Weiter geht es mit unserem Besuch auf Zeche Zollverein. Nachdem es ja an dem Tag so unendlich heiß war, haben wir nach einem ausgiebigen Spaziergang über das Gelände beschlossen das "Red Dot Design Museum" zu besuchen.
Kommt mit in die faszinierende Welt des Designs. Ich muss sagen manches Mal war ich mehr von den Ausstellungsstücken begeistert und manches Mal mehr von der Location, die ja wirklich einmalig ist und den Gegenständen zu noch mehr Wirkung verhilft.
Denn ich glaube eine Badewanne oder ein Staubsauger allein, würde nie so toll wirken wie auf dieser alten Treppe.
Was ist eigentlich ein gutes Design und wodurch zeichnet es sich aus? Jedes Objekt ist gestaltet, doch Design ist nicht nur ein schönes Äußeres, sondern es hilft uns auch das Leben zu meistern - so steht es auf dem Flyer des Museums.
Kurz gesagt, ein Stuhl muss nicht nur gut aussehen, sondern man sollte auch bequem darauf sitzen können. Und das Schöne an diesem Museum ist, man wird dazu aufgefordert die Dinge nicht nur zu betrachten, sondern auch auszuprobieren und das haben wir ausgiebig gemacht.
Man sieht Alltagsgegenstände, aber auch ausgefalleneres wie z.B. diesen Tragschrauber, der 2018 die Auszeichnung "Best of the Best" erhielt.
Doch wie kommen diese Exemplare eigentlich in das Museum? Jedes Jahr aufs Neue wird eine Jury aus Gestaltungsexperten der ganzen Welt gebildet, die dann in mehrtägigen Verfahren ausprobieren, diskutieren und bewerten, und zwar alle Vorort in Essen um dann zu entscheiden welche Exponate im Museum landen.
Die erste "Ständige Schau formschöner Industrieerzeugnisse" wurde übrigens 1955 in der Villa Hügel eröffnet. Sehr interessant, denn die besuchten wir dann am nächsten Tag, doch davon demnächst mehr.
Dem Mann vom Fach, gefielen natürlich die Fahrräder am besten, woran das wohl liegen mag? Ob das wohl mit seinem Beruf zusammenhängt?
...ich hüpf gleich noch zu Teil 1 - aber so tolle neue Eindrücke tun der Seele einfach gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gabi
Das ist ja total interessant mit dem Design Museum, liebe Manu...ich kann mich nicht erinnern, dass es zu unserem Besuch der Zeche schon so angesagt war. Danke dir für die schöne Führung und sicher kommen wir nach Essen noch mal hin, denn wir haben es ja nicht so weit wie du. ;-))
AntwortenLöschenNun bin ich auf die Villa Hügel gespannt, denn drinnen waren wir bei unserem Aufenthalt auf dem Gelände im Oktober 2021 nicht.
Lieben Gruß von Marita
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschenwas für eine interessante Ausstellung. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr, endlich einmal auf Zeche zu gehen, wie man im Ruhrgebiet so sagt. ;-)
Liebe Grüße
Tina
PS.: nach meiner Rückkehr vom Meer habe ich eine so schöne Karte mit lieben Geburtstagswünschen von dir vorgefunden. Da sage hier an dieser Stelle schon einmal vielen lieben DANK!!
...super liebe Manu, das hätte ich mir auch angeschaut. Ich finde das so interessant. Danke dass wir dabei sein konnten und einen kleinen Einblick bekommen haben...ich schau gleich noch mal alles genauer an.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Ein interessantes Museum liebe Manu,
AntwortenLöschenwarum haben wir uns das nicht angeschaut???
Das hätte uns auch gefallen.
Dann beim nächsten Mal, danke für den Tipp.
Lieben Gruß
Nicole
Dit lijkt mij ook een mooi en interessant museum. 130 kilometer is voor ons ook nog wel te doen. Ik heb het adres opgeslagen.
AntwortenLöschen