Samstag, 30. Dezember 2017

Jahresrückblick 2017

Es war ein Jahr mit vielen Highlights, das Nervige am Jahr vergisst man ja zum Glück immer irgendwie. *g* Es war toll, dass es uns und der Familie gesundheitlich gut ging und hier hab' ich mal den Wochenrückblick zum Jahresrückblick gemacht. Vieles habe ich wahrscheinlich vergessen, obwohl es in dem Moment wunderschön war, deshalb gibt es hier nur Dinge zu lesen, die mir noch deutlich in Erinnerung geblieben sind

---

Gesehen: Hier sollten tolle Filme stehen, aber es gab keinen besonderen an den ich mich erinnern kann. Ich bin etwas abgekommen vom Tatort schauen am Sonntagabend, die letzten waren einfach nicht mehr so mein Fall.

Gehört: Live dabei war ich dieses Jahr auf drei großen Konzerten. Im Mai das Dieter Thomas Kuhn Konzert,...


...im Oktober folgte dann Reinhard Mey,..


und im Dezember war dann noch Xavier Naidoo an der Reihe.


Gelesen: 42 Bücher (s. Bücherliste), nicht ganz so viele wie im Jahr davor! Die drei die mir am längstem im Gedächtnis blieben waren:

Die Sommer Tänzerin, Der Glasmurmelsammler und Ich schweige für Dich!


Und natürlich ist mir auch die Signierstunde von Hakan Nesser noch gut in Erinnerung, das Buch ist demnächst an der Reihe!

Gemacht: Viele Ausflüge, manch Bastelversuche, es wurde Materialabbau betrieben und es kam doch einiges an Wolle, Papier und Stoff weg, auch wenn immer noch genügend da ist. Wir waren dieses Jahr zum ersten mal in einem Escape Room und das hat uns so gut gefallen, das wir gleich ein weiteres mal dort waren und in einigen Tagen bereits wieder.

Gewerkelt: Viele Karten habe ich dieses Jahr gebastelt und zum ersten Mal beim Herbsthandarbeitsbingo mitgemacht. Die zwei für mich schönsten Dinge sind dieses Jahr aus Filz entstanden:



Gefeiert: Streng nach dem Motto:

Ein Leben ohne Feste, 
ist wie eine Reise ohne Einkehr! 

Wurde natürlich auch dieses Jahr gefeiert. Die Tochter wurde 18 , durfte endlich alleine Auto fahren und machte Abitur.


Der Sohn machte die 20 voll, der Mann und ich blickten auf 26 Jahre zurück und auch sonst standen Hochzeiten und runde Geburtstage an.

Gefreut: Über unzählige liebe Kommentar, über die rege Beteiligung am diesjährigen Adventskalender, über nette Kontakte per Mail und natürlich die vielen Briefe und Karten von Euch, so schön - Merci!

Gelacht und gestöhnt wurde in diesem Jahr auch wieder viel. Am meisten gelacht wurde wahrscheinlich bei Sascha Grammel im Oktober und den größten Seufzer habe ich ausgestöhnt, als die Farbe vom Maler auf das Abschlusskleid der Tochter geraten ist und das ganze drumherum.

Gekauft: 2016 wurden wie jedes Jahr die 2 Euro Stücke gesammelt, es gab einen neuen, riesigen und immer noch sehr geliebten Esszimmertisch. Da noch etwas Geld übrig war durfte nach einigen Jahren wo immer wieder mit ihr geliebäugelt wurde - endlich die Kitchen Aid in Schwarz einziehen und darüber freu' ich mich immer noch sehr.


Eine weitere größere Anschaffung war die Waschmaschine im Dezember.

Gebacken: Unzählige Rezepte wurden ausprobiert, manche sind nicht so ganz gelungen, andere dagegen wurde zu neuen Lieblingen, wie z. B. die Cookies vom Sohn. Der übrigens viele tolle Torten in diesem Jahr zauberte, hier nur zwei davon:



Gewesen: Der Sommerurlaub wurde in Holland verbracht, eine kleine Auszeit im Herbst brachte uns nach Mannheim und Heidelberg. Das Nähmaschinen- und Steiffmuseum ist mir noch gut in Erinnerung, sowie auch das Freilichtmuseum und natürlich der Baumwipfelpfad am Bodensee.

Gesundheitlich: Ging es uns dieses Jahr eigentlich ziemlich gut, ab und an spürte ich den Kopf und den Rücken etwas, aber nichts im Gegensatz zu vor zwei Jahren.

Geschafft?: Da waren diese Vorsätze die ich mir Mitte des Jahres vorgenommen habe um immer wieder daran erinnert zu werden. Dazu gibt es zu sagen, dass das mal mehr und mal weniger klappt, aber ich denke immer wieder daran, hauptsächlich an das um 22.30 spätestens im Bett zu sein. Im Sommer waren wir sehr viel in der Natur unterwegs und das tat unheimlich gut. Jetzt im Winter muss ich mich wieder daran erinnern.
Abends einfach mal ein Buch zu nehmen klappte auch sehr gut und ich habe auch viel gelesen. Zwar weniger wie letztes Jahr, aber dafür waren wir viel mehr unterwegs - ich denke die Zeit wurde dieses Jahr sinnvoller genutzt. *g*
Die Essenszeiten einhalten war total schwierig, da sich Mitte des Jahres die gesamte Situation gewandelt hatte, denn auf einmal war ich alleine zum Essen bzw. auf einmal waren alle unangemeldet da. Daran bin ich noch schwer am arbeiten, auch mit den Vorräten. Wenigere Überstunden wurde bedingt durch den EDV Wechsel zur absoluten Nebensache, da heißt es im Moment nur, hoffentlich klappt alles und jeder ist über eine Stunde mehr dankbar.
Die Vorsätze nehmen ich mal mit rüber und schaue wie sich das 2018 so weiter entwickelt.

Zum Schluss bleibt noch die Frage was war im Blog los?
Es gab unheimlich viele Creadienstagbeiträge und ich war auch oft beim Samstagsplausch von Andrea dabei. Die Kartenaktionen von Nicole habe ich unheimlich gerne mitgemacht und natürlich auch die Adventskalenderaktion. Neu war dieses Jahr die Freitagsfrage. Die hat mir unheimlich gut gefallen bzw. Eure Kommentare, die verschiedenen Ansichten und Anregungen dazu, die Freitagsfrage gibt es bestimmt auch 2018 wieder.

Liebe Grüße
Manu

9 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    das war ein Jahr voller schöner Ereignisse und langweilig wurde es dir auch nicht!
    Mach weiter so und rutsch gut rein in ein kreatives,gesundes und glückliches neues Jahr 🍀!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    42 Bücher? Hammer! und auch sonst war es am Ende der Strasse nicht langweilig. Danke, dass ich ein bisschen teil haben durfte und DANKE FÜR DAS SÜSSE GLÜCKSSCHWEIN MIT KLEEBLATT - so schön!!!!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und für 2018 zuallerest Gesundheit! Ausserdem natürlich viel Glück und viele schöne und kreative Momente.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    Schön wenn man auf das Jahr zurückblicken und solche schöne Momente nochmals in Erinnerung rufen kann. Ist schon Wahnsinn 365 Tage sind vergangen und schon wieder heisst es ein Jahr weiter.
    Dazu wünsche ich dir und deiner Familie herzlichst alles Gute, weiterhin viele kreative Momente und natürlich viel Glück.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. So ein Jahr ist schon ganz schön intensiv, vor allem, wenn man es sich im Rückblick nochmal anschaut. Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen ein glückliches neues!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ein schöner Rückblick. Ich freu mich total auf ein weiteres "Bloggerjahr" mit dir!! Und ich überlege immer ernsthafter, ob ich die Idee mit den 2 Euro-Stücken mal nachmache....
    Rutsch gut rüber und viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschöner Rückblick.
    ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein glückliches Neues Jahr 🥂🍹🍀🍀🎉🍾✨
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,

    ich wünsche Dir von Herzen alles alles Liebe und Gute vorallem Gesundheit für 2018. Ein schöner Rückblick. Ich freu mich auch gerade wie Bolle denn mein Roland hat mir zu Weihnachten auch den Herzenswunsch einer Kitchen Aid erfüllt und ich wusste es überhaupt gar gar nicht♥♥♥

    Guten Rutsch und liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,
    ja! Das Nervige vergisst man und nicht wenig Anteil hat daran, dass wir mit unseren Blogs die schönen Momente festhalten!
    Deinen Vorsatz, spätestens um 22:30 Uhr im Bett zu sein, sollte ich dringend verinnerlichen. Andererseits habe ich gerade im Advent auch wieder gespürt, wie lebendig es mich fühlen lässt, nachts zu werkeln und dass dabei wirkliche Ruhe einkehren kann. Manchmal scheint das wichtiger, als Schlaf!
    Für deine zahlreichen Postings, unsere vielen (zum Teil sehr privaten) Kontakte und deine quirlige, offene Art danke ich dir von Herzen. Schon oft habe ich gedacht, wie schön es wäre, wir würden nicht so weit auseinander leben und könnten uns auch im echten Leben treffen.
    Komm gut in das neue Jahr!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Alles Gute fürs Jahr 2018!
    Viele Grüße
    Calendula

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.