auch noch auf meiner Wunschliste.
    Eure Reise war scheinbar ein echtes Erlebnis und hier am Blog hast du davon ein tolles Fotoalbum 🖤
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Also Rom braucht auf jeden Fall mehr zeit, aber ist es nicht toll, einmal kurz in die Stadt einzutauchen zu um festzustellen, ob man wiederkommen möchte? Das mag ich an Kreuzfahrten.
    LG starky

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.