Freitag, 22. September 2017

Freitagsfrage Nr. 6 - Poesiealbum


Letztens habe ich die Poesiealben heraus gekramt da ich den Nachnamen eines Mitschülers aus der Grundschule benötigte und so stellte ich mir die Frage: An was denkst du eigentlich wenn du dein Poesiealbum zur Hand nimmst?

1. An den Spruch der in jedem Album vorne drin stand: "Liebe Freunde groß und klein, haltet mir mein Album rein....! und bitte malt nicht mit Filzstiften ins Album!" - und daran, dass in jedem Album irgendeiner mit Filz reingemalt hat und sich das dann durch sämtliche Seiten durchgedruckt hat.

2. An Sprüche die in jedem Album mindestens fünfmal drinnen standen.

3. An Glitzerbildchen, die mir damals überhaupt nicht gefallen haben.


4. Daran, wie ich mich immer diebisch gefreut habe, wenn Jemand mal nicht "Zur Erinnerung an..." geschrieben hat, sondern sich was tolles ausgedacht hat.

(Dies schrieben Dir Zwei, die ihr Herz nicht fest genug zugedeckt haben)

5. Über jede dieser tollen Meckikarten, die ich heute noch total schön finde und jede Einzelne am Postkartenständer anschaue. Die sind einfach goldig - und die gab es im Dorfladen zu kaufen. Ihr könnt Euch also denken, dass die Chance groß war welche ins Album zu bekommen. *g*


Ach ja, schön waren die Zeiten! Heute füllen alle Freundschaftsbücher aus mit samt Passbild, sogar im Kindergarten gibt es das bereits und man muss als Mama immer schauen, dass genügend Fotos im Hause sind, sonst gibt es Ärger mit dem Nachwuchs, der sich auch mit samt Bildchen im Album verewigen will.

Liebe Grüße
Manu

10 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    es ist immr wieder schön, diese alten Alben hervorzukramen.
    Erinnerungen werden wach. Schade, dass das Poesie-Album
    nicht mehr aktuell ist.
    Einen schönen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. ...ich hol meins gleich !
    Immer wieder schön darin zu schmökern!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    ich habe auch noch meine Poesiealben und könnte sie auch mal wieder hervorholen,um darin zu stöbern und in Erinnerungen zu schwelgen!
    Freundebücher hat mein Sohn auch schon mit nach Hause gebracht und die Paßbilder gehen wirklich schnell aus:)
    Ein erholsames Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. ...wie schön, dass du eine Poesiealben noch hast, liebe Manu,
    ich habe schon manchmal bedauert, dass meins nicht mehr auffindbar ist...ich habe wirklich keine Ahnung mehr, wann ich es warum mal aussortiert habe...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu!
    Ich habe meine auch noch. Kein Vergleich zu den heutigen Freundschaftsbüchern. Am spektakulärsten war der Eintrag von meinem Opa. Der hat mir Biene Maja Figuren hineingemalt und ein Gedicht von Eugen Roth. Danke für den schönen Erinnerungsanstoß. Alles Liebe und schönes Wochenende Karen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu!
    Ich habe meine auch noch. Kein Vergleich zu den heutigen Freundschaftsbüchern. Am spektakulärsten war der Eintrag von meinem Opa. Der hat mir Biene Maja Figuren hineingemalt und ein Gedicht von Eugen Roth. Danke für den schönen Erinnerungsanstoß. Alles Liebe und schönes Wochenende Karen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    Zuerst musste ich gerade etwas schmunzeln, den auch wir schrieben etwa das gleich auf die erste Seite. Dazu kam immer noch dass man das Buch nach spätestens einer Woche wieder zurück wünscht. Manchmal musste man richtig nachdoppeln, bis sie es endlich zurück gaben. Es passierte sogar dass sie Seiten rausgerissen hatten, weil sie Fehler schrieben, dass machte mich dann jeweils sehr wütend.
    Aber unsere Poesien waren immerhin etwas Besonderes, meine Kinder hatten schon keine mehr geführt. Schade eigentlich.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende, lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Alle Menschen sollst Du lieben,
    ob sie arm sind oder reich.
    Keinen kränken noch betrüben,
    denn vor Gott sind alle gleich.

    Mit diesem Sprüchlein schenkte mir meine liebe Oma mein heißgeliebtes Poesiealbum zu Weihnachten.
    Noch heute liebe ich es darin zu blättern und zu lesen. Ich liebe die schönen Zeilen und die feinen Glanzbildchen darin. (Mecki-Karten kenne ich gar nicht. Aber ich weiß wer Mecki ist!)
    Meine Mutti schrieb mir damals:

    Edel sei der Mensch,
    hilfreich und gut!

    Und mein liebster Spruch ist:

    Wenn du einst als Großmama
    im Lehnstuhl sitzt beim Großpapa,
    dann denke oft und mit viel Glück
    an deine Jugendzeit zurück!

    und

    In Dein Album soll ich schreiben?
    Ach, ich weiß so recht nicht was!
    "Wir woll'n gute Freunde bleiben",
    schreibe ich. Gefällt dir das?


    In diesem Sinne, alles Liebe für Dich und ich hoffe, am Freitag ist alles gut verlaufen?! Ich hab' fest an Dich gedacht.
    Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe MAnu,
    herrlich ist der Post, und ich mußte gerade schmunzeln, denn gerade am WE hatte ich meine alten Poesiealben auch wieder in der Hand .... es sind doch einfach so schöne Erinnerungen :O)
    Hab einen guten Start in eine schöne Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne Erinnerung. Ich habe meins auch noch.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.