Die Tage gehen nur so vorüber, der Herbst ist angekommen und weil mich schon ein paar Anfragen erreicht haben: Ja, es wird dieses Jahr wieder einen Briefumschlag-Adventskalender geben. Ich habe vor, wie immer am 03. Oktober dazu aufzurufen. Und wenn ich dann so zurückblicke, was ich dieses Jahr noch so alles machen wollte, dann bin ich ganz froh, dass da noch drei Monate vor mir liegen.
Zu Beginn der Woche kam der neue Herd und ich fand ihn dann ganz chic, wie er so in der Küche stand. Am nächsten Tag habe ich ihn dann gleich mit samt Backofen eingeweiht, was auch ganz gut klappte, denn ich hatte ja Zeit.
Am Freitag war ich mit dem Mann im Möbelhaus, da habe ich dieses schöne Herbsteckchen entdeckt und gedacht, ein tolles Buch und ich würde da jetzt ein Päuschen einlegen. *G*
Das Ziel war aber die Haushaltswarenabteilung, denn da gab es ein tolles Topfset im Angebot. Wir wollten schon länger unsere ersten Töpfe ersetzen, denn die hatten über die Jahre die eine oder andere Macke abbekomme, z.B. als das Jungvolk mal mit allen Töpfen Topfschlagen geübt hat, um den besten Topf für den Kindergeburtstag zu finden. Total unnötig, denn damals meinten sie unter den größten passt auch am meisten drunter - Kinderlogik! Diese Woche gab es ein Topfset, genauso wie wir es wollten im Angebot und das durfte dann auch mit.
Am Samstag kochte ich dann für alle Spaghetti mit drei verschiedenen Soßen - was so nicht geplant war. Eigentlich kein Problem, aber wenn dann alle um die Mittagszeit einfliegen, erzählen, den neuen Herd bestaunen und ich nebenher koche, ist das zum Scheitern vorprogrammiert. Seufz! Hier war noch alles in Ordnung, dann kam Soße Nr. 3 dazu (ich koche immer mehr, der Rest kommt in den Eisschrank). Mit der Hitze hatte ich es noch nich so im Griff und wollte diese etwas reduzieren, was ich auch gemacht habe, bis es irgendwann überkochte. Irgendwann stellte ich dann fest, dass ich an diesem Herd genau in die andere Richtung drehen muss. Früher wurde es nach rechts heißer und nun eben nach links, das braucht bis das in meinem Kopf ist. Die ganz Woche habe ich immer genau hingesehen, wo ich gedreht habe, am Samstag ging alles nebenher und da war wohl nicht so toll. Seufz, ich weiß nun auch wie man die Flecken wieder entfernt!
Nachmittags waren wir bei der Oma zur kleinen Kaffeerunde eingeladen und es war ein lustiges Geplapper, die Tochter erzählte von der ersten Arbeitswoche, der Sohn vom Segelkurs und wir von den Erfahrungen mit unserem neuen Herd. *G*
Die Oma bekam ein Fotobuch vom Opa-Enkel Wandertag und ein Zirbenholzkissen. Kennt Ihr das? Ich liebe den Duft von Zirbe und habe immer ein kleines Kissen bei uns im Schlafzimmer liegen. Als ich das Kissen bestellt habe, habe ich gleich mal einen Nachfüllpack dazu bestellt und zwei kleine Kisschen genäht.
So zum Ausprobieren, finde ich so ein kleines Kissen ganz praktisch. Ansonsten würde ich eher zu einem etwas Größeren mit Reißverschluss raten. Da kann man immer mal wieder nachfüllen, wenn die alten Späne zerbröseln und problemlos etwas Duftöl auftropfen. Diese kleine Nähaktion hat mir ein Kreuzchen im Herbsthandarbeitsbingo von Barbara eingebracht, denn das war für mich sehr ungewöhnliches Material.
Ansonsten war ich diese Woche noch mit den Kollegen vor dem Standesamt - Überraschung gelungen und beim Gebärdensprachkurs. Ich habe ein tolles Buch zu Ende gelesen, von dem ich noch berichten werde. Meinen ersten bemalten Stein gefunden, ...
... und den Wahlschein ausgefüllt.
Was für eine Woche liebe Manu,
AntwortenLöschenmit leckerer Torte, Geburtstag und Überkochen... grins.
Ach, ein neuer Herd muss doch erst mal ausprobiert werden.
Als wir auf Induktion umgestiegen sind, war es die erste Woche auch etwas ungewohnt.
Dir einen schönen Sonntagabend, liebe Gruß
Nicole
Hallo Manu,
AntwortenLöscheneine turbulente Woche liegt da hinter dir.
Ja, so ein neuer Herd ist schon etwas feines, aber es bedarf auch einer gewissen Routine, bis man sich an die neue Technik gewöhnt hat.
Ich wünsche dir noch einen guten Abend.
Liebe Grüße
Tina
Oh ja, bis man sich an neue Herde gewöhnt hat....
AntwortenLöschenAber die Routine wird sich bald einstellen.
Das mit den Säckchen voller Spähne kannte ich noch nicht, hier im Schrank liegt ein entsprechendes Stück Holz (als Blatt geschnitzt) und wird mitlerweile beträufelt, da es natürlich schon älter ist (ich es aber nicht wegtun mag)
Ein schöne kommende Woche und liebe Grüße
Nina (die zu spät für den Plausch war)
Ich habe eine neue Waschmaschine und mit der geht es mir, wie es Dir mit Deinen neuen Herd geht, liebe Manu! ;) Nur das ich noch nicht weiß wie man Flecken entfernt.. äähem! Der Oma liebe Geburtstagsgrüße! Und Dir einen schönen Start in die neue Woche, Nicole
AntwortenLöschenOhhh ha liebe Manu, das wäre ja wieder was für mich mit der Einstellung des Herdes wo ich doch sowieso immer rechts und links verwechsele.....:-))) Wie gut dass Du die Flecken wieder wegbekommen hast, aber chic sieht er ja schon aus und auch die neuen Töpfe dazu. Wie schön die Oma da beschenkt wurde, auch von mir noch liebe Geburtstagsgrüße.
AntwortenLöschenAlles Liebe
Kerstin und Helga
Wahnsinn ... da waren die Tage sehr gut bei dir gefüllt.
AntwortenLöschenIch habe ja auch seit einem halben Jahr einen neuen "alten" Herd.
Wir haben beim Hauskauf die Küche übernommen.
Es ist schon eine ganz schöne Umstellung wenn man so ein Alltagsgerät gewöhnt ist, und dann hat man auf einmal ein neues System.
Lass die Zeit ... das wird schon.
Absolut Klasse finde ich, dass du die Gebärdensprache lernst.
So ... ich verziehe mich jetzt auf das Sofa und lege die Füße mit
den Herzchensocken hoch.
Die Herzen sind wie du gemerkt hast etwas dicker als der Socken, aber
sie stören mich nicht ...
Nach dem ich sie schon ein paar mal getragen habe, sind sie jetzt platt gedrückt.
Herzliche Grüße
Jutta
Ja an Familienfeiern geht es oft Turbulent zu und her und wenn es dazu noch so feine Torten gibt, bleibt man sicher gerne etwas länger sitzen. Ich besitze seit unserem letzten Urlaub in Gröden, eine Zedernkugel die auf die Wasserkaraffe passt.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschenupps, da steht es ja mit dem Adventskalender... da hätte ich nur lesen müssen, statt zu schreiben ;o)
Du hast ja mal wieder einiges erlebt.
Es gibt Herde, deren Thermostate man "andersrum" dreht?! Das habe ich nicht gewußt.
Ein Zirbenkissen hat mir Karen vor einiger Zeit genäht/ geschenkt. Leider duftet es inzwischen nicht mehr (aber am Anfang war das toll ♥)
Claudiagruß
Da hattest du aber eine abwechslungsreiche Woche. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich an einen neuen Herd erstmal gewöhnen muss. Das Bild vom Kaffeeklatsch sieht sehr einladend aus.
AntwortenLöschenLG
Magdalena