Donnerstag, 26. September 2024

Der Invalidendom bei Nacht - Paris Teil 2

Als ich im Sommer so schaute, was man am Abend in Paris unternehmen könnte ohne besondere Französisch Kenntnisse zu haben, bin ich auf den Invalidendom gestoßen. Dieser diente ursprünglich als Kirche und wurde dann zur Grabstätte von Napoleon umgebaut, wofür er auch sehr bekannt ist.

Nicht gerade sehr spannend, aber an manchen Abenden, wenn die Besucher weg sind und das Gebäude bereits geschlossen hat, findet eine 360° Grad Ton- und Lichtshow statt, die den Invalidendom in tolle Lichtspiele taucht.

 
Und so besorgten wir uns Tickets und warteten geduldig mit einigen anderen darauf, dass die Show endlich begann.
 
 
 
Der Dom wurde mit Licht, Laser und Orgelmusik geflutet und so bekamen wir auf eine grandiose Art den Bau, die Architektur des Doms und die Geschichte Frankreichs erklärt.

 
Toll fand ich auch, dass man die ganze Zeit im Dom umhergehen konnte und nach 15 Minuten sogar extra dazu aufgefordert wurde, um auch die Shows in den kleinen Nebenzimmern nicht zu verpassen. 

 
Somit musste man keine guten Französisch Kenntnisse haben, es reichte sich einfach auf dir Darbietung einzulassen.

 
Zum großen Finale traf man sich wieder unter der großen Kuppel, wo in einer regelrechten Farbexplosion der Eiffelturm über einen dahinflog.

Noch ganz erfasst von dem Erlebten ging es dann nach draußen, wo uns viele Lichtschläuche den Weg zur Straße zeigten.

Und ein Blick zurück zeigt wie schön beleuchtet der Invalidendom bei Nacht ist. Wir liefen in der Nacht noch Richtung Eiffelturm und von dort aus ging es dann mit der Metro wieder in Richtung Hotel.

Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Traditionel beleuchtet, gefällt mir der Dom am besten. Das letzt Bild ist wunderschön. Liebgruss!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,

    jetzt bin ich ein wenig angefixt von Paris. So schöne Bilder habe ich in Deinen Beiträgen schon gesehen. Seit ihr mit dem Zug nach Paris?
    Ich war noch nie dort aber könnte es mir schon gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön liebe Manu. Das war bestimmt eine tolle Show.
    Der Dom ist wirklich schön, was uns aber nicht gefällt, dass es dort keine Bänke zum Ausruhen gibt. Aber Napoleon wollte das nicht, dass man vor seinem Grab sitzt, man soll in Ehrfurcht stehen... Nun gut, jeder so, wie er das meint, lacht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    da habt Ihr Euch ein wirklich schönes Event ausgesucht. Auf so was muss man erst mal kommen. Reisevorbereitung ist eben alles.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Nun war ich ja schon zigmal in Paris. Aber das Spektakel kenne ich nicht. Aber die neuen Technologien machen das ja alles möglich.
    Lg
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Manu,
    was für ein besonderes Event. Die Bilder sind schon faszinierend, aber ich glaube, es mit eigenen Augen zu sehen, ist ein besonderes Erlebnis.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Manu,
    von deinen Bildern bin ich ganz fasziniert. Was für tolle Farben und die Atmosphäre hast du richtig gut eingefangen.
    Toll, dass dieses alt- ehrwürdige Bauwerk hier auf so harmonische und moderne Art in Szene gesetzt wurde.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Danke für diese schönen Bilder von Paris und der Abendstimmung, und auch dein Dahlienstrauß gefällt mir sehr gut. Bald ist es vorbei mit der blüte, es wird nun schon recht kalt am Abend. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.