Sonntag, 7. Januar 2024

Jahresprojekt 11/2023 und 12/2023

Im November habe ich irgendwann aufgehört mitzuschreiben, aber der Vollständigkeit halber will ich hier noch das Resultat vom Jahresprojekt 2023 zeigen. Das Kalendermotto wurde im November und Dezember vergessen, denn Weihnachten stand vor der Tür und es musste einiges Organisiert werden. 

Der Einfachheit halber kommt hier noch eine kleine Bilderflut von den Projekten als ich noch mitgeschrieben habe, ...


 



... und dann geht es zur Zusammenfassung, was denn nun wirklich in einem Jahr an Material aus dem Vorrat verbraucht wurde. Das war mein Hauptanliegen im Jahr 2023, den Bastelschrank etwas übersichtlicher werden zu lassen, so wenig wie möglich Neues zu kaufen und doch noch tolle Projekte zu erstellen.

- Tonkarton in den unterschiedlichsten Farben, Reste und 62 ganze Bögen (mindestens DIN A4).
- 107 Kartenrohlinge (teils auch selbstgemacht)
- 3 x 20g Sockenwoll-Reste und ca. 700g wurden abgegeben, 2 x 70g Sockenwolle, Baumwollreste für die Karten, 1.000g Wolle, 180g Topflappengarn 1 Rolle Sternfaden
-  die letzten Birkenherzen, die noch aus der Dekozeit vom Sportverein übrig waren (dachte ich, jetzt habe ich noch mehr gefunden, allerdings ohne Loch).  
-13 Geschenkbänder wurden unterm Jahr aus der Restekiste aufgebraucht und auch ein paar neuere Rollen angeschnitten und zu Weihnachten war die Restekiste dann fast leer!
- 98 Holz-Perlen und 10 Halbkugeln
- ein Keilrahmen, ein Stickrahmen und 12 Acrylscheiben, sowie 5 Metall bzw. Holzringe
- diverse Trockenblumen, allerdings hat die Tochter den Rest von ihrem gewerkelten Geschenk hiergelassen, also habe ich nun mehr als vorher
- Stoff für 2 Tischläufer, einen Sichtschutz, eine Tasche und diverse Beutel also ca. 2,50m
- 3,20 m Gummi, entweder vernäht, oder aber porös und entsorgt.
- Einfassband
-20 Klötzchen
-10 + 4 Washi Tape Rollen
- diverse Stoffreste wurden verbraucht (z.B. für die Wimpelkette, Elchtasche) und einige entsorgt.
- 13 Knöpfe
- diverse Kerzenwachsreste und Kerzen (Schneemänner und Pilze)
- Strohrömer, 5 Textil Blätter und 5 Schnecken
- 3,50m Kordel plus 4 Kordelstopper und ein Rest Lederband
- Engelstanze und Eckenabrunder (beide sind kaputt gegangen)
- 2 Filzplatten
 
Und all das, was ich vergessen habe zu notieren. ;-)

Dazu kommt noch das Zeug aus der Bastelkiste, die ich im Herbst auf die Reise geschickt habe. Darin waren ursprünglich:

26 verschiedene Papiere und 5 Restblöcke
18 Holzstempel
6 Rollen Washi Tape
2 Stempelgummis
2 Stanzer

Wimpelketten, Kartenrohlinge usw. .... alles habe ich dann doch nicht vermerkt

Da kam ja einiges zusammen, vor allem wahnsinnig viel Papier. Dazu muss ich sagen, dass die Mama ihren Bastelvorrat auflöst und ich wirklich aus dem Vollen schöpfen kann, denn ganz so viele Kartenrohlinge und Bögen habe ich hier nicht gehabt. Gestrickt wurde dieses Jahr kaum, das Kilo Wolle ging an eine kleine begeisterte Dame die einen Webrahmen geschenkt bekommen hat und dringend Wolle benötigte und die andere Hälfte ging an die Tochter für Ihre Betreuungsgruppe.

Nun habe ich 2022 die Sockenwolle deutlich reduziert und 2023 den Bastelvorrat. Was meint Ihr auf welchen Vorrat ich den Fokus 2024 legen werde?

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, 67 Bücher habe ich dieses Jahr gelesen und ich kann berichten, dass trotz der Bücher-Geschenke im Dezember der SuB nicht größer geworden ist. Allerdings auch nicht so viel kleiner, wie vielleicht zu Beginn des Jahres gedacht, denn es kamen auch einige dazu, aber ich schätze im Endeffekt sind es 10-12 Bücher weniger als zu Beginn des Jahres. Aber hey, egal ich freu mich auf weitere schöne Lesestunden und auch auf ein neues Jahresprojekt. Ob Andrea sie wohl wieder sammelt?

Liebe Grüße
Manu

6 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    na da bin ich aber gespannt was du in diesem Jahr reduzieren wirst? Deine Bilanz aus dem letzten Jahr klingt auf jeden Fall super und gut. Ich habe hier auch einen Papiervorrat gefunden ... aber der wird demnächst hoffentlich zu Kartenrohlingen. Ein Teil davon ... mal sehen ich werde berichten. (grins)

    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Mir schwirrt der Kopf von deinen Aufzählungen! Dazu noch 67 Bücher gelesen. Wie viele Stunden hat dein Tag sagtest du? Ich freue mich schon auf deine Buchvorstellungen.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Deine Inventur und dass Du übers Jahr nicht den Überblick verloren hast, beeindruckt auch mich, liebe Manu! Aber so eine Reduzierung von Dingen, welche auch immer, wird manchmal einfach zum dringenden Bedürfnis. Ich kann es gut verstehen! Ich bin gespannt, welche Dinge in diesem Jahr an der Reihe sind. In jedem Fall wünsche ich Dir ein wunderschönes, erfolgreiches und gesundes Jahr - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  4. Servus Manu,
    wow, 67 Bücher so nebenbei zu lesen finde ich faszinierend und auch alles andere was du so in einem Jahr geschafft hast! Was bei dir nach der Sockenwolle und dem Bastelvorrat reduziert werden soll, erschließt sich mir jetzt ehrlich gesagt nicht - aber ich bin neugierig drauf! Ein kreatives, gesundes und erfolgreiches 2024 wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Wow, liebe Manu...so manches Mal habe ich mich bei all deinen Aktivitäten ebenso gefragt wieviel Stunden dein Tag haben mag. ;-) 67 gelesene Bücher sind für mich utopisch... sogar in zwei Jahren. Gerne lese ich deine Posts und Anregungen und bin immer begeistert über deine kreativen Ideen.
    Ein buntes, kreatives und gesundes Jahr 2024 wünsche ich dir - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Der Hund aus Jeans Stoff ist ja süß <333

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.