Freitag, 11. November 2016

Martinstag



Ich habe eine schöne Laterne,
die hab' ich selbst gemacht.
Ich geh mit ihr am Abend,
durch unser schöne Stadt.
Ja, meine Laterne ist niicht eckig, sie ist rund,
meine Laterne, die ist auch ganz schön bunt.
Ich geh mit ihr durch unser Stadt,
und sag allen Leuten: Die hab' ich selbst gemacht.

---
Seufz! Meine Kinder sind zu groß zum Laternen basteln und auch zum Laterne laufen. Hier ist heute wieder großer Umzug mit den Kindergartenkindern und wenn ich Glück habe, sehe ich sie oder in den nächsten Tagen kommt vielleicht eins der Nachbarkinder vorbei, singt ein Liedchen und bekommt dafür eine Süßigkeit.

Zum Laterne laufen ist man nie zu groß, oder? Ich muss da mal reden gehen...

Liebe Grüße
Manu

10 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    Wie niedlich.
    In meiner Kindheit haben wir auch Laternenumzüge gemacht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    gestern war bei uns schon Laternenumzug.
    Wir haben es in diesem Jahr aber auch nicht geschafft,daran teilzunehmen...
    Deine Laterne ist aber auch wunderschön und mit ihr braucht man gar nicht vor die Tür:)
    Ein wunderbares Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Als junge Mutter damals fand ich es stressig, heute möchte ich am liebsten die Zeit zurückdrehen....warum nicht einfach mitlaufen...als Erwachsene ohne Anhang... haste recht Dich das zu fragen...Nächstes Jahr vielleicht? Lieben Gruß von Cosmee

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    da sind wir beide wohl Leidensgenossinnen.
    Wie bei euch sind ja bekanntlich auch meine Kinder hier vor ihrer Mutter aus dem Laternegehalter heraus gewachsen...
    Mit etwas Glück kann ich mich morgen bei einem Umzug heimlich ein Stück des Weges dazuschummeln ;o)

    Deine Kollage ist so schön geworden. Wie du das Leuchten der Laterne darstellst, das ist genauso einfach, wie genial!
    Danke für diesen schönen Post. Und danke für die neue Adressliste!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Die Karte ist wundervoll!
    Ja gell? Leider werden sie so schnell groß! Ich sehe mich auch schon in 2, 3 Jahren hier alleine Weihnachtsbücher lesen *schneuz*
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,

    wie lange ist es her *seufz* komisch schauen würde man wohl - wenn ich da plötzlich mit einer kleinen Laterne auftauchen würde ;) Aber schön wär es doch :D

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Björn (alltagserinnerungen.de)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    ...das die Nachbarskinder vorbeikommen um zu singen, diesen Brauch kenne ich nicht. Schade, dabei wäre ich bestimmt eine gute Zuhörerin!
    (zum Glück hatte es nur Vormittags geregnet)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ich fürchte doch! Irgendwann sind die Kinder aus dem Alter heraus. Bei uns geht man immer am 10.11. - dem Geburtstag von Martin Luther von Haus zu Haus und bekommt Süßigkeiten. Die 'Schlickerschublade', wie es hier bei uns heißt, ist seither wieder gerappelt voll! LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Ja liebe Manu so ist das eben wenn aus Kindern große Leute werden. Unser Daniel ist ja auch noch an diesem Tag geboren und nun sind 20 Jahre um, aber ich denke immer gerne an die Laternenzeit zurück♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Gedicht zum Laternelaufen :O)
    danke, liebe Manuela!
    Hab einen guten Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.