Dienstag, 31. Januar 2023

Eine für mich neue Technik

Auf dem Plotter wurde bis jetzt fast nur mit Folie gearbeitet, denn die hat der Plotter in Hülle und Fülle als Rabattaktion mitgeliefert. Und somit beschäftigte ich viel mit Schriftzügen auf Acryl Scheiben, Holz und Gläsern.


Den Dreh habe ich nun ganz gut raus, nun geht es an Stoffe. Und da man am Anfang etwas unsicher ist, habe ich erst Mal einen alten Stoffrest (Putzlappen) zum Probieren genommen. Es ist geglückt und ich find' den Spruch auf dem Lappen irgendwie toll und hab' mir echt überlegt, ob ich ihn mitschenken soll, denn wer hat schon einen personalisierten Putzlappen fürs Motorrad? *G*

Wie funktioniert nun diese Technik? Man designt ganz normal und plottet das Ganze dann auf eine Übertragungsfolie. Ich habe hierzu die Infusible Ink genommen, denn die verbindet sich ganz herrlich mit dem Stoff und man hat nicht dieses Gefühl von billigem Aufdruck der mit der Zeit abbröckelt und Risse bekommt. 

Ich habe die Bügelmatte ausgelegt und den zu bedruckenden Body darauf. Dann wird das Ganze entfusselt, damit es zu keinem Fehldruck kommt und einmal mit der Heizpresse ordentlich geglättet.

 

Zwischen Vorder- und Rückteil kommt eine Pappe, damit der Druck nicht durchgeht und dann wird die Folie darauf platziert und darüber noch so eine Art Backpapier die jeder Packung beiliegt. Auf dem Handy habe ich ein Programm, wo man einstellt welche Folie man verwendet, auf was für Material sie kommt und dann wird auch schon die Temperatur und Heizzeit an die Presse gesendet und der Vorgang kann gestartet werden. Bei der Infusible ink Folie muss die Trägerfolie noch im warmen Zustand abgezogen werden, bei anderen Folien sollte der Vorgang erst gut abkühlen.

Ich denke man muss sich einfach ein paar Mal damit beschäftigen und dann wird das schon. Mir haben die ersten Ergebnisse jedenfalls gut gefallen. Besonders der Druck auf dem farbigen Body kommt sehr gut raus.

 

Und somit wisst Ihr nun auch was Baby Nr. 2 bekommt. Es wird ein Mädchen und das Geschenk geht an den Opa der Kleinen und wird ihm hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern. *G*


Und für mich gibt es ein weiteres Kreuz bei Annis und Sabines Jahresbingo:       
 

Tja, und dann habe ich das Probeteil mal in die Waschmaschine gesteckt. Und so kam das Ganze dann raus; die Farbe ist nun nicht mehr Grau sondern eher Hellblau!


Weitere Recherchen haben ergeben, dass diese Folie wohl am besten auf Baumwoll/Polyester Mischungen Hält. Die Bodys bzw. der Putzlappen sind aber aus reiner Baumwolle. Also werden die Bodys wohl eher als "Gag" verschenkt und nicht als  "Erstausstattung". Frage an alle die sich auskennen, was für eine Folie eignet sich denn auf Baumwolle für viele Wäschen am besten? 
Ja, der Plotter wird mich noch einiges an Lehrzeit kosten. Allerdings frage ich mich, weshalb beim Starten des Heizvorgangs, bei dieser Folie ein "Body" zur Auswahl steht. Ist mir völlig unlogisch, die sind doch fast alle aus Baumwolle!

Liebe Grüße
Manu, die weiter Schühchen strickt, denn da geht nichts schief!

P.S.: Verlinkt beim DvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, beim Jahresbingo und Froh und Kreativ!

17 Kommentare:

  1. Guten morgen Manu,
    Uhi da hast du aber was tolles gezaubert mit deinem Plotter.
    Sehe solch schönen Ergebnisse auch des öfteren auf Instagram, wenn Blogger bookish merch damit erstellen.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ich würde jetzt nicht behaupten das etwas schief gegangen ist.
    Das sich die Schriftfarbe ändert finde ich nicht schlimm. 😊 Deine
    Sprüche finde ich klasse. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Manu,
    ich finde, die Schrift auch nach der Wäsche noch schön. Und die Sprüche sind sowieso toll. Aber klar, bei Babysachen möchte man schon etwas haben, das viele Wäschen übersteht.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    das Ergebnis deiner Spielerei gefällt mir, und ich denke dem glücklichen Opa auch.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Manu,
    mir gefällt die Schrift nach dem Waschen auch gut. Bleibt aber immer noch die Frage, wie lange hält der Schriftzug wenn der Body regelmäßig in der Waschmaschine ist. Leider kann ich Dir da nicht helfen.
    Es ist eine ganz tolle Idee für die Erstausstattung eines neuen Erdenbürgers.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Servus Manu,
    es ist alles andere als zufriedenstellend, wenn die Farbe der Schrift nach dem Waschen nicht mehr der entspricht, für die du dich entschieden hast. Das soll und darf nicht sein. Stell dir vor wie schlimm es aussieht, wenn zur Farbe des Shirts (Bodys oder was auch immer) die Farbe des Aufdruckes nicht mehr passt. Horror! Ich verwende zum Plotten die Flexfolie Siser Easy Weed. Sie ist mit einer Materialstärke von 95 µ dünn und recht elastisch, leicht zu entgittern, für kleine Schriften und mehrschichtige Anwendungen geeignet. Sie hat eine sehr hohe Waschbeständigkeit, ist bis zu 60° C waschbar und wäschetrocknergeeignet. Verwenden kannst du sie für Baumwolle und deren Mischgewebe sowie Polyester und deren Mischgewebe. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und du bist mit den Ergebnissen glücklicher als der Infusible Ink, zu der ich dir leider nichts sagen kann, da ich sie noch nie verwendet habe. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,

    so toll geworden. Plotten, oh ja, das möchte ich auch mal wieder. Aber deine Projekte sind toll geworden.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    die Bodys sind ein wunderschönes Geschenk und der Aufdruck sehr cool. ich finde das Plotten so toll und bin immer etwas neidisch 😁. Aber hier wird der Bastelkram nicht noch weiter vermehrt.
    Vielleicht hält die Farbe ja in hellblau noch eine Weile?
    Liebe Grüße zu Dir,
    Nanni

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Schade für die Arbeit! Ich muss mal schauen, was wir verwenden. Die Plotts vom Lieblingsmenschen halten echt gut!
    Der Spruch ist witzig
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. damit finde ich liebe Manu - da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht und es ist gelungen. mir gefällt sowohl der Erstausdruck als auch in gewaschener Art perfekt - sehr ideenreich und gut...um nicht gleich zu sagen: KLASSE!
    mit dem richtgen Spruch würde ich jedes T-Shirt von dir tragen...
    passt nämlich zu Baumwolle, Leder und auch allem Nylon wenn" Frau" es trägt, super was dir alles in dieen Zeiten einfällt, damit bist von vielen zu bneiden wenn es so klappt wie bei dir..
    liebe Grühüüße...aus dem eisigen Schnee..> nebel... angelface

    AntwortenLöschen
  12. Das Plotten habe ich mir bisher total verkniffen, scheint also ne Wissenschaft für sich zu sein. Dein Ergebnis ist einfach knuffig.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,

    mir gefällt Dein Erstlingswerk auch wenn ich überhaupt keine Ahnung von Plotter etc. habe und wohl auch niemals bekommen werde. Es gibt so viel zu machen und damit bin ich schon reichlich ausgefüllt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Wie zauberhaft. Technisch kann ich zwar nicht helfen, aber ich bin großartig im Bewundern deiner fertigen Werke. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  15. Da ich nicht plottere, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen liebe Manu.
    Aber die Bodys bewundere ich trotzdem.
    Schön sind sie geworden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Manu,
    dafür dass es dein erster Versuch mit der Folie für Stoff war, klingt es schon sehr professionell. Ich hab schon öfter mit Flexfolie geplottet, allerdings hab ich keine Presse, sondern bügle die Folie auf. Daher ist sie auch nicht wirklich dauerhaft für's Waschen geeignet. Ich kann dir also leider keinen guten Tipp geben.
    Dir noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Schühchen stricken :)
    Liebe Grüße
    Trixi

    AntwortenLöschen
  17. Die Ergebnisse sind toll geworden. Der personalisierte Putzlappen ist eine tolle Idee ;-) Du wirst in der nächsten Zeit bestimmt noch mehr T-Shirts drucken.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.