Freitag, 19. Oktober 2018

Da war ja noch unser Besuch in Augsburg...

 ... in der bekannten Augsburger Puppenkiste und ich wollte doch noch ein paar Fotos zeigen.

Diese Filme mit den Marionetten habe ich früher im Fernsehen  geliebt. Meine Kinder dagegen fanden das nicht mehr so spannend und schon gar nicht, dass man da immer die Fäden gesehen hat. So war auch mein Eindruck im Museum, wir Älteren hatten wahnsinnig viel Spaß und schwelgten in Erinnerungen, während die Jüngeren mit den Figuren gar nichts mehr anfangen konnten.


Wie entsteht eigentlich so eine Marionette? Es wird ein Stück Lindenholz in den Schraubstock eingespannt und dann beginnt die Schnitzerei. Alles was nicht nach Kopf ausschaut kommt weg, eigentlich ganz einfach, oder? *g*


Hier hätten wir einen solchen Kopf in Nahaufnahme. Gut getroffen finde ich!


Und kennt Ihr noch die Lokomotive von Lukas? Emma hieß sie, und ich liebte die Abendteuer mit ihr.


Und hier summte jeder "Eine Insel mit zwei Bergen..." vor sich hin und man erinnerte sich ganz dunkel an die Geschichte. Ich bekam sie auch nicht mehr ganz zusammen.


Aber an den legendären Laden von Frau Waas konnte ich mich noch gut erinnern, schließlich war sie die Adoptivmutter von unserem geliebten Jim Knopf. Ihr Name kam daher, da einer Ihrer Vorfahren nicht so gut hörte und immer "Waaaas?" rief. Frau Waas gab Jim den Nachnamen Knopf, weil sie gerade eine Knopf an seine Hose nähte und ihr nichts anderes einfiel.


Die Blechdosenarmee! Ich kann mich nur noch daran erinnern wie sie immer aufmarschierten und anschließend durcheinander purzelten.


An den Kater Mikesch kann ich mich nicht mehr erinnern, aber er muss wohl mächtig Eindruck auf mich gemacht haben, denn ich hatte einen selbstgebastelten Kater aus Pappe der so hieß. Ob ich damals wohl die Geschichte gesehen/gehört habe?


Es gab viele schöne Figuren und wenn man die jeweilige Geschichte dazu gelesen hat, dann konnte man sich auch wieder an alles erinnern.

Und nun schließen wir mit der Hexe die ganz am Anfang der Ausstellung stand und zu der man denke ich nichts sagen muss, denn Hänsel und Gretel kennt ja jeder.


Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält unbezahlte aber liebgemeinte Werbung!

19 Kommentare:

  1. Servus Manu, Handpuppentheater habe ich immer geliebt aber Marionetten sind gruselig. Sie bewegen sich so eigenartig und die Fäden. Huhuh
    Trotzdem sind Handpuppen und Marionetten oft richtige Kunsthandwerke und so liebevoll personalisierte "Persönlichkeiten". Mäuse, Drachen, Räuber,..
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Hab mir von einer Kollegin die DVDs diese Woche geliehen. Zwergi hat letzt unterwegs ein Stück auf einem Kinderfernseher gesehen... und fand das spannend. Mal sehen, was er sagt, wenn er die DVDs von Jib Knopf und urmel guckt.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  3. Augsburger Puppenkiste... ganz gruselig für mich, mir geht es da wie Frau Mayer. Am schlimmsten die Marionetten, die ein bewegliches Kinn haben. Durch Deinen Post sehe ich sie vor mir und ich höre das Lied... trotzdem schöne Erinnerungen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    oh wie habe ich die Augsburger Puppenkiste geliebt. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer war mein Favorit.
    Danke für die schönen Erinnerungen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    oh wie toll, das war ja sicher ein toller Ausflug. Da würde ich auch gerne mal hin.
    Wir haben erst vor Kurzem mit dem Großen Jim Knopf angeschaut und es hat ihm auch so gut gefallen. Den Laden von Frau Waas fand ich auch so süß. So lieb alles gemacht, schade, dass heute solche Sachen gar nicht mehr produziert werden.

    Liebe Grüße
    Tanja

    PS: Am Wochenende fang ich schon mal mit den Karten an, ich freu mich so.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    da bin ich aber froh, dass ich vor kurzem die Geschichte von Jim gelesen habe... als echtes Ostkind, aufgewachsen im Tal der Ahnungslosen:) kannte ich das nicht. Später dann habe ich natürlich auch die Augsburger Puppenkiste kennengelernt.
    Bei Deinen Beschreibungen fielen mir dann gleich die Geschichten wieder ein- Danke!
    Schönes Wochenende! Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Die Augsburger Puupenkiste!!!
    das ist ein unvergesslicher Kindheitsbestandtteil!
    Danke für die schönen Fotos und Erläuterungen!

    Liebe grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Hmmm, wir waren mit der Grundschulklasse damals 1989 oder 1990 in der Augsburger Puppenkiste. Vom GP-Landkreis aus ja nicht sooo weit. Aber außer an die Hinfahrt und wie wir dann dann langsam in den Bus zur Heimkehr tröpfelten...man, ist das lange her!! Jedenfalls wünsche ich Ihnen, richtig viel Spaß gehabt zu haben! :)

    Liebe Grüße aus dem nachtschwarzen Bonn,
    Franziska

    AntwortenLöschen
  9. Erinnerungen werden wach...
    Ich habe sie geliebt, selbst noch als Teenager in den 1960er Jahren! Und alle zugrundeliegenden Bücher liebe ich bis heute!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    obwohl ich ja noch ein wenig älter bin, als du, konnte und kann ich mit dem Marionettentheater nicht viel anfangen. Komischer Weise fand ich das schon als Kind irgendwie verstaubt und altmodisch.
    Vielleicht lag es auch an der Auswahl der Stücke?
    Aber alles was nicht nach Kopf ausschaut kommt weg?! ;o)
    Das ist ja mal gut...
    CLaudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    och ja,die Geschichten hab ich auch geliebt und "Urmel aus dem Eis" war meine liebste :)
    Mein Vater nannte mich als Kind auch immer "Mupfel".
    "Lukas und der Lokomotivführer" wurde letztes Jahr ja auch verfilmt und den wollen wir uns auch unbedingt mal anschauen.
    Mein Sohn kennt die alten Geschichten auch nicht mehr...
    Bestimmt eine tolle Ausstellung und danke fürs Mitnehmen!
    Ein gemütliches Herbstwochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Servus Manu!
    Ich mag solche Museen zum Angreifen und in Erinnerungen schwelgen. Auch wenn ich keinen solchen Bezug zu Marionetten hab, weil die hier nicht so populär waren, wie Kasperl, Pezi, Tintifax & Co, die Handpuppen.
    Aber die Augsburger puppenkiste kenn ich als Marke natürlich auch :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe sie geliebt die Sendungen von der Augsburger Puppenkiste liebe Manu. Meine Lieblinge waren das Urmel und Jim Knopf und das ist bis heute so geblieben :-)))

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Die Augsburger Puppenkiste, da kam wohl keiner von uns dran vorbei, ach ist das lange her. Den Jim Knopf hätte ich mir auch gerne mal live angesehen. Schöne Fotos hast Du gemacht, ich habe mir alle ganz genau angesehene. So schön! :)
    Vielen Dank fürs mitnehmen.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    vielen Dank für die schönen Kindheitserinnerungen. Ich habe die Geschichten von Jim Knopf und Urmel aus dem Eis geliebt und natürlich kenne ich auch Kater Mikesch. Jetzt habe ich einen Ohrwurm "Eine Insel mit zwei Bergen ... trallala
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  16. Uiii, da werden Erinnerungen wach.
    Die Augsburger Puppenkiste habe ich geliebt.
    Viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Manu, danke für's Mitnehmen in die Augsburger Puppenkiste. Ich kann mich dafür auch sehr begeistern. In den Puppen und Kulissen steckt so viel Arbeit und Liebe drin. Schade, dass viele Kinder mit Puppen-und Marionettentheater heutzutage gar nichts mehr anfangen können.
    Herzlichen Dank für deine tolle Herbstpost. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich nach ein paar sonnigen Urlaubstagen so bunte Post aus dem Briefkasten holen durfte. Eine sehr durchdachte Karte und den Tee lasse ich mir dann gleich zu Wochenbeginn schmecken. Aber jetzt erst einmal einen schönen Sonntag. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,
    Da würde ich auch gerne mal hin....Danke für die wunderschöne Fotos und Erläuterungen.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  19. Ohhhhhhhhh, liebe Manu,
    wie schön war das denn? Ach, da wäre ich liebend gern dabei gewesen! Ich LIEBE die Augsburger Puppenkiste und noch heute schauen wir uns ab und zu die alten Geschichten an *schmunzel*

    Und jetzt hab ich einen schönen Ohrwurm für heute *lach* ....

    " Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer
    Mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr
    Nun, wie mag die Insel heißen, ringsherum ist schöner Strand
    Jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland
    Eine Insel, da ist eine Insel
    Wo denn? Wo denn?
    Eine Insel, da ist eine Insel
    Wo denn? Wo denn?
    Ah, jetzt, ja, eine Insel
    Ah, jetzt, ja, eine Insel
    Ah, jetzt, ja, ah, jetzt, ja " ..... :O)))))

    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.