Donnerstag, 17. August 2023

Zeche Zollverein Teil 1

Auf dem Weg in den Urlaub in Richtung Holland machten wir dieses Jahr einen Halt in Essen, denn schon ganz lange will ich die Zeche Zollverein besuchen und dieses Jahr hat es endlich geklappt. Nach sechs Stunden Fahrt stiegen wir bei bestem Wetter aus dem Auto und unser erster Blick war dieser hier:

 

Wir hatten noch eine halbe Stunde Zeit, um uns auf dem Gelände umzusehen, bevor dann unsere Führung startete. Wir bestaunten die schönen Backsteinfassaden und waren später etwas erstaunt als wir erfuhren, dass die immer wieder ab- und umgebaut wurden, je nachdem wie der Bedarf an den Hallen war.

Doch dann ging es auch schon die lange Rolltreppe nach oben, denn unser Treffpunkt zur Führung "Über Kohle und Kumpel" war dort oben. Die Rolltreppe war übrigens viele Jahre die längste Rolltreppe Deutschlands, bevor sie von der Tube in der Elbphilharmonie abgelöst wurde. Das habe ich allerdings erst im Nachhinein wo gelesen.

 

Wir wurden mit einer Prise Schnupftabak empfangen, denn unter Tage war Rauchen verboten und so war der Schnupftabak die einzige Chance sich mit Tabak zu versorgen. Außerdem befreite das Niesen die Atemwege von dem fiesen Kohlenstaub. Schnupftabak gehört einfach zum Alltag und zur Fahrt in den Berg, und da wir uns das genauer ansehen wollten, an diesem Tag auch zu uns. Ratet mal wer dankend abgelehnt hat. *G*

Die Führung führte durch die Anlage und wir erfuhren, wie das mit dem Kohleabbau so funktionierte.

 
Auch manch nette Anekdote und was für ein angesehener Beruf ein "Steiger" war, erfuhren wir während dieser Stunde.

 
Ein kleiner Film zeigte zum Abschluss noch den Abbau mit bewegten Bildern und dann ging es auch schon weiter ...
 
 
 
 ... in die Werkstatt, wo es riesiges Werkzeug zu bestaunen gab. In Kleinformat ist uns das alles sehr bekannt, hier in dieser riesigen Version konnte man es oft nur mit beiden Händen halten. Eindeutig nichts für zarte Frauenhände.

Es gäbe noch einiges zu berichten, denn die Führung war sehr interessant. Aber nach einer Stunde war es Zeit den Helm abzugeben und sich alleine auf dem Gelände weiter umzusehen.

 
Wie bereits erwähnt, es war ziemlich heiß und so entschieden wir uns ein Museum auf dem Gelände zu besuchen, und nein es war nicht das Ruhr Museum, aber davon nächstes Mal mehr, sonst wird es hier zu lang.

Liebe Grüße
Manu 

8 Kommentare:

  1. Oh Manu, da werden Kindheitserinnerungen wach, mein Vater war früher auf Zeche Morgensonne und mein Onkel hat auf Zeche Zollverein gearbeitet. Ich wollte dort immer mal hin. Ich muss mal schauen, wenn wir unseren Sohn in Köln besuchen, ob das klappen wird. Gerade mit den Erinnerungen im Kopf reizt es mich sehr. LG moni

    AntwortenLöschen
  2. Das war sicherlich sehr, sehr interessant, hätte mir bestimmt auch gefallen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hej Manu,
    Dat is een interessant bezoek. Met een rondleiding kom je ook nog meer te weten. Goed dat jullie er nu naartoe konden.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    eine Besichtigung auf Zeche Zollverein ist schon klasse, haben wir vor einigen Jahren auch gemacht, aber an den Schnupftabak kann ich mich nicht erinnern. ;-)
    Zu deiner Frage: meine Sprossen - hauptsächlich Alfalfa und Mungobohnen - ziehe ich seit Jahren im Keimfr*sch-Behälter und das hat sich gut bewährt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön, da waren wir erst im letzten Jahr liebe Manu.
    Interessant ist es dort und die Rolltreppe ist klasse. Man hat doch eine prima Aussicht von dort oben.
    Nun bin ich auf das Museum gespannt.
    Warst Du auch in den kleinen Shops auf dem Zechengelände?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja ich finde das auch immer spannend in alten Zeiten zu schwelgen und zu sehen wie das alles früher gemacht wurde. Solange ich nicht runter muss in die Tiefe ist alles gut....bin ganz entspannt und hab alles mit Freude gelesen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    was für ein interessanter Rundgang.
    Ich muss gestehen, obwohl das Ruhrgebiet vom Niederrhein nicht so weit entfernt ist, war ich noch nie auf Zeche Zollverein.
    Aber ein Besuch dort steht schon lange auf meiner to-do-Liste.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Zeche Zollverein bleibt mir in bester Erinnerung. Überhaupt war der ganze Ruhrpott eine Erhellung. Bei Duisburg gibt es die Tiger und Turtle auf einem ehemaligen Schutthügel, auch einen Besuch wert. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.