Dienstag, 29. Juni 2021

Neue Babyschühchen und der Aberglaube

Und auch diese Babyschühchen wurden auf Vorrat gestrickt, einfach weil der Rest Strumpfgarn nach kleinen Mädchenschühchen schrie. *G*

Heutzutage ist fast jede Schwangere stolz auf ihren Bauch, weiß was auf sie zu kommt und was so zu beachten ist. Doch gehen wir ein Jahrhundert zurück, so sah das ganz anders aus. Damals kamen auf eine Schwangere jede Menge Verbote zu, die auch unbedingt eingehalten werden mussten, wollte man dem Kind nicht schaden.

- so sollte sich die Schwangere unbedingt vor schlimmen oder traurigen Ereignissen fernhalten.

- sie durfte nicht lügen oder stehlen, denn sonst würde das Ungeborene das Gleiche tun. 

- sie durfte nicht Pate sein

- sie durfte nicht spinnen, Garn wickeln oder ein Seil drehen, denn sonst würde das Baby mit der Nabelschnur um den Hals geboren

- sie durfte nicht bei Geburten helfen oder gar zusehen

- und am Abend durfte sie nicht mit bloßem Kopfe ausgehen.

Da die Schwangere sich in einem reinen und heiligen Zustand befand war sie besonders anfällig vor bösen Blicken und Geistern und musste sich in Acht nehmen. Am besten sie trug ein Amulett oder ähnliches, dass sie vor all diesem beschützte. Die größte Gefahr jedoch bestand im "Versehen" der Schwangeren: erblickte sie rothaarige, verkrüppelte oder tote Menschen, Kadaver oder auch eine Feuersbrunst, so bekam das Kind an der Stelle ein Feuermal wo sich die werdende Mutter vor Schreck berührte. Dies konnte sie nur abwenden in dem sie die Betreffende fest ansah, oder aber im Moment des Schreckens die Arme weit ausstreckte.

Wie gut, dass wir heute wissen, dass diese Aberglauben keine Rolle mehr spielen. Deshalb: "Willkommen in dieser schönen Welt!" 

Und damit Ihr mal seht, dass diese vielen Babyschühchen auch getragen werden, gibt es heute ausnahmsweise mal ein Tragefoto:

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creativsalat, Lieblingsstücke, DvD und HoT.

10 Kommentare:

  1. Oh wie sind die zuckersüß Manu!!!
    Ganz herzallerliebst. Hab einen wunderschönen Tag und lass es dir gut gehen. Heute ist Christina wieder bei mir zu Gast, vielleicht magst du mal vorbeischauen?
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    was für niedliche Babyschühchen. Ich mag so kleine selbstgemachte Sachen für Säuglinge immer sehr.
    Hab noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Niedliche Schühchen.

    Meine Freundin verhielt sich mir gegenüber aber immernoch so: keine schlechten Nachrichten, keine traurigen oder belastenden Dinge erzählen, eine Schwangere muß man nicht betrüben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu, zauberhaft schön sind diese kleinen Schuhe gestrickt. Man sehnt sich ja so oft nach der guten "alten Zeit" zurück, doch wenn man alles durchdenkt ist es wahrlich gut, hier und heute zu leben.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    Ich stricke auch gern auf Vorrat. Diese Schühchen sind allerliebst.
    Einige dieser "Ratschläge" habe ich selbst noch zu hören bekommen als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    wie gut das wir heute wissen das wir nicht mehr ganz so pingelig mit den vielen Verboten sein müssen. Aber diese neue Welt ist auch nicht ohne... was wir heute alles wissen... ist auch nicht immer leichter. 🤔 Deine Schüchen sehen auf jeden Fall super klasse aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    wie hier schon erwähnt wurde, hat sich so mancher Aberglaube noch lange gehalten. Das eine und andere musste ich mir auch noch anhören.
    Nur gut, dass diese Angstmacherei immer mehr aus unserem Leben verschwindet.
    Deine Schuhe sehen hübsch aus. Die kommen bestimmt gut an.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe MAnu,
    die Babyschühchen sind ja herzallerliebst geworden! Auch das Tragefoto ist niedlich :O)
    Das mit den alten Aberglauben ist mir auch noch bekannt!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    Babyschühchen finde ich einfach immer total süß. Sie sind so winzig und flauschig :)
    Das mit dem Aberglaube kannte ich nicht.

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Zum Glück bin ich nicht abergläubisch liebe Manu,
    das ist ja ganz schlimm.
    Deine Schuhe sind jedenfalls wieder zuckersüß.
    Ich glaube, die Babys sind richtig happy damit.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.