Dienstag, 29. November 2022

Zum Lernen ist man nie zu alt ...

 ... so lautet ein weiteres Feld beim Jahresbingo von Anni und Sabine und dafür gibt es jetzt ein Kreuz, mit dem ich zwei weitere Male Bingo rufen kann, da ich mich ja gerade an meinem Plotter versuche einzuarbeiten.

Und weil ich da einige Fragen hatte, meldete ich mich im Workers Point des Baumarktes zum Plotter Kurs an. Dies ist eine Werkstatt, wo man für wenig Geld alle Maschinen benutzen kann, und so auch größere Stücke arbeiten kann für die man Zuhause evtl. keinen Platz hat. 

Hier gibt es viele Werkbänke und auch einzelne Container. Zum Beispiel diesen hier, in dem sich diverse Plotter und Nähmaschinen befinden. 

Und natürlich gibt es auch eine gemütliche Pausenecke wo man einfach was trinken und sich mit anderen Besuchern austauschen kann - eine gute und interessante Begegnungsstätte.

 
Ich war wie gesagt zweimal zum Plotter-Kurs da. Beim ersten Mal lernten wir alles über die Folien und ich fand es recht spannend und konnte einiges für mich mitnehmen. Da waren wir nur 4 Personen und konnten auch jede Menge Fragen stellen.


Beim zweiten Kurs dagegen ging es um Papier. Wir waren 8 Personen und viel Neuse lernte ich dabei ehrlich gesagt nicht, denn wir plotteten nicht mit Papier sondern mit Folie die wir dann auf Papier aufbrachten. Die anderen Teilnehmer wollten nicht groß was über den Plotter wissen, sondern Weihnachtliche Werke mit nach Haus nehmen und so erstellten wir alle Weihnachtskarten mit dem gebotenen Material und ich war nicht wirklich überzeugt davon. Aber es sind einige Karten entstanden, für die die Tochter auch schon eine Verwendung hat und so sind sie zu ihr gezogen und das Ganze war nicht ganz umsonst - und meine Fargen wurden auch beantwortet. *G*

 
Dazu entstanden noch ein paar Geschenkanhänger und ein Lampenschirm, den ich dann bei nächster Gelegenheit noch zeigen werde. Ich dagegen plotte nun einfach mal so vor mich hin und teste mich so durch. Ab und an seht Ihr dann ein paar Werke von mir, wie z.B. das Brett vom Sonntags Beitrag ...
 
 
 
 ... oder diese Christbaumkugel, die ihren Platz auf dem Adventsgesteck gefunden hat.

 
 
Das Brett war ein Versuch wie dünn die Schrift sein darf, dass man es noch gut abziehen kann. Und die Glaskugeln waren ein Versuch die Folie auf etwas rundes aufzubringen.

 
Diese Glas Vase war eins meiner ersten Werke und bekam eine Häuserzeile verpasst. Zusammen mit der Amaryllis hat sie ihren Platz im Flur gefunden.
 

Man kann unendlich viele Dinge mit einem Plotter machen, aber man muss sich auch damit befassen, denn nur einfach so aufs Knöpfchen drücken geht nun doch nicht. Aber das wird, und mal sehen was ich dann als nächstes zeigen kann.
 
Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo von Anni und Sabine, beim DvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, und Froh und Kreativ!

15 Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Idee, so eine Kreativecke im Baumarkt, da würde ich auch einige Kurse belegen.
    Ich finde, Du hast schon tolle Dinge gemacht mit dem Plotter, die Vase gefällt mir besonders gut, ich glaube, die ist dieses Jahr der Renner.
    Überall sieht man schöne Varianten.
    Dir einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Manu,
    eine Kreativecke im Baumarkt? Wie klasse ist das denn. Das würde ich mir auch wünschen.
    Mir gefallen deine Arbeiten mit dem Plotter sehr. Ich liebäugle mit so einem Teil auch schon länger. Traue mich aber nicht so richtig, weil ich nicht weiß, ob ich mit der Technik zurechtkomme.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    ich bewundere deine ersten Ergebnisse, für mich sind sie perfekt:))))) Viel Freude damit weiterhin. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Das Brettchen bzw. der Spruch ist für mich der Hammer! Eine solche Gelegenheit im Baumarkt zu haben ebenso.
    GLG
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  5. Servus Manu,
    auch ich wäre sofort und auf der Stelle im Baumarkt mitten drin statt nur dabei gewesen! Mir gefallen deine Ergebnisse allesamt total gut, das Brett ist mir schon beim letzten Mal aufgefallen und ich fand die Idee einfach nur großartig! Die Häuserzeile, die Kugeln . . . einfach großartig! Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken und Kennenlernen deines Plotters und bedanke mich fürs Zeigen beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Wie klasse ist das denn, liebe Manu...hier kenne ich nur die von Baumärkten angebotenen Handwerkerkurse für Frauen. Bei dem vorgestellten Angebot würde ich auch die Chance zum Ausprobieren neuer Fertigkeiten unbedingt nutzen. Deine gewerkelten Stücke sind allesamt super...die geplottete Kugel finde ich total schön.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Man, deine Versuche sind aber schon sehr ausgereifte Dünge die sich sehen lassen können überhaupt interessant das ganze. Tolle Dinge hast du gemacht. Ich bin gespannt auf die nächsten Erfolge..
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    tolle Sachen hat Du gemacht und das Brettchen gefällt mir besonders gut. So ein Plotter ist schon eine feine Sache aber nichts für mich. Ich hab es ja nicht so mit Papier etc.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manuela, wow da hast du tolle Sachen mit dem Plotter gewerkelt, sehen toll aus, bin auch ein grßer Fan vom Plotten,
    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    toll was man bei euch so alles lernen bzw. sich Tipps
    und Ratschläge holen kann. Das finde ich total klasse, bei
    uns gibt es so etwas leider nicht. Deshalb freue ich mich sehr das
    du ein paar Tipps und Antworten bekommen hast. Deine Amarillis
    mit den Häusern finde ich richtig klasse. 😊👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe mich gestern zu einem Basteltag in der Gemeinde angemeldet und freue mich drauf! Mit den Enkeln wird ja in der Weihnachtszeit viel gebastelt aber ich hole mir gerne neue Anregungen.
    Nun freue ich mich auf unseren Briefumschlag Adventskalender der morgen beginnt liebe Manu!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Deine Begeisterung ist ja sehr ansteckend und ich bewundere deine Projekte ...so perfekt sehen sie aus. Ich werde am Samstag mit der Enkelprinzessin bastel,...ein Kurs uber 3 Stunden mit zeijährigen. Da bin ich sehr gespannt und werde berichten...
    Liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
  13. Genau, man ist nie zu alt um Neues zu lernen und wenn man die Geduld mitbringt, wird man auch älter gut in vielen Dingen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  14. Lassen sie ihr Gebäck nie unbeaufsichtigt...
    Ich lach mich schlapp. Wie cool ist das denn?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Wie großartig ist das denn?! Deine Baumarkt-Ergebnisse sind der Kracher, ganz toll. Ich muss mich gleich mal schlau machen, ob es solche Events in den Baumärkten hier um die Ecke auch gibt. Toll.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.