Freitag, 8. September 2023

Freitagsblümchen 36/2023 und Blühendes Barock

 
 
Hier wurde der Strauß von letzter Woche auseinandergenommen und mit Wald- und Wiesenfunden neu arrangiert.  

 
Damit noch etwas mehr Rot dazu kommt, steht nun die passende Monatskarte daneben und auch ein paar Herzen durften auf dem Brett Platz nehmen. Das Brett ist ein Urlaubsmitbringsel und wird seither immer wieder anders dekoriert, weil es mir so gut gefällt.
 
 

Was von den restlichen Blumen noch gut war, kam in diese Vase, die ich vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt gefunden habe. Dazu habe ich ein paar Zweige von der Zitronenmelisse reingesteckt und es duftet nun ganz herrlich.

 Ein schöner Farbklecks ist das gerade auf dem Fensterbrett.

---

Und wenn ihr noch etwas Lust auf noch mehr Blumen habt, dann nehme ich Euch noch mit ins Blühende Barock, wo wir auch dieses Jahr wieder die Sandskulpturen besucht haben, aber davon ein anderes Mal mehr.

 
Denn trotz Hitze blühte dieses Jahr noch richtig viel und es wurde richtig Bunt.

 
Auch wenn wir über zwei Wochen Regen geklagt haben, den Pflanzen tat das Wetter einfach unheimlich gut, und auch die Wiese war dieses Jahr grün und nicht nur strohig wie letztes Jahr.

 
Allzu viele Menschen hatte es an diesem Werktag nicht, es hatte auch deutlich über 30° Grad und auch wir waren froh um jedes schattige Plätzchen, das uns geboten wurde wie z.B. hier in der Orangerie.
 
 
 
Diese Seerose hat mir besonders gut gefallen, wie Teller schauen sie aus und die Kenner unter Euch kennen bestimmt auch ihren Namen: Victoria Amazonica, während ich das ja nachlesen muss.

 
Hier konnte man den Lotuseffekt ausprobieren und die Kinder um uns herum hatten großen Spaß daran und erklärten uns diesen Effekt, so nett, wenn Kinder sich für sowas begeistern.
 

Dann ließen wir die Seerosen hinter uns und es ging wieder hinaus in die Sonne ...

... und auch da gab es viele schöne Plätzchen zu entdecken. Es gib noch ein paar weitere Bilder, aber die gibt es dann nächstes Mal zu sehen.

 
Ich bin ja nicht so der große Pflanzenkenner und ich bin auch nicht extra wegen ihnen angereist, doch ich fand den Tag umgeben von dieser Vielfalt wirklich sehr, sehr schön!

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt zu den Freitagsblümchen von Astrid!

10 Kommentare:

  1. Herrlich liebe Manu, was für ein schöner Park. Ein Genuss für die Augen und die Seele. Ein Tag wie im Urlaub würde ich sagen. Wir waren am Montag in Mannheim auf der Buga da hat auch alles so wunderbar geblüht, ich hätte dann auch immer gerne solche Blütenmeere in meinem Garten :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Ausstellung liebe Manu,
    leider etwas weit weg von uns.
    Gerne wäre ich zur BuGa nach Mannheim gefahren, aber mein doofer Oberschenkel hat mir den ganzen August einen dicken fetten Strich durch die Rechnung gemacht.
    Deine Blumen sind klasse, Resteblümchen gibt es heute auch bei mir.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hach, Manu, das BlüBa... Stätte meiner Kindheit. ♥ ♥ ♥ Beide Großeltern haben im BlüBa gearbeitet und ich bin da quasi aufgewachsen.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Manu,
    was für eine zauberhafte Ausstellung. Ich mag solche blühenden Gärten so gerne. Deshalb bin ich auch ein Fan von Landes- oder Bundesgartenschauen.
    Und auch deine "Resteblümchen" gefallen mir sehr.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Danke fürs mitnehmen! Ich bin auch immer berührt, wenn Kinder mir etwas, was sie begeistert, erklären. Ich finde es so wichtig, dass sie nicht gleichgültig werden
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Auch Resteblümchen haben ihren Reiz und deine sehen sehr hübsch aus, liebe Manu...tolle Ausstellung und was da alles blüht, das bedarf schon einer konsequenten Pflege und Bewässerung. An diesem Wochenende hätte ich schon Lust etwas zu unternehmen, da überall irgendwelche Märkte und Attraktionen angeboten werden, doch es ist mir einfach zu heiß.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das "Blühende Barock" war ein häufig gehörtes Schlagwort in meiner Kindheit in Badisch Sibirien, nachdem dort nach dem Krieg wieder die Gartenanlagen ums Residenzschloss neu konzipiert worden waren. Ich war allerdings nie dort, hat sich ja bald mein Lebensmittelpunkt auch ins Rheinische verlagert 🤣
    Restblumensträuße sind angesagt, wenn die Temperaturen wieder so hoch sind. Manche Blümchen machen da schneller schlapp als andere. 🤣
    Gute Lösungen hast du gefunden.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. ...schöne Sträuße hast du gemacht, liebe Manu,
    aus deinen Resten und Sträußen...und ein Ausflug in diese Anlage steht bei mir auch schon länger auf dem Plan, da steht es gut ;-)...schön, dass ich nun bei dir ein paar Eindrücke sehen konnte...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Wie riesig die Blätter auf der Wasseroberfläche sind... sowas fasziniert mich.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Das Blüba, wie wir es hier kurz nennen, ist immer einen Besuch wert.
    Solche Gärten bzw. Parks sind einfach Balsam für die Seele.
    Demnächst möchte ich die Buga in Mannheim besuchen. Ich bin schon gespannt.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.