Dienstag, 4. Oktober 2022

Apfelmus mit Zimt

Überall lachen einem die Äpfel entgegen und manchmal rollen sie einem sogar auf dem Spaziergang entgegen.

Einen eigenen Apfelbaum haben wir leider nicht, aber auf dem Markt oder in manchen Supermärkten gibt es Tüten mit B-Ware, die dann manchmal so Stellen haben die vom Käufer nicht so gerne gesehen sind. Wenn man die Äpfel allerdings nicht einlagert, sondern gleich weiterverwertet, ist das nicht allzu schlimm.

 
Das war meine Tüte mit verschiedenen Sorten, die ich dann mit Hilfe vom Mann zu Apfelmus verarbeitet habe. 

 
Und damit ich nächstes Jahr nicht wieder überlegen muss, wieviel Äpfel das waren, hier kurz das Rezept:
 
Zutaten:
 
1,5 kg Äpfel
ca. 100 ml Wasser
1 Vanilleschote
3 EL Zucker
Zimt nach Belieben
0,75 Zitrone

Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, natürlich das Kernhäuschen entfernen und dann mit der Zitrone beträufeln. Das Wasser mit der Vanilleschote (Mark und Schote), Zimt und Zucker zum Kochen bringen und die Äpfel ca. 15-20 Minuten mitköcheln lassen. Danach wird die Vanilleschote entfernt und alles mit dem Pürierstab zerkleinert.
Ich habe das Apfelmus dann in saubere Gläser heiß eingefüllt, luftdicht verschlossen und dann auf den Kopf gedreht. So ist das Apfelmus ca. 3-4 Monate haltbar.

 
So eine kleine Menge? Und so winzige Gläser? Ja, genau deshalb habe ich es gemacht. Mir sind die Apfelmus Gläser im Supermarkt immer viel zu groß, das verbrauche ich nie und nimmer.

 
Aber so ein kleiner Klecks Apfelmus in den Joghurt oder ins Porridge ist schon was Leckeres, die kleine Menge hat sich als ideal für mich herausgestellt.

Und beim Jahresbingo gibt es hierfür noch ein Kreuz auf dem Feld "Einlegen, Einkochen, Fermentieren".

Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Im Adventskalender gibt es noch fünf freie Plätze, wer also noch Lust hat, hier entlang! Bei allen die sich bereits angemeldet haben: Ich melde mich im Laufe der Woche wenn alle Plätze belegt sind und ich die Wunschtage berücksichtigt habe.

 
P.P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo von Anni und Sabine, beim DvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, Niwibo und Froh und Kreativ!

12 Kommentare:

  1. In unseren Garten pflanzte ich viele Äpfelbäume mit meinem Mann. Diese tragen nun genug für mich die Familie und Freunde. Aus den Äpfeln koche ich auch so Apfelmus. Auch fülle ich sie gern in kleine Gläser zum lagern. Allerdings kommen sie zum baldigen Verzehr in den Kühlschrank oder ich sterlisiere sie zur Sicherheit noch extra im wasserbad. Dazu habe ich einen elektrischen Wecktopf , in dem ich die Temperatur genau einstellen kann. Viel Freude an dem leckeren Mus lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    so kleine Gläschen könnten vielleicht sogar mich locken, denn ich bin ja kein großer Fan von Äpfeln.
    Ein kleiner Klecks im Joghurt, auf eine Waffel oder in den Rotkohl darf es allerdings durchaus manchmal sein...
    Hier gibt es eine öffentliche Streuobstwiese. Mal schauen, ob dort noch was hängt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    lecker dein selbstgemachter Apfelmus. Ich habe hier auch noch einen Eimer Fallobst stehen und werde noch Apfelsaft und Apfekmus machen. Ich kann das nicht einfach vergammeln lassen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie lecker. Genau so mag ich Apfelmus am liebsten. Mit Vanille und Zimt. Wir haben mittlerweile nur noch einen Gravensteiner. Der lässt sich total gut zu Apfelmus verkochen. Ich fülle dieses auch am liebsten in kleine Gläser ab und stelle sie in den Gefrierschrank.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    dein Apfelmus klingt sehr lecker und schmeckt sicherlich
    viel besser als jeder Apfelmus aus dem Supermarkt. 😊 Ich
    hoffe das meine Anmeldung nicht zu spät kam.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die kam nicht zu spät, es gibt im Moment noch zwei freie Plätze. Schön, dass Du dabei bist.

      Löschen
  6. Äpfel gehen immer! Die Idee mit den kleinen Gläsern muss ich mir merken.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmh Apfelmus ganz frisch liebe Manu das liebe ich auch und ich kann Dich gut verstehen dass Du nur so kleine Gläschen haben willst mir geht das nämlich genauso denn ich muss es hier auch alleine essen!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. sieht gut aus ;)
    ich habe hier auch einen Beutel mit Fallobst stehen
    kleine Gläser sind gut
    mir sind voriges Jahr einige größere "hoch" gegangen
    muss sie vielleicht auch extra noch sterilisieren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe schon viel eingekocht und Apfelmus gehört dazu liebe Manu. Die Enkel sammeln die Äpfel aus dem Garten und Oma backt den Kuchen.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Mhmmm, ich mag Apfelmus sehr gerne, habe ich aber tatsächlich noch nie selbst gemacht, nur mal ganz früher mit meiner Mutter :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. ich find* s eine super dee das Apfelmus a) mit etwas " befleckten Apfeln herzustellen und b)
    es in kleine Portionsgläser zu fülle, denn stimmt, die Gläser aus dem Supermarkt sind immer vieel zu groß, das schafft keiner auf einmal und dann ist der rest irgedwann auch im Kühlschrank Matsch futsch und geschmacklos denn der Geschmack verliert sich darin und außerdem ist er meist viel zu zuckrig süss...
    Gratuliere deine Gläser sehen toll damit aus und ich wette die Äpfelchen schmecken auf diese Weise...
    lieben Gruß angel....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.