Donnerstag, 7. Dezember 2017

Spritzgebäck aus der Kitchenaid


Genieße die Weihnachtszeit.... natürlich mit selbstgemachten Plätzchen und einer guten Tasse Tee.

Die Männer und ich sind mit dem Stpritzgebäck in Produktion gegangen, ich kann Euch sagen, wir haben dann ein Tempo vorgelegt.


Einer hat den Teig in kleine Stück geteilt, der Nächste hat das Maschinchen gestopft, und ich die ganzen Rohlinge in Empfang genommen.


Da ging was, in Null Komma nichts waren wir fertig.



Die Besinnlichkeit kam dann nach dem Backen beim Verzieren mit Schokolade, denn da wurden wir dann etwas ausgebremst und konnten uns wieder an kuschlige Backstunden von Früher erinnern. *g*




Spritzgebäck aus der KichtenAid

Zutaten:

500g Mehl
200g Zucker
250g Margarine
1 EI
1Eigelb
1EL Vanillezucker

Schokoglasur zum Verzieren


Aus allen Zutaten mit dem Knethaken einen Teig herstellen und sehr, sehr gut kühlen. Bei mir war das fast ein ganzer Tag. Dann den Teig durch die Maschine lassen (geht mit allen Küchenmaschinen) und das ganze im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 10 Min. backen.

---

Und dann war da Tag Nr. 7 und wieder lagen zwei Umschläge bereit.


Der rote Umaschlag kam von der lieben Nicole Bunte-Weber und beinhaltete eine tolle Karte:


Und dann gab es wieder was zum mitmachen. Zwei wunderbare Sternchen mussten wir falten und zusammen stecken.


Beim ersten war es gar nicht so einfach, aber beim zweiten Sternchen hatte ich den Dreh raus.


So toll, hab' vielen lieben Dank dafür! Die Sternchen haben einen Platz neben der Kerze bekommen.


Und dann gab es von Veronika aus der Schweiz noch leckeren Tee und Schokolade:


Hab' Dank Du Liebe, ich bin fleißig am Öffnen Deines  Briefmarkenkalenders und immer wieder erstaunt wieviele verschiedene Marken Du gesammelt hast. Merci!

Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Liebe Manu! Was Du alles schaffst! Fleissiges Bienchen. Ich freue mich sehr, wenn Du auch Freude hast am Briefmarkenadventskalender.. Es gibt so viele schöne Weihnachtsbriefmarken.
    Alles, alles Liebe und einen erholsamen Abend! Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    herrlich ist doch die Zeit in der Weihnachtsbackstube, oder? So fleissig habt ihr zusammen gebacken, lecker sieht es aus!
    Ein Birefmarken-Adventskalender, oh, dsa ist sicher auch sehr schön!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches 2.Advents-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu, das Spritzgebäck mag ich immer sehr gerne und das gab es, als ich noch Kind war, sehr häufig und daran erinnere ich mich sehr gerne. Vielen Dank für das Rezept.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    die Plätzchen gab es bei Oma auch immer:)
    Da ging die Produktion bei euch ja fast von selbst!
    Sehr schöne Post hast du auch wieder bekommen und die Sternchen sind süß!
    Ein entspanntes 2.Adventswochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Beim Stern habe ich mir auch erst einmal die Finger verknotet. Aber dann hat's geklappt.
    Lieben Gruß und einen schönen 2. Advent
    Katala

    AntwortenLöschen
  6. Da bringst du mich auf eine Idee. Irgendwo in den Tiefen des Schranks müsste das ganze Zubehör für die KA sein.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute habe ich in Rekord-Geschwindigkeit Spritzgebäck gemacht ;-)
      Herzlichst Ulla

      Löschen
  7. Liebe Manu,
    das Spritzgebäck liebe ich sehr und es gab bei Oma jedes Jahr.
    Ich backe sie nicht immer nur wenn ich viel Zeit habe. Deine Post ist herrlich und die Karte von der Nicole traumhaft schön. Liebe Grüße und einen schönen 2 Advent
    Karina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.