Donnerstag, 24. August 2023

Zeche Zollverein Teil 2

Weiter geht es mit unserem Besuch auf Zeche Zollverein. Nachdem es ja an dem Tag so unendlich heiß war, haben wir nach einem ausgiebigen Spaziergang über das Gelände beschlossen das "Red Dot Design Museum" zu besuchen. 

Kommt mit in die faszinierende Welt des Designs. Ich muss sagen manches Mal war ich mehr von den Ausstellungsstücken begeistert und manches Mal mehr von der Location, die ja wirklich einmalig ist und den Gegenständen zu noch mehr Wirkung verhilft.

 

Denn ich glaube eine Badewanne oder ein Staubsauger allein, würde nie so toll wirken wie auf dieser alten Treppe.

Was ist eigentlich ein gutes Design und wodurch zeichnet es sich aus? Jedes Objekt ist gestaltet, doch Design ist nicht nur ein schönes Äußeres, sondern es hilft uns auch das Leben zu meistern - so steht es auf dem Flyer des Museums.

 

Kurz gesagt, ein Stuhl muss nicht nur gut aussehen, sondern man sollte auch bequem darauf sitzen können. Und das Schöne an diesem Museum ist, man wird dazu aufgefordert die Dinge nicht nur zu betrachten, sondern auch auszuprobieren und das haben wir ausgiebig gemacht.

 

Man sieht Alltagsgegenstände, aber auch ausgefalleneres wie z.B. diesen Tragschrauber, der 2018 die Auszeichnung "Best of the Best" erhielt.

  

Doch wie kommen diese Exemplare eigentlich in das Museum? Jedes Jahr aufs Neue wird eine Jury aus Gestaltungsexperten der ganzen Welt gebildet, die dann in mehrtägigen Verfahren ausprobieren, diskutieren und bewerten, und zwar alle Vorort in Essen um dann zu entscheiden welche Exponate im Museum landen.

 

Die erste "Ständige Schau formschöner Industrieerzeugnisse" wurde übrigens 1955 in der Villa Hügel eröffnet. Sehr interessant, denn die besuchten wir dann am nächsten Tag, doch davon demnächst mehr.  

 

Dem Mann vom Fach, gefielen natürlich die Fahrräder am besten, woran das wohl liegen mag? Ob das wohl mit seinem Beruf zusammenhängt?


 
Und mit diesen Worten verlassen wir das Museum wieder, das mal so ganz anders war, als die die wir uns sonst so ansehen.

Liebe Grüße
Manu

6 Kommentare:

  1. ...ich hüpf gleich noch zu Teil 1 - aber so tolle neue Eindrücke tun der Seele einfach gut.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja total interessant mit dem Design Museum, liebe Manu...ich kann mich nicht erinnern, dass es zu unserem Besuch der Zeche schon so angesagt war. Danke dir für die schöne Führung und sicher kommen wir nach Essen noch mal hin, denn wir haben es ja nicht so weit wie du. ;-))
    Nun bin ich auf die Villa Hügel gespannt, denn drinnen waren wir bei unserem Aufenthalt auf dem Gelände im Oktober 2021 nicht.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    was für eine interessante Ausstellung. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr, endlich einmal auf Zeche zu gehen, wie man im Ruhrgebiet so sagt. ;-)
    Liebe Grüße
    Tina
    PS.: nach meiner Rückkehr vom Meer habe ich eine so schöne Karte mit lieben Geburtstagswünschen von dir vorgefunden. Da sage hier an dieser Stelle schon einmal vielen lieben DANK!!

    AntwortenLöschen
  4. ...super liebe Manu, das hätte ich mir auch angeschaut. Ich finde das so interessant. Danke dass wir dabei sein konnten und einen kleinen Einblick bekommen haben...ich schau gleich noch mal alles genauer an.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Ein interessantes Museum liebe Manu,
    warum haben wir uns das nicht angeschaut???
    Das hätte uns auch gefallen.
    Dann beim nächsten Mal, danke für den Tipp.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Dit lijkt mij ook een mooi en interessant museum. 130 kilometer is voor ons ook nog wel te doen. Ik heb het adres opgeslagen.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.