Donnerstag, 10. März 2022

Reparieren schont die Ressourcen, ...

 ... allerdings nicht die Nerven und schon gar nicht die Nähnadel, die bei den Jeansflickereien immer an ihre Grenzen kommt.

Egal, der Berg wuchs und als klar war, dass das Rohrreiniger-Team auch in den Hobbyraum muss, dachte ich, bevor ich den Stapel jetzt wegtrage, kann ich ihn genauso gut abarbeiten. Und so habe ich mich Sonntagabends an die Maschine gesetzt. An der ersten Jeans vom Mann konnte man über die Tasche ins Innere der Hose fassen. *G* Und weil das noch nicht schlimm genug ist, hatte der Taschenbeutel auch noch ein Loch. Also erstmal das Loch mit unterlegtem weißem Stoff gestopft und dann den Taschenbeutel insgesamt wieder zusammen genäht - genauso die andere Seite.

 
Die nächste Jeans hatte mal wieder diese berühmten Bruchstellen an den hinteren Hosentaschen. Also auch hier Stoff unterlegt und mit vielen Zickzack-Stichen geflickt. Allerdings war das so nah an der Tasche, dass ich auch noch von Hand nähen musste. Bäh!

 
Die dritte Jeans, oder das was von der Jeans um das Loch übrig ist habe ich beiseitegelegt, da muss ich überlegen, ob da überhaupt noch was zu retten ist.

 
Das nächste und übernächste Teil war ein Schlafanzugoberteil, wo am Ärmel die komplette Naht aufging. Ich hab' mein Bestes gegeben, im Moment schaut es etwas wellig aus, mal sehen ob es sich nach dem Waschen und Bügeln gibt.

 
Hier am Unterhemd ging die Naht etwas auf, das habe ich schnell von Hand angenäht. Und wo ich dann schon dabei war, habe ich noch ein weiteres Unterhemd geflickt und an einem Überzug einen Knopf angenäht.
 
 
 
Und kaum war der Berg abgearbeitet, kam schon der nächste Fall auf den Tisch.
 
 
 
Beim Ausziehen riss der gesamte Ausschnitt ein, das war wohl etwas zu knapp genäht. Also passenden Faden ausgesucht und das Ganze von Hand angenäht.
 
 
 
Alles in allem war es dann doch schnell erledigt, aber es ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung und wird deshalb einfach immer wieder rausgeschoben. Aber wenigstens gibt es im Jahresbingo ein Kreuzchen im Feld "Reparieren schont Ressourcen" und der Flickkorb ist wieder leer.  
Somit habe ich nun acht ganz ehrliche Felder im Jahresbingo erreicht. *G*
 
Liebe Grüße
Manu

9 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    ich schieb die Flickarbeiten auch immer soooo lange hinaus, weil ich so was auchnicht gerne von der Hand mache. Aber wenn man mal dran ist, dann gehts doch leichter als man vorher meint.
    Ich lasse liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir auch so, WENN ich mich dann endlich aufraffe zum Flicken, ist es meist schneller erledigt, als erwartet.
    Hast du gut gemacht!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    flicken ist auch nicht so meins, aber wenn man erst begonnen hat, war es gar nicht so schlimm.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    geflickt habe ich vor kurzem auch erst und schon wieder hat sich Neues angesammelt. Da werde ich vielleicht am Wochenende mal rangehen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ich finde es super das du deinen Stapel abgearbeitet hast 👍. Kann deine fehlende Begeisterung allerdings auch gut verstehen. Deine Nähnadel ist sicherlich eine Jeansnadel, oder?

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Für die vielen reparierten Jeans bekommst Du den goldenen Reparaturorden verliehen!
    Das ist immer das Übelste auf dem Reparaturstapel....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Also, meine Lieblingsbeschäftigung ist das auch nicht, vor allem, weil der Jeansstoff oft so hart wird. Da hast Du jedenfalls ordentlich was abgearbeitet.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    das hast du wieder einmal großartig hinbekommen. Ich zolle dir meinen ganzen Respekt für die Handnäharbeiten dabei. Klasse gemacht.

    Und mal ehrlich, diese "ehrlichen" Bingo-Felder, die machen einen doch stolz wie Oskar, oder? ;-)

    Schön, dass du dabei bist! ♥ ♥ ♥

    Herzensgrüße

    Anita

    AntwortenLöschen
  9. Da fragt man sich doch, ob es am Tragen liegt, oder ob nicht doch tatsächlich die Qualität von Bekleidung stark nachgelassen hat. Ich ärgere mich vor allem immer über die Jeans!

    Nana

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.