Freitag, 7. August 2015

Tübingen Teil 1


Tübingen, die Universitätstadt im Schwäbischen. Wir Schwaben sagen nicht Tübingen, sondern "Diebenga", was wahrscheinlich kein Mensch versteht.

Hier auf der großen Steinmauer sitzen am Nachmittag die vielen Studenten dicht an dicht, man bekommt keinen Platz mehr. Wir waren morgens unterwegs und somit wäre noch genügen Platz gewesen.


Tübingen und seine Stocherkähne.


Meistens gut gefüllt, gleiten sie so über den Neckar.


Der hier ist ganz alleine und im Hintergrund sieht man die Anlegestelle.


Hier sieht man die große Pizzeria im Hintergrund, wo man mit dem Boot vorbeifahren kann und wenn das Wasser hoch genug ist, dann kann man direkt vom Boot aus Pizza bestellen und entgegen nehmen. Im runden Turm seht Ihr unten hinter der Treppe ein Fenster, das ist quasi der "Drive in" für Boote.


Zu Tübingen gehört auch das Taubenhaus auf der Neckarinsel. Von der Brücke oder der "Studentenmauer" aus betrachtet kann man hier so einige Minuten in Gedanken verweilen.


Ganz besonders schön finde ich auch den vielseitigen Blumenschmuck an den Laternen.


Oder hier am Geländer. Im Hintergrund seht Ihr noch einen alten Plattenladen, der zwar mittlerweile auch CDs führt, aber Platten kann man da auch noch kaufen. Mir kommt es immer so vor, wie wenn in Tübingen die Uhren anders gehen, es ist alles viel ruhiger. Kommt bestimmt auch daher, dass es mehr Fahrräder als Autos zu sehen gibt und es 27.000 Studenten bei 90.000 Einwohner sind. Eine junge Stadt mit viel Hang zu Bio und Natur. Allen bekannt dürfte da wohl auch der "grüne" Bürgermeister Boris Palmer sein, der hier im Rathaus regiert.


So, dass war's für's erste, nächstes mal schauen wir uns ein paar Gebäude an.

Liebe Grüße
Manu

18 Kommentare:

  1. Tübingen muss eine unglaublich schöne, teils alte - andererseits durch die vielen jungen Leute - , junge Stadt sein. Die vielen bunten Blumen fielen mir auch gleich positiv auf. Aus meinem früheren Dienst kenne ich jemanden, der inzwischen als Prof. in Tübingen ist. Schön, dass du uns mitgenommen hast auf deiner Reise durch diese schöne Stadt - ich freue mich schon auf weitere Bilder! Einen sonnigen Abend - bei uns gab es heute Gewitter und morgen wohl auch wieder. War nicht schlecht. So hat es sich zwischendurch ein wenig abgekühlt! Am nächsten Samstag brauchen wir allerdings Top-Wetter. TROCKEN und Mitte 20° - da feiern wir den 60. meines Mannes in unserem Garten!!! :-) LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja schöne Eindrücke von einer Stadt, die ich leider noch nicht besuchen konnte, obwohl ich ja auch Verwandtschaft im Schwabenländle habe. Wer weiß, vieleicht komme ich dort auch irgendwann noch einmal hin - reizen würde es mich nach Deinen schönen Bildern und Ausführungen auf jeden Fall.

    Dir ein schönes Wochenende, liebe Manu, und ich hoffe, Du kommst mit der Hitze besser klar als ich,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu
    Ohhhh präsentierst du uns da heut ein tolles Fleckchen Erde - war natürlich schon sooo lange nicht mehr dort.
    Dafür bin ich seit ein paar Stunden im Ländle gelandet und stelldir vor es ist sogar ein kurzer kräftiger Schauer niedergegangen.
    I mahg dein Blog so saumäßig 😘
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu
    ein Teil aus meiner Heimat Schwabenländle schön es mal wieder so zu sehen bei dir!
    Tolle Fotos von Tübingen! Freue mich schon auf den 2 Teil davon.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Uralte Erinnerungen ... es ist lange Zeit her, seit ich dort war. Danke für die Erzählung und die schönen Bilder.
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Na, dass in Tübingen schon immer gerne studiert wurde, das kann ich nun noch besser verstehen. Deine schönen Fotos belegen die Gründe hervorragend. Da würde ich nun auch mal gern Studien treiben, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  7. Stocherkrähne.. heißen diese äußerst interessanten kleinen Böötchen? Das eine Boot ist so beladen.. man hat Angst das es untergeht, gelle?! Tübingen schaut toll aus.. wieder eine Stadt auf meiner Liste ;)) Danke fürs Zeigen, liebe Manu! Dir ein schönes Wochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,

    dieser Teil hat mir schon sehr gut gefallen, scheint mir eine schöne Stadt zu sein, Tübingen. Viele Studenten gibt es hier in Darmstadt auch, allerdings nicht diesen netten Blumenschmuck und schon gar keinen Fluss ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    schön, daß du uns virtuell mitgenommen hast in diese hübsche Stadt!
    In Tübingen war ich bis jetzt auch noch nicht,macht aber neugierig,was du uns hier gezeigt hast!
    Dann genieße weiterhin das Wochenende und sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Hallo liebe Manu,

    die Bärenoma Helga hat eine Rückmeldung zum Winterapfelgarten. Es ist toll, ich hab's gelesen und danke Dir für das Vorstellen. Dabei haben sich zwei wunderbare Erinnerungen aufgetan.
    Zum einen, meine Freundin besitzt in ihrem Schrebergarten einen uralten Glockenapfelbaum. Sie schmecken herrlich süss, frisch und saftig, wirklich Apfelgenuss pur. Sie hegt und pflegt ihn und wir bekommen immer etwas davon ab. Bei einer Radtour am Bodensee dachte ich, aha fündig geworden, klau mir einen, aber leider war es nur ein Golddelicius. Zum zweiten hat mich das braun zerrupfte Huhn Rührei erstmal zum Lachen gebracht und dann zum Abendbrot kam die Idee. Rührei... liebend gerne gegessen, aber in Zeiten von Cholesterin Hysterie in dieser Form vom Speiseplan verschwunden. Ach einmal sündigen, Schnittlauch wächst im Garten und ein Kräuterbaguette zum Aufbacken fand sich im Kühlschrank. Ein frisches Bier dazu und es hat uns trefflich gemundet. Bei dieser Hitze gerade recht gekommen. So, hab mal geschaut was Du so alles liest, es ist unglaublich, so alle 1 1/2 Wochen ein Buch, nein ich glaubs nicht. Hab mir mal das Rosenhaus vorgemerkt und die Autorin Gabriella Engelmann, mal sehen was ich schaffe! (:((((
    Meine nächste Buchvorstellung ist bestimmt nix für Dich, bin halt schon eine Generation weiter wie die meisten Bloggerinnen, aber ich wage es trotzdem wieder etwas älteres vorzustellen, denn die Bienenelfen sind mir gut gesonnen. Danke nochmals das Buch war wirklich sehr lesenswert.

    Sommerliche Sonnengrüsse von Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    was für eine schöne Stadt, sieht dort total urig aus.
    Auf der Mauer würde ich auch gerne Platz nehmen....obwohl in so einem Bötchen
    mich schippern lassen auch schön....
    Die bunten Häuser mit ihren schönen Fensterläden finde ich Klasse.
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manu,
    von Tübingen wurde mir schon viel vorgeschwärmt.
    Damals, als ich in der Ausbildung war, gab es jemanden unter meinen Freunden, der dort Theologie studierte. Unsere Clique hat ihn öfter besucht und unerfindlicher Weise konnte ich nie dabei sein.
    Die Fotos lassen mich das verspätet noch einmal mehr bedauern - und hoffen, dass mich das Schicksal eines Tages doch dort hin lenkt.
    Ich freue mich auf die Fortsetzung deiner Stadtführung.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Manu,
    Tübingen wie schön ist es da wunderbar. Leider war ich noch nie da. Danke für die tollen Einblicke.
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  14. Ist das ein schönes Fleckerl Erde! So bunt und mit so vielen Blumen! Die Thübinger gehen wohl sehr liebevoll mit ihrem Städtchen um.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    danke für diese wunderschönen Eindrücke von einer wunderschönen Stadt!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Manu,
    jetzt ist Dein Tübingen Post online und ich komme erst heute dazu ihn zu lesen.
    Das habe ich aber genussvoll getan.☺
    So eine Fahrt mit dem Kahn habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber gleich
    bei meiner Cousine für den nächsten Besuch anmelden.
    Der schöne Blumenschmuck gefällt mir auch immer wieder wenn wir dort sind.
    Freue mich schon auf den nächsten Teil!!
    Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Auch der erste Tübinger Teil ist seeeehr einladend *DANKE*
    :O) .....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.