Donnerstag, 16. September 2021

Mein Mittwochabend ... oder ich lerne Gebärdensprache

Ja, die nächsten Wochen verbringe ich damit die Gebärdensprache zu lernen. Echt jetzt? Wieso? Wozu? Wie kommt man dazu? Das und noch viel mehr, sind die Fragen die ich da zu hören bekomme. Deshalb versuche ich einfach mal bisschen darüber zu berichten.

Als Teenie kannte ich ein Mädchen das Gehörlos war und die Gebärdensprache lernte. Ich fand es unheimlich spannend zu sehen, wie sie sich mit ihrer Mutter so unterhalten konnte. Und schon damals dachte ich, dass ich das auch irgendwann mal lernen wollte. Tja, und irgendwann ist nun eben Mittwochabends!

Man stellt sich immer vor, dass man sich in Gebärdensprache auf der ganzen Welt verständigen kann. Aber dem ist nicht so; es gibt von Region zu Region unterschiedliche Gebärden und somit auch von Land zu Land. 

Gestern Abend starteten wir mit einer Kennenlernrunde und um zu verstehen, wie es ist, wenn man Gehörlos ist, durften wir nicht reden und uns nur mit Händen und Füßen verständigen. Es galt so viel Informationen wie möglich aus dem Nachbarn heraus zu bekommen. Am Anfang war das noch einfach, wenn man abcheckt wie alt man ist, verheiratet ist oder Kinder hat. Auch die Hobbys waren noch einfach. Aber wie frägt man nach Geschwistern? Beruf???

Wir waren sehr einfallsreich und haben es geschafft uns 20 - 25 Minuten ohne sprechen zu "unterhalten". Es war dann auch witzig festzustellen, was evtl. falsch verstanden wurde. *G*

Und damit wir auch noch etwas gelernt haben an unserem ersten Abend, kam das Alphabet dran, samt Umlauten und Doopel Buchstaben wie z.B. im Wort Waage. Das war am Anfang gar nicht so einfach. Die Finger waren es nicht gewohnt in so einer Stellung zu bleiben, besonders das M, das ich natürlich für meinen Namen benötigte, viel mir unheimlich schwer. Ungefähr so, wie wenn ein Kind mit den mittleren Fingern zeigt, dass es nun drei Jahre alt ist. Aber das wird schon... Die Hausaufgabe für diese Woche ist, das Alphabet bis nächste Woche zu lernen.

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, und wenn es Euch auch interessiert, kann ich ja ab und an davon berichten.

Bis bald, ich bewaffne mich nun mit Seifenblasen, Schirm und unserem Büroteam und dann geht es ab zum Standesamt, denn da heiratet nachher der Kollege, der von uns noch nichts weiß! (Glaubt er echt, dass er ohne uns heiratet?)

Liebe Grüße
Manu

15 Kommentare:

  1. Ich finde es gut, wenn du das lernst. Gehörlose Menschen verschwinden leider in unserer Listen Gesellschaft und werden sozial kaum wahrgenommen. Ich denke, das ist ein guter Ansatz in die richtige Richtung.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ich bleibe bei deinem Thema dran. Unser jüngstes Kind ist damals beidseits schwerhörig geboren, trägt und wird auch immer beidseits Hörgeräte tragen müssen. Als sie etwa 12 Jahre alt war, haben wir gemeinsam an einem Treffen von Schwerhörigen und Gehörlosen über einen längeren Zeitraum teilgenommen. Ebenso an Gottesdienste für Gehörlose. Da wurde auch gesungen! Geht auch! Zum Glück sind die Hörgeräte immer noch ausreichend. Sie ist nun schon Ü30.
    Liebe Grüße
    tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann das sehr gut verstehen. Schon vor 25 Jahren wollte ich das lernen, kam aber nie dazu. Jetzt haben wir eine Kundin, die ist gehörlos und manchmal kommt sie mit ihrem sprechenden Sohn, was aber sehr selten ist. So kann ich schon danke, guten Rutsch, guten Morgen und guten Abend sagen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    toll! Gebärden Sprache würde ich auch gerne lernen! Leider wurde das bei uns in der VHS gestrichen. Ich warte darauf, das die Gebärdensprache wieder angeboten wird! Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  5. Das ist toll liebe Manu! Als Kinder hatten wir uns in der Schule auch oft mit Zeichensprache unterhalten. Die Gebärdensprache zu lernen, würde mich auch sehr interessieren.
    Liebe Abendgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Servus Manu, ganz toll das du Gebärdensprache lernen willst. Ich habe beruflich früher wenige Zeichen gekannt aber schon viel vergessen.
    Würde mich auch sehr interessieren.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    Respekt, dann wünsche ich dir viel Spaß und freue mich über weitere Berichte.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Servus Manu, ich bin einfach nur begeistert über deine Entscheidung. Ich habe einige Zeit mit dem Gedanken gespielt die Zeichensprache zu lernen. Ich wollte auf dem Jugendamt, bei Gericht oder wo sie auch immer gebraucht werden kann helfen und zur Verfügung stehen. Man hat mir nicht viel Hoffnung gemacht, ich hab mich leider entmutigen lassen und es im Endeffekt nicht gemacht. Leider . . .
    Ich hoffe die Überraschung für deinen Kollegen ist euch voll und ganz gelungen! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    das finde ich ja toll, dass Du das lernst! Wir haben hier in der Nähe ein Zentrum für Taub-Blinde, dort arbeiten einige, die ich kenne... Da ist das immer mal Thema und mit den Kindern gebärden wir auch manchmal bestimmte Sachen. In manchen Deutschlehrgängen in der Grundschule werden als Unterstützung auch Gebärden verwendet. Hab viel Freude beim Üben! Das wäre für mich eine Herausforderung, das ganze Alphabet in einer Woche! Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Toll, dass Du Dich für den Gebärdensprachenkurs entschieden hast! Mich interessiert, wie es Dir dort weiter ergeht und bin gespannt, was Du berichtest. Seit dem lockdown behelfe ich mich öfter mit TV-Gottesdiensten, da gibt es auch ab und an eine Gebärdendolmetscherin. Meinen Mittwoch Abend verbringe ich die nächste Zeit auch in der VHS, ich versuche mich an Italienisch. Vor über 30 Jahren hatte ich schon mal damit angefangen und mir schon lang vorgenommen, mich wieder damit zu beschäftigen. Herzliche Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  11. Gebärdensprache stelle ich mir sehr schwer vor, aber ach interessant. Kommunikation ohne Worte, die ja auch ständig stattfindet, übt eine Faszination aus.
    Ich dachte auch immer, die Gebärdensprache wäre überall gleich.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    die Gebärdensprache zu erlenen ist bestimmt interessant und in einem TV-Bericht, vor ein paar Monaten, habe ich auch erfahren, dass Gebärdendolmetscher immer wieder gesucht werden.
    Bei uns im Ort begegne ich auch schon mal ein Päarchen die anscheinend beide gehörlos sind. Ich bin immer wieder fasziniert wie sich die beiden unterhalten und sich auch beim Einkaufen verstehen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Erlernen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein spannendes projekt hast du dir da ausgesucht!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,

    das ist toll von Dir und sicher nicht einfach zu lernen! Ja, bitte erzähle doch ab und an wie es vorwärtsgeht das finde ich wirklich sehr interessant. Mit Spaß und Freude kann man fast alles lernen.

    Liebe Wochenendgrüße kommen von
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.