Freitag, 4. November 2016

Die Kunst und Ich

 

Vor einiger Zeit war ich ja Abends mit dem Mann zusammen im Kurstädtchen. Dort gab es das Lichtkunstobjekt von Jürgen Meier zu sehen. Hierbei handelt es sich um eine Lichtinstallation, bei der der Uarcher Wasserfall dem Turm der Amanduskirche begegnet.


Hier sieht man zum Beispiel gut das Wasser wie es sich auf der Oberfläche des Turmes spiegelt. Das fand ich irgendwie schön anzusehen und auch die Musik die das ganze untermalte passte dazu.


Dann kamen gewaltigere Wassermassen aus dem Turm und die Musik wurde etwas lauter.


Zettel mit Botschaften aus dem Turm oder dem Wasserfall???


Leider konnte man es so schnell gar nicht lesen, da kamen immer mehr und immer schneller einige Textpassagen zum Thema Wasser.

Dann wurde die Musik unheimlicher und alle war in Rot getaucht. Rotes Wasser? Blut?? Ich habe den Mann etwas ratlos angeschaut - die anderen Besucher taten das Selbe. *g* Deshalb gibt es hiervon keine Fotos.


Ein letzter Blick zurück, ich bin ausgestiegen und musste mal wieder feststellen, dass ich Kunst zwar gerne anschau', aber halt nicht immer so verstehe. Aber das kenne ich ja schon von hier und hier, *g*

Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Och, man muss Kunst nicht immer verstehen.
    Hauptsache, man findest sie faszinierend.
    Ich glaube, jeder interpretiert so ein Werk doch anders.
    Aber ich glaube, es war ein besonderes Erlebnis.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ohhhh so märchenhaft deine Bilder!!!! Kunst ist ein so weiter Begriff, das jeder ihn auslegen darf wie er möchte! Doch diese Lichtkünstlereien finde ich ganz faszinierend! Bei uns wird einmal im Jahr das Bundeshaus in Bern von einem Lichtkünstler bestrahlt und es ist einfach grandios!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    das sind wunderbare Lichterspiele, danke für diese tollen Momentaufnahmen!
    Hab ein schönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    ich stehe auch oft vor moderner Kunst und weiß nicht, was mir der Künstler sagen möchte, trotzdem ist es oft schön, oft genug aber auch nicht, dann kann ich gar nichts damit anfangen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Lichtinstallation kombiniert mit Musik sehr interessant war.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke, man muss Kunst nicht verstehen. man kann sie einfach nur schön finden. Oder auch nicht :-) Ein Zitat von Picasso: "Jeder möchte die Kunst verstehen. Warum versucht man nicht, die Lieder eines Vogels zu verstehen? Warum liebt man die Nacht, die Blumen, alles um uns herum, ohne es durchaus verstehen zu wollen? Aber wenn es um ein Bild geht, denken die Leute, sie müssen es 'verstehen'."
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  6. Das ist bei mir oft auch so, liebe Mano! Da gibt es doch diesen Putzfrauspruch: Ist das Kunst oder kann es weg?! Hihi.. allerdings Deine Fotos sehen doch sehr ansprechend aus. Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    ich verstehe die Kunst auch oft nicht,aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!
    Die Lichtkunst ist doch mal eine schöne Aktion.
    Das gab es bei uns noch nicht.
    Einen gemütlichen Freitagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Wie hast du mal so schön geschrieben: Ist das Kunst oder kann das weg? Lach! Mir geht es oft auch so. Aber diese Aufnahmen und diese Idee, die du hier zeigst, finde ich schon toll. - Bei den roten Aufnahmen, von denen du erzählst, dachte ich an das Blut Christi - was ich aber schon ziemlich makaber fände, wenn es wirklich so gedacht war. Deshalb schweig ich lieber und gestehe jedem seine künstlerische Freizeit zu! Ein schönes Wochenende! Martina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.