Schon wieder eine Woche rum und somit gibt es heute wieder verspätet Blümchen bei mir zu sehen. Beim Discounter habe ich mir diese Vase mitgenommen, weil mir die Form so gut gefällt und ich meist nur große Vasen besitze.
Und weil die Vase mit ein paar Blumen auskommt, habe ich meinen Rest-Gutschein vom Gärtner um die Ecke genommen und mir drei Ranunkeln gegönnt. Die rote war nicht mehr allzu schön und deshalb gab es sie als Zugabe obendrauf und das war gut so, sonst wäre es etwas eintönig gewesen.
Ein paar Zweige durften noch mit ins Glas, die alte Osterkerze und der kleine Hase dazu und fertig war die Tischdeko für diese Woche.
Auf dem Tisch war sie allerdings mit der Zeit etwas unpraktisch und so zog sie nach hinten auf den Apothekerschrank.
Und weil mich einige gefragt haben wie ich das mit dem Kuchen im "Glück"- Glas gemacht habe gibt es hier noch das Rezept.
Das Rezept habe ich irgendwo mal zwischen Tür und Angel notiert, keine Ahnung mehr wo ich es herhabe, also falls es Jemand weiß, einfach kurz melden.
Marmorkuchen im Glück-Glas
Zutaten:
5 Glück-Marmeladegläser (oder andere)
125g Margarine
100g Zucker
0,5 P. Vanillezucker
2,5 Eier
125g Mehl
1 Pr. Salz
1,5 TL Backpulver
1,5 EL Milch (ich habe Wasser genommen)
für den dunklen Teig
1 EL Kakao
etwas Wasser
Ich denke ich muss nicht groß erklären, wie die Herstellung geht. Die Glässer vorher gut einfetten, dann erst den hellen und danach den dunklen Teig einfüllen und mit einer Gabel den Marmoreffekt rühren.
Im, auf 180°Grad vorgeheizten Backofen, 25 Minuten backen und noch heiß die Deckel aufschrauben. Dann abkühlen lassen und aufbewahren.
Fragen zur Aufbewahrung kann ich nicht groß beantworten, denn es ist noch kein Glas älter als 4 Wochen geworden.
Liebe Grüße
Manu
Deine neue Vase gefällt mir sehr! Sehr hübsch mit den Ranunkeln. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenLiebe Manu,
AntwortenLöschenohh, Ranunkeln wären auch mal wieder was, bevor die Saison dann zu Ende geht - die Vase ist toll, bei uns war da alles leergekauft.
Ich habe noch nie Kucchen im Glas gemacht, ich denke mal dass er richtig frisch bleibt.
Schönes Wochenende,
liebe Grüße
Gabi
Liebe Manu,
AntwortenLöschensehr schön deine Deko. Ach Kuchen um Glas könnt ich auch Mal wieder backen. In diesem Glas kommt das ja besonders gut.
Liebe Grüße, Marita
Ich kenne Kuchen im Glas gar nicht...???
AntwortenLöschenHört sich ja intetessant an.
Deine Blümchen lassen die Vase glänzen
Herzlichst
yase
Heute ziehen mich deine Blumen weniger an als die Kuchen im Glas! Das habe ich zum Valentinstag angefangen, und gestern hat die Schwester mitgezogen. Silvester habe ich einen tollen Nachtisch in diesen Gläsern geschenkt bekommen. Ich find sie auch so toll, hab aber ein Problem, da ich keine marmelade esse 🤣🤣🤣
AntwortenLöschenEinen schönen Sonntag wünsche ich dir!
Astrid
Liebe Manu,
AntwortenLöschendie Ranunkeln passen klasse in die schöne Vase, da braucht es mit den Zweigen gar nicht mehr damit alles perfekt zur Geltung kommt. Hach, die schönen Blüten haben mich grad daran erinnert, dass ich mir demnächst im Blumenladen auch mal wieder welche gönnen möchte.
Danke dir auch für das Rezept...das werd ich auf jeden Fall ausprobieren, denn ich hab die leeren Gläser noch nicht wirklich einer sinnvollen Nutzung zugeführt. ;-))
Hab einen feinen Sonntag - lieben Gruß von Marita
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Vase. Und die Ranunkeln sehen toll darin aus. Genau die richtige Mischung.
Und deinen Marmorkuchen im Glas werde ich nachbacken. Ich liebe Marmorkuchen und so habe ich immer welchen im Vorrat.
Hab noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Liebe Manu, die Idee im Glücks-Marmeladen-Glas Kuchen zu backen, ist ja super genial.
AntwortenLöschenVielen Dank für das Rezept.
Dann fange ich jetzt mal an die Gläser zu sammeln :-)
Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
Jutta
Vase und Ranunkeln harmonieren sehr gut miteinander, die Vase an sich ist schon ein schönes Exemplar. Hätte ich auch sofort eingekauft.
AntwortenLöschenBin ganz begeistert vom Glück im Glas , das Rezept klingt gut, das werde ich ausprobieren. Danke dafür. Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag, lieber Gruß von Anna
Eine tolle Sache und wie die Blumen da in der Vase stehen... Du hast genau die richtige Portion Ostern bei Dir, wie sie mir gefällt. Und nicht so kitschig.
AntwortenLöschenNana
Das Glück im Glas finde ich einfach wunderbar, liebe Manu. Ich habe mal von der lieben Claudia einen sehr ähnlichen Kuchen bekommen. Die fröhlichen Ranunkeln in der hübschen Vase gefallen mir auch sehr. Dir einen lieben Gruß, Nicole
AntwortenLöschenDanke für das Rezept liebe Manu, das klingt ja lecker und sieht auch wunderbar aus. Ein schöner Frühlingsstrauß der Freude bringt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga