Dienstag, 23. November 2021

Advent, Advent, ....

 ... ein Lichtlein brennt. Noch ist es nicht so weit, aber bald darf die erste Kerze leuchten und somit wird es heute Zeit für das Adventsgesteck.
 

 
Nach reiflicher Überlegung gibt es auch dieses Jahr keinen herkömmlichen Kranz, so gut mir das Grün auch gefällt. Fakt ist der Kranz würde auf dem Tisch zu nah am Ofen stehen und das Nadeln wäre nur eine Frage der Zeit.  

Die hübschen Häuser haben es mir dieses Jahr angetan und durften bei einem kurzen Ausflug in die große Stadt mit nach Hause. Eigentlich sollten sie an einem Ast hängen, aber durch ihr Eigengewicht waren sie dafür nur bedingt tauglich. Kurz und gut mussten sie anderweitig verdekoriert werden und landeten somit im Adventsgesteck.

 
Die kleinen Sternchen vom letzten Jahr und ein paar goldene Zapfen habe ich auch noch in der Dekokiste gefunden, eine Schlaufe und Kerzen aus dem Vorrat, fertig ist das Gesteck - und es gefällt mir ziemlich gut. *G*


Und wenn bis jetzt auch noch kein Rot in die Stube eingezogen ist, so ganz ohne Grün und rote Kerze geht es doch nicht und deshalb darf dieser Kranz auf dem Terrassentisch stehen und wir bewundern ihn am Abend durchs Fenster.

Der Wochenrückblick viel am Sonntag aus. Ein Heizkörper wurde ersetzt und wollte nicht dicht sein, es wurde dies und das gewerkelt, die Weihnachtsdeko hielt Einzug und die ersten Plätzchen wurden auch gebacken.

 
Und irgendwann habe ich mich mit dicken Strümpfen auf das Sofa gekuschelt und war ganz in den "Bernsteinsommer" von Anne Barns versunken.

Wenn es interessiert, so steht's auf dem Umschlag: Nach ihrer Ausbildung zur Konditorin hat Christina ihr eigenes Café eröffnet. Wunderschöne Aquarelle schmücken dort die Wände. Ihr Vater hat sie ihr geschenkt, doch seit er die Diagnose Alzheimer erhalten hat, malt er nicht mehr. Er verändert sich und verschwindet immer mehr in seiner eigenen Welt. Dass er trotzdem eines Tages nach seinen Malkreiden fragt, ist für Christina ein Lichtblick. Ohne Zögern macht sie sich in seinem Arbeitszimmer auf die Suche und findet dabei ein Ölgemälde, das nicht von ihrem Vater stammen kann. Trotzdem fühlt sie sich magisch angezogen von der lichtdurchfluteten Meerlandschaft und begibt sich bei der Scuhe nach dem Künstler auf eine Reise, die sie von Hanau nach Rügen und in die Vergangenheit ihrer Familie führt.

Ein wunderschöner Roman in dem mich der liebevolle Umgang mit dem an Alzheimer erkrankten Papa sehr bewegt hat. Und weil der Roman mit dem Meer zu tun hat, wurde er auch ganz schnell durchgelesen. 

Wir haben hier nochmals eine Urlaubswoche und somit werden bestimmt noch paar Plätzchen gebacken, damit am 1. Advent auch welche auf dem Teller liegen.

Liebe Grüße
Manu 

18 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    dein Gesteck gefällt mir sehr. Ich habe in dieser Richtung noch gar nichts fertig. Aber das wird noch:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    du bist ja schon richtig mittendrin im Advent! Dein Gesteck gefällt mir richtig gut, total süß mit den Häusern, da muss ich auch mal Ausschau halten, die wirken mir nämlich auch schön katzensicher :). Bei uns geht es am Wochenende los, bisschen Dekorieren und die erste Fuhre Plätzchen backen. Bei deinen bekommen ich direkt Appetit!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    da Gesteck gefällt mir, muss ja nicht immer grün und rot sein.
    Fleißig Plätzchen hast du auch gebacken.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Servus Manu,
    die Bezeichnung "ziemlich gut" ist ja für das Gesteck massiv untertrieben, ich hab mich total in den Holztrog verknallt und Häuser gehen doch immer! Danke fürs Zeigen beim DvD und auch für deinen lieben Kommentar! Einen schönen Tag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    die Häuschen auf dem Adventsgesteck sehen sehr schön aus und und zusammen mit den niedlichen Sternchen und den weißen Kerzen ein Hingucker.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  6. Du bist gut gerüstet, finde ich super, denn dann ist die Adventszeit ein wahrer Genuß.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,

    fleißig warst Du schon beim Backen, ich glaube, dass fällt dieses Jahr aus, mal schauen. Gedanken über das Adventsgesteck habe ich mir auch schon gemacht aber es wird wohl wieder erst auf den letzten Drücker am Samstag fertig werden. Ich kann am Besten unter Druck.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, zum Reinbeißen sehen deine Plätzchen aus. Den Urlaub hast du gut geplant, da könnt ihr ab dem 1. Advent jede Menge Plätzchen genießen. Bei mir kommt auch kein Kranz mit rieselnden Nadeln auf den Tisch, es gibt ja noch viel andere Auswahl.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Hier werden seit gestern auch Plätzchen im Akkord gebacken, die Päckchen für die Jungs im Süden müssen rechtzeitig zum 1. Dezember da sein.
    Da Hr. niwibo zum ersten Mal mitbackt, geht es richtig flott.
    Deine Kekse sehen zum Anbeißen aus.
    Und auch das Buch hört sich gut an.
    Also, mach Dir eine schöne Woche Urlaub und pass auf Dich auf
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    bei mir gibt es auch keinen traditionellen Kranz. Wegen Wärme und den nach 4 Wochen trockenen Zweigen. Ich dekoriere in den letzten Jahren eher winterlich als weihnachtlich. Dann kann die Deko auch länger stehen. Allerdings haben wir auch keine kleinen Kinder mehr im Haus. Ich danke, für die Buchempfehlung und freue mich über jede weitere Empfehlung. Einiges habe ich daraufhin gelesen.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    dein Adventsgesteck gefällt mir total gut. 👍 Häuschen und Sterne gehen ja immer. 😊 Ich bin dieses Jahr irgendwie mit allem hinter her....

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu, deine ersten Plätzchen sehen zum Anbeißen lecker aus. Da krieg ich glatt Lust, auch welche zu backen.
    Aber hier beginnt die Weihnachtsvorbereitung erst am 26. November, denn am 25., also morgen, hat die Große Geburtstag.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  13. Wir haben auch schon viele Plätzchen gebacken und meine Enkel sind mit viel Freude am Werk liebe Manu.
    Ich liebe es auch mit warmen Socken auf dem Sofa zu kuscheln und es mir gemütlich zu machen.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Schön sieht das aus liebe Manu. Ich habe auch fertig....meine Kerzen stehen heuer auf einer runden Holzscheibe mit Moos und anderem kleinen Getier :-))). Hach und Plätzchen ja die werde ich morgen backen...heute hab ich einen Quarkstollen gemacht. Danke für die Buchvorstellung.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Manu,
    hach, Keeeekse mit BUNTEN Streuseln ♥
    Und mit Häuschen kriegst du mich immer!
    Sehr schön, dein Adventsgesteck mag ich und schwanke selbst gerade auch ein wenig, ob es dieses Jahr vielleicht mal kein Kranz sein muss...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  16. Zauberhaft ist dein Gesteck in der alten Ziegelform und der kleine Kranz ... zum Verlieben!!!!
    Lasst euch die Plätzchen schmecken und habt eine wundervolle Vorweihnachtszeit.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank für deine schöne Karte. Sie ziert nun unseren Kühlschrank.
    Ui, alle haben schon Plätzchen gebacken. Das wird bei uns erst nächste Woche.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,
    ein Adventsgesteck in der alten Ziegelform ist eine tolle Idee ...sehr schön finde ich auch deine Zusammenstellung. Deine Plätzchen sehen mega lecker aus...mein gebackene Ration schmilzt immer mehr zusammen. ;-))
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.