Montag, 26. Oktober 2015

Was ist Zeit?


Was ist Zeit

Um den Wert eines Jahres zu erfahren,
frage einen Studenten, der im Schlussexamen durchgefallen ist.

Um den Wert eines Monats zu erfahren,
frage eine Mutter, die ein Kind zu früh zur Welt gebracht hat.

Um den Wert einer Woche zu erfahren, 
frage den Herausgeber einer Wochenzeitschrift.

Um den Wert einer Stunde zu erfahren,
frage die Verlobten, die darauf warten, sich zu sehen.

Um den Wert einer Minute zu erfahren, 
frage Jemanden, der seinen Zug, seinen Bus oder sein Flugzeug verpasst hat.

Um den Wert einer Sekunde zu erfahren,
frage Jemanden, der einen Unfall überlebt hat.

Um den Wert einer Millisekunde zu erfahren,
frage Jemanden, der bei den Olympischen Spielen eine Silbermedaille gewonnen hat.

Die Zeit ist etwas Relatives. 
Lebe daher jeden Moment,
der dir bleibt, bewusst,
denn er ist wertvoll.

(Verfasser unbekannt)

Ich habe dieses Gedicht von einer Freundin zugeschickt bekommen und finde es im Moment seeehr passend.

Liebe Grüße
Manu

16 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    diesen Text habe ich auch schon anderswo gelesen und er ist wirklich sehr schön und wahr.
    Danke dafür, dass Du Dir Zeit für einen Besuch bei mir genommen und liebe Worte dagelassen hast.
    Die Trilogie von Eric Axl Sund, beginnend mit dem "Krähenmädchen", kann ich Dir übrigens wirklich sehr empfehlen. Ich hab mir alle drei Bücher als Hörbücher gegönnt und war regelrecht gefesselt davon.
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    dieses Gedicht ist wunderschön und wirklich sehr passend!
    Danke für'S teilen und danke an Deine Freundin :O)
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    ein so wunderschönes Gedicht. Es rüht mich und weil ich es nicht in Worte fassen kann, schreibe ich nicht viel drum rum, sondern wünsche dir einen schönen Abend.
    Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    ich bin echt etwas zuuuuu schnell gewesen und hab mich fluxs verbessert *lach*
    Ich glaube dass liegt daran, dass ich ier in Blogland nicht mehr nachkomme *räusper*
    Also nicht erschrecken, bei dir fange ich an und hüpfe zurück. Aber erst mal danke ich dir und natürlich deiner Freundin, für diese wunderschönen Zeilen !!!!!!
    Wünsche dir hier schon mal eine wunderschöne Woche und hüüüüüpf
    :O) ......

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe gerade meinem Göttergatten diese wunderbaren Zeilen vorgelesen.. es kamen viele Oohhs dabei hervor.. vielen Dank, liebe Manu! Wir werden versuchen uns an Deine Zeilen zu erinnern ;)) Herzliche Grüße in den Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu!!
    Ich freue mich sehr über dein wunderbares Gedicht und danke dir sehr, SEHR dafür!! Ich will es als Anstoß nutzen, mich wieder auf Wesentliches zu besinnen. Bei mir rasen die Tage grade nur so hin und manchmal bin ich froh, wenn ein Tag wieder vorrüber ist, weil er so gefüllt mit Arbeit war.
    Was für eine Verschwendung unserer wertvollen Zeit!!! Damit meine ich nicht die Arbeit, aber ich möchte wieder dankbarer werden, dass ich meinen Tag füllen darf!
    Herzlichen DANK, liebe Manu!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu.
    ja! Zeit ist unendlich kostbar.
    Wir können sie nutzen oder vertrödeln.
    Wir können sie nicht kaufen, aber manchmal wird sie uns geschenkt.
    Nichts gibt dir verlorene Zeit zurück.
    Schieben wir unsere Wünsche nicht endlos auf, ordnen wir die Prioritäten neu.
    Oder salopp gesagt, bevor ich mich in diese Gedanken zu sehr vertiefe und traurig werde... (da gibts doch diese Schilder):
    Life is short.
    Eat dessert first!

    ;o) Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, das ist ein ganz großartiges Gedicht. Es wird mich noch eine ganze Weile begleiten, denn darüber werde ich noch nachdenken müssen! Danke dafür! LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu!!!
    Tolles Gedicht....zum Nachdenken. Danke schön !!!!
    Bei mir rennt die Zeit gerade weg.
    Dekofreudige Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    schön,daß du dieses tolle Gedicht mit uns teilst!
    Besonders in letzter Zeit empfinde ich es extrem...
    Einen ruhigen und langen! Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu, ein sehr schönes Gedicht, welches - je näher man sich über die Zeilen Gedanken macht - uns soviel sagt. Wichtig ist das Leben jeden Tag, jede Stunde und jede Minute zu geniessen. Schicke dir liebe Grüße.
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. liebe Manu,
    ein wunderschönes Gedicht und vieles wird einem bewußt!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  13. Wirklich sehr treffend das Gedicht. Hab es noch nie gehört. Werde ich mir unbedingt merken.
    Vielen Dank und liebe Grüße Donna G.

    AntwortenLöschen
  14. Seeeehr treffend!!!
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Jaaaa, liebe Manu!
    So ist es wohl mit der Zeit?!
    Ein sehr schönes Gedicht!!!
    Danke fürs teilen ;o*

    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu, was für ein schönes Gedicht. Und so wahr ... Gerade jetzt mit dem kleinen Minimenschen merkt man wie schnell die Zeit vergeht und was sie auch bedeutet. Jede Sekunde und Minute genießen! Fällt mir persönlich zwar nicht immer leicht, aber die Zeit ist so kostbar. ... Danke für die tollen Zeilen!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.