Montag, 4. Oktober 2021

Tag der Zimtschnecke

Gäbe es nicht das Herbsthandarbeitsbingo von Barbara wüsste ich nicht, dass es in Schweden einen "Tag der Zimtschnecke" gibt und dass der genau heute ist. Aber man muss den Schweden schon recht geben, diese Dinger sind total lecker und haben wohl einen eigenen Tag verdient. Ob über ganz Schweden heute wohl so ein Hauch von Zimt hängt???

 

Zimtschnecken 

 

Zutaten:

300ml Milch
65g Zucker 
7g Trockenhefe oder einen halben Würfel
75g zerlassene und abgekühlte Butter
1 Ei
2TL Salz
530g Mehl

Für die Füllung:
65g sehr weiche Butter
40g Zucker
2 gehäufte TL Zimt

Milch, Zucker und Hefe vermischen, dann die Butter, Ei, Salz und die Hälfte des Mehls unterrühren. Wenn alles gründlich vermengt ist, das restliche Mehl einrühren und alles zu einem glatten Teig verkneten (ca. 5 - 7 Min.). Anschließend darf der Teig gehen.
Den Teig nach dem Gehen kurz durchkneten, die Arbeitsfläche gut bemehlen und den Teig dann ca. 45 x 60 cm ausrollen.
Der ausgerollte Teig wird dann mit der weichen (nicht flüssigen) Butter bestrichen und mit der Zimt/Zucker Mischung bestreut. Anschließen rollt man das Ganze von der kurzen Seite her auf und schneidet die Rolle in 3cm breite Stücke. Die Zimtrollen werden dann in eine mit Backpapier ausgelegte Form gelegt. Das Ganze sah dann so aus:

Die Zimtschnecken sollten dann nochmals für ca. 1 Stunde unter einem Tuch gehen, so dass sie richtig schön groß werden. (Wir werden sie zukünftig etwas andrücken, damit es keine so Ausreißer nach oben gibt) Wer will kann sie noch mit Eigelb/Milch bepinseln, hier wurde darauf verzichtet. Bei ca. 190° Grad werden sie dann ca. 15 - 20 min. im vorgeheizten Backofen gebacken.

 
Mit etwas Puderzucker drüber sahen sie nicht nur schön aus, sie haben auch total lecker geschmeckt. Bei der anschließenden Kaffeepause wurde noch etwas gestrickt und somit ist das Kreuzchen im Handarbeitsbingo auch verdient. *G*

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Der aktuelle Stand beim Adventskalender: Es sind noch sechs Plätze frei, alle Wunschtage bzw. Ausweichtage haben geklappt und wenn er voll ist, melde ich mich bei Euch!

9 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    hmmm Zimtschnecken. Da bekomme ich richtig
    Lust drauf zu backen. 😊 Danke für das Rezept, das wird auf jeden Fall ausprobiert.
    Eine Auszeit mit Zimtschnecken und Stricksachen sind doch super.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    eine Zimtschnecke hat tatsächlich grade vorgestern der Liebste schnabbuliert, während ich eine leckere Waffel gegessen ha. Mit süßem Hefegebäck lockst du mich nicht hinter dem Ofen hervor, das mochte ich schon in der Kindheit nicht. Dabei wurde in meiner Familie viel Hefekuchen gebacken.
    Mal gut, dass die Geschmäcker so ganz upverschieden sind!
    Lass dir deine Schnecken schmecken (hach, dass reimt sich! ;o) und hab einen schönen Tag. Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu, ich spüre den Duft förmlich. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Das Kreuz hat du dir verdient.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    tatsächlich hat mein Kind 3 gestern Zimtschnecken gebacken und heute zum Frühstück waren noch welche da! Als hätte sie's gewusst!
    Deine Schnecken sehen sehr lecker aus - und bei uns sind die Ausreißer sogar beliebt...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    das wusste ich nicht, dass heute der Tag der Zimtschnecke ist! *lach*
    Aber sie sieht lecker aus, Deine Schnecke...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    Deine Zimtschnecken sehen sooo lecker aus, dass ich hineinbeißen könnte *lach* Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmmhhh mampf mampf liebe Manu, das klingt köstlich und muss zwingend nachgebacken werden...ich wusste gar nicht dass es einen Tag der Zimtschnecke gibt, wie witzig !

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin ja nicht so die Bäckerin, aber das verführt zum Nachbacken.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Hmmm, Zimtschnecken gehen immer!
    ICh könnt jetzt gerade losbacken, wenn es die Zeit hergeben würde :O)
    Hab noch einen schönen Tag liebe Manu!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.