Freitag, 10. Februar 2023

Freitagsblümchen 06/2023

-Buch Werbung-

Der letzte Freitag vor meinem Urlaub und somit habe ich Zeit für die Freitagsblümchen bei Astrid. 

 

Am späten Abend habe ich diese Woche einen Bund Rosen und Eukalyptuszweige gekauft und in die grüne Vase gestellt.

 

Und weil sie mir so gut gefielen, habe ich sofort die Kamera gezückt. *G*

Macht man nicht, deshalb hier nochmal im Tageslicht und aus der Nähe. *G*

Oder mal aus der Perspektive vom Mann seinem Platz aus. 

 

Habt Ihr auf der Fensterbank im Hintergrund diesen Holzklotz gesehen? Der kam als Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder ins Haus und wird eines Tages unser Weihnachtsbaum sein, bis dahin hat er aber noch einen weiten Weg vor sich und wird das nächste halbe Jahr nun auf unserer Fensterbank verbringen.

---

Und weil ich  heute noch etwas Zeit habe, lade ich Euch gleich mal zu dem Krimi "Totes Moor" von Lars Engels ein, den ich vom Ullstein Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen habe. Herzlichen Dank dafür!

Wenn es vor der Türe so richtig neblig und grau ist, ist so ein guter Kirmi schon was wert. Eingekuschelt auf dem Sofa begann ich zu lesen, wie an einem nebligen Morgen Wanderer unerwartet die Leiche einer jungen Frau finden und die Polizei alarmieren. Kommissar Janosch Janssen ist einer der ersten am Tatort und seine Vorahnung lässt ihn nicht im Stich. Bei der Leiche handelt es sich um Matilda Nolte, seiner heimlichen Jugendliebe, die nach einer Party im Jahre 2009 spurlos verschwunden ist. Janssens Vater war damals in einen Unfall verwickelt und Hauptverdächtiger in diesem Fall. Dem gnadenlosen Verhör von Kriminaloberrätin Diana Quester folgte sein Selbstmord und nun muss Janosch mit dieser Frau zusammenarbeiten. Zehn Jahre später kommen bei den Ermittlungen einige Dinge ans Licht und es wird immer klarer, dass das ganze Dorf ein Geheimnis hat und der Fall ungeahnte Kreise zieht. 

 

Spannend und fesselnd, ein toller Auftakt zu einer neuen Serie um Janosch Janssen, der mir sehr sympathisch ist und mir die Wartezeit auf den Frühling verkürzt hat. 

Zur Zeit bin ich wieder mehr im Krimi Fieber als letztes Jahr musste ich feststellen, ob es wohl daran liegt, dass ich neulich eine Studie gelesen habe, dass Frauen die Männer überholt haben und deutlich mehr Krimis lesen. Der Anteil beträgt: 51 % Frauen zu 37% Männer. Die Frage, die sich mir dann stellte, lautet: "Was ist mit den restlichen 12%?" Sind das Diverse, ungelesene Krimis, Kinder und Jugendliche?

Mein Mann sagt in so einem Fall immer, dass sich kein Mensch außer mir so Gedanken macht. Echt?

Liebe Grüße
Manu 

P.S.: Verlinkt bei Astrids Freitagsblümchen!

16 Kommentare:

  1. Zuerst einmal wünsche ich dir viel Zeit, die du in den nächsten Tagen für dich vertrödeln kannst ( ich muss mir das auch immer wieder gönnen ).
    Dein Mann hat, glaub ich, den besseren Blick auf die Blumen 🤣.
    Die Weihnachtsbaumgeschichte finde ich spannend. Ich hab auch so nen Klotz geschenkt bekommen, aber nur für ein Teelicht 😳
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    das hat auch nicht jeder - den Weihnachtsbaum das ganze Jahr über stehen und dann noch auf der Fensterbank. Was für eine tolles und spannendes Geschenk. Bin schon neugierig auf die Fortschritte.
    Deine Rosen gefallen mir richtig gut und kommen mit dem Eukalyptus super zu Geltung.

    Liebe Grüße in den Freitagnachmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu
    Was für ein schöner Strauß. Gefällt mir sehr.
    Der Weihnachtsbaum ist ja mal ein originelles Geschenk. Da bin ich gespannt, wie er sich im Laufe des Jahres entwickelt.
    Und bin muss mich hier auch als Krimi-Liebhaber outen. Er darf nur nicht zu gruselig sein. Ansonsten verschlinge ich alles, was mir so in die Hände fällt.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Deine Blümchen finde ich sehr edel liebe Manu, und die Fensterbank ist auch ein Hingucker. Mit Krimis habe ich es leider nicht so, aber vorallem reitzt mich ein Roman den ich gerne lese.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    und ich hab gestern schon alle Häuschen weggeräumt, ts,ts,ts. Ich mag deinen Strauß sehr, undweil ich Eukalyptus gar so gerne mag, hab ich mir beim Discounter diese Woche gleich einen ganzen Stamm mitgenommen - ich gelobe beste Pflege ;O) mit meinem nur halbgrünen Daumen.
    Krimis gehen immer :O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Rosen und Eukalyptus sind eine tolle Kombination, liebe Manu. Habe viel Freude damit. Und vielleicht hält er ja bis zum Urlaub durch. Du hast auch noch ein paar Häuser stehen. Ich finde die passen gut in diese Übergangszeit. Habe einen guten Start ins Wochenende. Chru

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. … da war ich wohl zu schnell. Liebe Grüße von Christine;-).

      Löschen
  7. Deine Blumen schauen gut aus, liebe Manu! Eine schöne Kombination! Der Christbaum ist ja eine spannende Sache - sehr cool :)
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Urlaub
    Trixi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    hübsch schauen Deine Rosen aus mit dem Eukalyptus und Häuschen gehen doch das ganze Jahr über, nicht nur zur Weihnachtszeit.
    Einen schönen Urlaub und liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    dein Strauß sieht klasse aus, vor allem mit dem Eukalyptus.
    Eine interessante Idee, ich drücke die Daumen das der Weihnachtsbaum
    wächst und gedeiht. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. So schön, dein Strauss!!
    Dein Weihnachtsbaum ist ja ein schönes Geschenk! Bitte immer mal wieder berichten, wie es ihm geht!
    Ich gehöre zu den 12%, die wirklich keine Krimis liest. Ich vertrag das nicht. Ich bin eine solche Zimperliese, ich will "solches Zeug" nicht lesen.
    Und das muss ich ja auch nicht..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu,
    die Rosen haben eine schöne zarte Farbe, gefällt mir sehr auf deinem Tisch.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. Nein liebe Manu, da würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen, denn es können auch Leute sein, die keine Krimis mögen... Oder nicht lesen können, oder Krimis nur hören, Du siehst, da gibt es ganz viele Möglichkeiten.
    Der Tannenbaum ist klasse, ich bin gespannt, wann Ihr den schmücken könnt.
    Und die Blumen sind toll, Rosen mit Eukalyptus, das gefällt mir sehr gut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Sehr hübsche Blumendeko. TOI, TOI, TOI, für den Weihnachtsbaum. Was für eine coole Geschenkidee😅👍 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Manu,
    Totes Moor?! Oooh. Dieses Buch MUSS ich lesen! Hatte ich vielleicht schonmal erwähnt, wie fasziniert ich vom Moor bin?! ;o)
    Und bitte liebe Grüße an deinen Mann: du bist definitiv NICHT die Einzige, die sich solche Gedanken macht. Schließlich gibt es mich ja auch noch...
    Was für schöne Blümchen du diesen Freitag hast ❤️
    Einen entspannten Urlaub wünsche ich dir!
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    so schön deine Blümchen ...
    Übrigens, so ein Baum wächst doch schneller als man denkt.
    Wir hatten mal einen Fichtenableger mit ca. 10 cm im Garten ausgegraben.
    Den konnten wir tatsächlich nach 10 Jahren als kleinen Weihnachtsbaum schmücken.
    Inzwischen haben wir ihn im nahen Stadtpark eingepflanzt.
    Manchmal gehen wir ihn noch besuchen :-)

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.