Donnerstag, 29. August 2024

Mein erster Mittelaltermarkt Besuch

Diesen Sommer war ich zum ersten Mal auf einem Mittelaltermarkt und ich hab' noch gar nicht davon berichtet, ich bin hier irgendwie mit allem etwas hinterher.

Ich fand es mal spannend zu sehen, vor allem wie Menschen diesen Markt richtig feiern, leben und darin aufgehen.

 
Meins ist es nicht so, aber ich hab' all die schönen Gewänder bewundert und bestaunt.

 
Die Markstände mit außergewöhnlichen Kerzen, Leuchten, Kienspan und auch die Seifen, die es wohl damals so noch nicht gab, aber durch tolle Farben und Formen ins Auge stachen.

 
Dem Drechsler haben wir ein Weilchen zugeschaut, wie er Kerzenständer und Kelche aus Holz anfertigte.

 

 
 Hier wurden Massagen (sogar mit Happy End) angeboten, ...

 
... und wunderschöne Baumperlen, die ich einfach nur schön fand.
 
 
Es gab noch vieles mehr zusehen und auch einige Vorführungen, alles in allem hatten wir dort eine schöne Zeit und machten uns danach noch quer durch die Stadt auf den Weg in ein Café.
 
 
Und auf dem Weg dahin kamen wir noch bei der Straßenkünstlerin vorbei, die wir schon am Vortag beim Malen beobachteten. Nun war das Kunstwerk fertig, schaut mal:

Wow, das schaute mal so richtig echt aus und das viele Lob, das sie bekam, war wohlverdient. Wie auch der Kaffee, denn es war einfach nur heiß an diesem Tag. 

 

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt zu Niwibo sucht...!

10 Kommentare:

  1. Ich liebe Mittelaltermärkte, ich liebe überhaupt alles alte (ich mag auch alte Menschen). Das Bild auf der Straße ist toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Schön !!! Ich liebe Mittelaltermärkte, gerne mit Ritterturnieren und alter Musik.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich war im letzten Jahr auf einen Mittelaltermarkt. Alte Handwerke lebten auf. Ursprünge vom Stricken und Weben wurden gezeigt. Grobe Wolle natürlich hat aber sicherlich seinen wärmenden Zweck zu damaligen Zeiten erfüllt.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hach, Mittelaltermärkte habe ich vor Jahren öfter besucht alerdings ohne Gewandung ;-), war doch Jemand aus meinem Ort viele Jahre ein Veranstalter. Anfang Juli gab es einen Markt noch in meiner Nähe, die Atmosphäre mag ich sehr und vor allem die alten Handwerke schaue ich mir gerne an.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ich kann dich verstehen, ich bewundere auf solchen Märkten auch eher
    die Ideen und Umsetzungen der begeisterten Mittelalterfans. 😊
    Der Markt scheint aber sehr durchdacht gewesen zu sein. Das kenne
    ich auch anders. Ich mag solche Künstler total gerne. Kunst im
    Alltag 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben immer in der Kreisstadt einen weihnachtliche Mittelaltermarkt. Der ist immer sehr schön.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Uiii wie schön...wir waren auch auf einem Mittelalterhandwerkermarkt auf Schloss Alsbach das kommt morgen zum Plausch....dieses Bild sieht einfach nur toll aus.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Da bin ich glattweg einbissel neidisch, liebe Manu. Da hätte ich Dich gerne begleitet. Allerdings hättest Du Dich vielleicht einbissel unwohl gefühlt, denn ich wäre wahrscheinlich in Gewandung mitgekommen.. grins verlegen. Gehab' Dich Wohl ;) Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hej Manu,
    Leuk zo'n middeleeuwse markt. Het is echt even terug naar de middeleeuwen. Mooi zijn die boomparels.
    Fijn weekend, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    ja, Baumperlen sind toll!
    Hast du dir vielleicht beim Markt eine gekauft?
    Oder warst du schon im Wald, selbst danach suchen?
    Hexeneier werden diese hübschen Gebilde auch genannt. Klingt das nicht magisch?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.