Donnerstag, 13. August 2015

Tübingen Teil 2

Heute geht es weiter mit dem Rundgang durch Tübingen.



Viele alte Häuser, mit und ohne Fachwerk gibt es hier zu sehen.



Das hier wollen wir mal näher anschauen.


Denn da hängt ja ein Schild an der Ecke.


Hier wohnte Wilhelm Hauff von 1821 bis 1824 und von vorne schaut das Haus heute so aus. Ein Naturkostladen von dem es sehr viele in Tübingen gibt hat hier nun seine Tore geöffnet.


Noch ein großer Name den man mit Tübingen verbindet:


Hermann Hesse wurde 1877 in Calw geoben und kam 1895 nach Tübingen, wo er dann in der Buchhandlung Heckenhauer arbeitete. Als junger Lehrling verpackte und sortierte er dort Bücher.


Und vom Haus selber, habe ich nun kein Foto gemacht. Nun denn!

Ein weiterer berühmter Mann, dessen Namen wohl jedem Bekannt sein dürfte:


Und dann geht es weiter durch steile Gassen und Sträßchen.


Vorbei an lauter kleinen Lädchen. Wer hier große Kaufhäuser sucht, der sucht vergebens, aber auch die üblichen Ketten wie "Hager und Mager" haben hier nun Einzug gehalten.


Junge Musiker sieht man an allen Ecken ein klein wenig Geld dazu verdienen - und ich muss sagen, das gefällt mir richtig gut. Und ihr Jungs hier auf dem Foto hattet es echt gut drauf!


Die Ammergasse in Tübingen gefällt der Tochter am Besten. Wenn sie je studieren geht, dann will sie in so einem Haus mit Steg wohnen. (Das schaut aber auch wirklich gemütlich aus). Normalerweise ist die Straße hier voll und ein Fahrrad nach dem anderen lehnt hier am Geländer. Es gibt einen schönen kleinen Wolleladen, der herrliche Sockenwolle führt und vieles mehr.


In Tübingen gibt es viele kleine Cafes und Restaurants mit viel vegetarischer und veganer Auswahl. Man sitzt meistens draußen auf dem Kopfsteinpflaster und kann dem lustigen Treiben um einen rum zu sehen. In Tübingen kann man gut einen gemütlichen Tag erleben. *g*

Liebe Grüße
Manu

13 Kommentare:

  1. ...einfach traumhaft schön, gell ?!!!!!!!
    Das war ein wunderbarer Bummel mit dir,
    sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    ich liebe diese kleine, alten Städte, in denen es keine großen Kaufhäuser gibt.
    Es hat bestimmt ganz viel Spaß gemacht, mit der Kamera durch die Straßen zu wandeln und die Häuser zu fotografieren.

    Eine Stadt. die einen Besuch wert ist. Danke, dass Du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    Es gibt soviel Wunderbares zu sehen in Tübingen !Danke für diese wunderschöne 2. Tour durch eine wunderschöne Stadt. Am liebsten würde ich da jetzt hinfahren...
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend,
    Allerliebste Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Oh...da komme ich ja gerade richtig...Ich war schon mal in Tübingen, aber das ist ewig her...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag es auch so gerne, wenn Straßenmusiker die Stadt bereichern, liebe Manu!! Es beschwingt so schön ;)) Tübingen scheint wirklich wundervoll zu sein! Dir einen lieben Gruß in den frühen Morgen, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. tolle eindrücke von tübingen !!!
    einen wunderbaren freitag wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Wieder so ein wundervoller Bericht! Schöne Bilder, danke sehr!
    Ich wünsch Euch ein tolles Wochenende
    heisse Sommergrüsse von
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manuela,
    ich war noch nie in Tübingen, das sollte ich wohl mal ändern.
    Schön sieht es da aus und Deine Tochter hat recht, in solchen Häusern möchte ich auch wohnen, aber nicht mehr studieren!!! Das liegt hinter mir.
    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manuela,

    ohja, Tübingen ist wirklich ein wunderschönes Städtchen. Vor vielen vielen Jahren war ich dort auch gewesen. Meine Schwägerin und mein Schwager haben dort mal eine zeitlang gewohnt. Ich mag diese gemütlichen Gassen und Sträßchen mit den schönen Häusern gerne und die vielen individuellen Lädchen, das ist richtig schön und das Flair versetzt mich dann immer in Urlaubsstimmung. Danke für diesen schönen Rundgang.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    was für wunderschöne alte Häuser, und überhaupt sehr viel Geschichtsträchtiges! Ich hoffe, ich schaffe es auch mal nach Tübingen, denn das sieht sehr interessant aus!
    Alles Liebe und happy Weekend,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/08/rdl-8-uber-eine-irische-geschichte-und.html

    AntwortenLöschen
  11. wirklich idyllisch!!!
    schön eingefangen und danke für die "berühmte söhne" lektion! so ein bisschen geschichte finde ich immer spannend!
    und ein bach vor dem haus ist auch nett :-)
    (solange es keine Vb-wetterlage gibt....)
    grüüühüüsseee!! xxxx

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manu,

    der Tübingenausflug hat mir sehr gut gefallen - lauter berühmte Menschen, werkelten da in den alten Häusern ^^ mir gefallen diese Fachwerkstädtchen, egal ob virtuell oder vor Ort - es macht immer Spaß :)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  13. Oh liebe Manu,
    du hast mich so richtig begeistert für dieses schöne Städtchen, da müsste man doch in der Tat mal hin und auch das lustige Treiben mit einer feinen Tasse Kaffee genießen.
    :O) ....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.