Donnerstag, 7. Juli 2022

Ein Ausflug zum Leuchttum - Teil 1

Heute nehme ich Euch zu einem Ausflug zum Leuchtturm mit. Ich habe schon viele gesehen, aber bis dato noch keinen bestiegen. Und weil es einige Fotos sind, mache ich zwei Beiträge draus.

Eigentlich war auch für diesen Tag mal wieder Regen vorhergesagt, aber auch an diesem Tag ist er nicht eingetroffen und so liefen wir auf dem Panoramaweg in Richtung "Nieuwe Sluis" - dem Leuchtturm von Breskens.

Das Besondere an diesem Leuchtturm ist, dass er Denkmalgeschützt ist und es sich um den südlichsten Leuchtturm der Niederlande handelt.

Also Eintritt bezahlt und dann ging es die 92 Stufen nach oben. Der Turm hat eine Höhe von 28,4 Metern und geht über 5 Etagen. Auf den verschiedenen Etagen wurde man in die Geschichte des Leuchtturms eingeführt.

Zum Beispiel, dass er von 1866 - 1867 erbaut wurde und bis 3. Oktober 2011 in Betrieb war. Es ist der älteste erhaltene gusseiserne Leuchtturm der Niederlande und so schaut der Blick aus einem der Fenster aus.

Für den, der in die Ferne sehen wollte, stand dieses Fernglas bereit.

Unten hat der Turm einen Durchmesser von 5 Metern und oben nur noch von 2,30m. Wenn man sich dann noch die Lichtanlage in der Mitte vorstellt, kann man erahnen wie wenig Platz wir hatten. Kurz und gut, es können nur zwei Menschen gleichzeigit hoch. 

Deshalb gibt es auch kaum ein gutes Bild, denn es war irgendwie immer was im Weg. Ein Foto hinter mir ist aber gelungen, leider zeigt es nur Land. 

Ich fand es toll und möchte den Gang nach oben nicht missen. Nun geht es wieder nach unten und das nächste Mal schauen wir uns den Leuchtturm von der anderen Seite aus an, denn der Panormaweg ging noch etwas weiter.

 



Liebe Grüße
Manu

9 Kommentare:

  1. Na, das ist ja ein tolles Erlebnis:)))) Da hätte ich auch Lust zu. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Leuchttürme immer wieder erstaunlich schön liebe Manu. Den letzten habe ich auf der Insel Borkum gesehen .
    Ich wünsche dir einen schönen Tag .
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    Leuchttürme haben doch immer ein ganz besonderes Flair! Ich war noch nie oben, das sollte sich wohl ändern.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das Fenster ist ja toll liebe Manu,
    und Leuchttürme sind immer wieder einen Besuch wert.
    Aber wenn ich jetzt so überlege, ich war, glaube ich, erst einmal auf einem Leuchtturm. Das war der in Lindau.
    Nun freue ich mich auf Teil 2, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Manu,
    auf den Leuchtturm wäre ich auch unbedingt hinaufgestiegen. Sowas darf man sich doch nicht entgehen lassen.
    Wenn da nur Platz für 2 Personen war, hattest du ja ein lauschiges Plätzchen für dich und deinen Mann. Musstet ihr mit dem Aufstieg warten - also gab es eine Schlange?
    Das "Blumenfenster" ist so hübsch und der Ausblick hindurch unbeding das Foto wert.
    Dann warte ich mal gespannt auf Post 2...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Ein interessanter Beitrag, liebe Manu. Einen Leuchtturm von innen habe ich noch nicht gesehen. Danke fürs Mitnemen
    Ich schicke liebe Grüße und wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Traudi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,

    ach, einen Leuchtturm würde ich auch gerne mal wieder sehen, da kommt gleich wieder Meerlust auf aber in diesem Jahr wird das nichts mehr. Zu wenig Urlaub, zu wenig Zeit und bis ans Meer zu weit. Schade eigentlich, dass in BW oder am Bodensee keine Leuchttürme sind, obwohl, in Lindau wär sogar einer, aber da komme ich auch nicht so schnell hin.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    hab ganz lieben Dank, dass Du uns mit auf den Leuchtturm genommen hast. Das war sehr interessant, denn ich war noch nie in einem.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.