Donnerstag, 18. August 2022

Spaziergang durch den Kräutergarten

Da war ja noch der Spaziergang durch den Kräutergarten von dem ich Euch erzählen wollte.

 
Zu Erzählen gibt es vielleicht gar nicht so viel, man muss einfach nur eintauchen und schnuppern.

 
Es war ein recht heißer Tag und so summte, flatterte und brummte es nur so um uns herum.
 
 
 
 
 
Hier sieht man die Bienenstation, wo man alles über die Bienen und das Honigsammeln erfährt.

 
Die Kräuter sind immer so angeordnet, dass ihr Nutzen übereinstimmt. Hier sieht man z.B. die Anordnung vom Körperbeet auf dem Schild und drumherum die entsprechenden Pflanzen.
 
 
 
Und wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man hin und wieder ganz liebevolle Details zwischen all den Pflanzen.
 
 
Über den Islandmohn habe ich mich ganz besonders gefreut, denn der blüht seit kurzem in einer meiner alten Zinkwanne und leuchtet genau so wie hier auf dem Foto.
 
 
 
Aber auch diese Anordnung hier zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht, denn es schaut einfach nur sehr schön aus.

 
Über diesen Weidenpavillion freute ich mich auch riesig, denn da war es so richtig dunkel und schattig drin, perfekt für ein kleines Päuschen. *G*

 

Noch ein paar Impressionen, weil es so schön war, ...





 
Und dann befinden wir uns wieder vorne am Eingang wo man all die vielen Kräuter und Pflanzen auch kaufen kann.


 
Und ganz besonders schön finde ich diesen Kasten mit altem Saatgut der zum Tausch bereit steht.



Das war es für dieses Jahr, nächstes Jahr nehme ich Euch dann wieder mit hier her, denn einmal im Jahr wird der Kräutergarten hier immer besucht und es darf dann auch immer was mit nach Hause. Dieses Jahr der Knolau eine Kreuzung aus Knoblauch und Schnittlauch die sehr empfehlenswert ist.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei Nicole, die diesen Monat alles rund um den Garten sucht!

13 Kommentare:

  1. Hallo Manu, danke fürs Mitnehmen! Ich geh da auch immer gerne hin :-) Und die Kinder auch. Sie finden das Karussel besonders toll - kostenlos fahren, bis einem schlecht wird ;-) Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  2. Servus Manu, das hört sich "dufte" an. Da würde ich auch gerne vorbei kommen. Lg aus wien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    was für ein schöner Garten! - Und tolle Fotos natürllich.
    (Willst du das Posting nicht noch zu Kirsten verlinken?! Sie sucht doch zu ihrem Bloggeburtstag alles mit lila.)
    Der Weidenpavillon gefällt mir ganz besonders gut, die Stimmung darin stelle ich mir magisch vor.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Danke fürs mitnehmen! Das hätte mir wohl auch gefallen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da hätte es mir bestimmt auch gefallen. Ich liebe Kräuter, die vielen verschiedenen Düfte, die meist zauberhaften Blüten, und dann natürlich auch das grosse Summen rundherum...
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,

    toll schaut Euer Besuch im Kräutergarten aus. Ist es der bei der Alb-Gold in Trochtelfingen? Da war ich doch letztes Jahr im Juli auch aber irgendwie habe ich den großen Garten nicht gesehen bzw. war nur vorne im Markt. Da habe ich doch glatt was verpasst.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau, gegenüber vom Eingang geht's zum Kräutergarten und der Besuch steht jedes Jahr auf meiner Agenda.

      Löschen
  7. Hallo Manu,
    was für ein traumhaft schöner Garten. Da hätte es mir auch gut gefallen.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche dir noch einen geruhsamen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja ein schöner Garten liebe Manu,
    der duftet bestimmt wunderbar.
    Also ein angenehmer Spaziergang.
    Von dieser Kreuzung habe ich auch schon gehört, im Geschäft allerdings noch nicht gefunden.
    Schnittlauch und Knoblauch ist hier immer vorrätig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    was für ein wunderbarer Garten! Den Weidenpavillion mag ich auch sehr gerne, gerade an den heißen Tagen!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu, danke fürs Mitnehmen. Der tolle Garten ist absolut nach meinem Geschmack, aber leider so gar nicht in meiner Nähe. Ich merke ihn mir jedenfalls vor und irgendwann wird sich der Besuch mit einer anderen Kurzreise (wohin im Süden auch immer ;-) verbinden lassen.
    Liebe Grüße und ein hoffentlich zur Abwechslung mal kühleres Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Ist das herrlich dort, wahnsinnig schön und dort hätte ich auch ein Päuschen gemacht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Mmmmhhh liebe Manu das hat bestimmt herrlich geduftet. Schade dass es kein Duftinternet gibt. Deine Fotos sind herrlich, Balsam für die Seele bezeichne ich solche Eindrücke immer. So schön sich dort niederzulassen und es auf sich wirken lassen. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.