Donnerstag, 30. Juli 2015

Und manche denken schon an den Herbst...

Ich wollte ja noch über den Ausflug nach Tübingen berichten, aber ich kann Euch sagen, diese langen Fest-Nächte der letzten Woche waren alle ganz toll, ich war wirklich überall sehr gerne und habe auch viel gelacht - aber nun bin ich Hundemüde und deshalb gibt es hier erstmal nur einen kurzen Ausschnitt.

Heute morgen war es richtig kalt, ganze 9 Grad hatten wir und es lag so etwas von Herbst in der Luft. Es ist morgens kühl und neblig und man hat das Gefühl so ganz heiße Sommertage wird es nun nicht mehr geben und dass, obwohl doch heute der ersten Ferientag der Sommerferien ist.

Aber auch in Tübingen haben wir gesehen, dass die Leute schon jetzt an den Herbst und die Weinlese denken.


An der Besen-Wirtschaft hing folgendes Schild im Fenster:


Und nun fragen sich ein paar unter Euch, was ist denn ein Besen?

Bei uns geht man in den Besen, im Rheinland in die Straußenwirtschaft. Dahinter verbirgt sich immer eine kleine Wirtschaft, die ihren selbst hergestellten Wein ausschenkt und nur zu bestimmten Zeiten im Jahr auf hat. Hier gibt es nicht allzu viel Weinanbau und deshalb ist der Besen sehr beliebt. Meist sind es ganz kleine Räume, die immer sehr gut besucht sind. Speisen gibt es ganz wenig, es steht der Wein im Mittelpunkt. Ich bin kein Weintrinker und war auch schon ewig nicht mehr im Besen, aber ich finde es immer schön, wenn die Besen wieder rausgehängt werden, denn das ist immer ein Zeichen, dass der Herbst naht.... - aber so früh habe ich noch nie ein Schild entdeckt. Das ist ja bald wie wenn kurz nach Weihnachten die Osterhasen in die Läden einziehen.

So und nächstes Mal gibt es etwas mehr von Tübingen.

Liebe Grüße
Manu

22 Kommentare:

  1. Hallo Manu,
    ich kenne nur Besenwirtschaften bei den Winzern direkt.
    Und ich freue mich schon auf Deinen Tübingen Bericht.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    Soll ich dir was sagen? Ich bin eine von denen, die schon an den Herbst denkt; nein, die ihn herbeisehnt:-)
    Besen ist ja ein lieber Ausdruck! Bei uns sagt man dazu Buschenschank. Ich liebe ja die Sturmzeit, das ist der schon leicht vergorenen Traubenmost (=Traubensaft), noch bevor er zum Wein wird. hach, ich komm gleich ins Schwärmen;-)
    Genießt eure Ferien, hier rollt nächste Woche die nächste Hitzewelle an..,
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  3. Na sowas. Jetzt ist mein Kommentar weg. :-( Lag aber an mir.
    Also nochmal liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja lustig, liebe Manu! In dem Nachbarörtchen in dem ich geboren wurde, nennt man den Genuß von Alkohol "hexen".. na, wenn das mal nicht passt ;)) Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ich finde die Tradition mit den Besen herrlich :O) Aus der Pfalz kenn ich das auch als Strausswirtschaften ....so hat jede Region ihr eingenes Symbol :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende und eine tolle Ferienzeit!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ... der die etwas frischeren Temperaturen auch lieb sind ;O)

    AntwortenLöschen
  6. Hach, solch ein Besen könnte mir auch gefallen;)) LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,

    das war sehr interessant jetzt - von diesen Besen habe ich nämlich noch nie gehört. ;) Wieder was gelernt.

    Auch wenn es diese Tage morgens sehr frisch ist, so haben wir noch den ganzen August vor uns, der ja eigentlich auch immer ein Sommermonat war. Und wenn die Wetterprognossen stimmen, ist der Hochsommer wieder ganz nah.... ich für meinen Teil bin ja für die etwas kühleren Temperaturen. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei ca. 25°C. Aber wir können uns das Wetter ja nicht aussuchen und es wird immer Diskussionen darum geben. ;)

    Viele liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    bei uns kennt man den Begriff "Besenbeiz". :-)
    Und soll ich Dir was sagen: Ich freue mich auf den Herbst, und wie... Diese richtig heissen Sommertage wie wir sie jetzt wochenlang hatten (ohne Regen!) sind nichts für mich. Im Moment sind die Tagestemperaturen mit ungfähr 25 Grad zwar sehr angenehm, aber bereits ab Sonntag soll die 30 Grad-Marke wieder geknackt werden. Na ja, so schnell wie die Zeit verfliegt, ist der Herbst aber wirklich nicht mehr weit.
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    das habe ich noch nicht gewusst, aber man lernt ja nie aus. Ich kenne das nur aus Österreich die sagen der Heurige das ist der junge Wein. Da habe ich mal zuviel getrunken. Aber schön war es.
    An den Herbst denke ich noch nicht, nein ich fahre erst Ende August in den Urlaub. Für mich darf der Sommer schon noch bleiben.
    Schönes Wochenende Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Eine sehr schöne Tradition, die Sache mit dem Besen. Aber den Herbst brauch ich noch nicht. Der kommt noch früh genug - leider.

    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu!
    Das ist ja eine nette Tradition ! Bei uns heißt das Buschenschank, weil immer dann, wenn das "Lokal" geöffnet hat ein Buschen ober der Eingangstüre hängt. Dort gibt es auch hauptsächlich Wein und Most zu trinken, zu essen nur kalte Speisen. Als ich Deinen Post gestern gelesen habe dachte ich "geh, der Herbst ist doch noch so weit weg", aber heute in der Früh ist mir aufgefallen, dass es schon etwas später hell wird und auch recht frisch ist draußen... mich stört das aber gar nicht, ich brauche keine 30 °C !!!
    Alles Liebe und schönes Wochenende
    Karen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manu,

    ja es wird schon wirklich viel vom Herbst gesprochen, ich habe diese Woche sogar schon Herbstdeko in einem Geschäft gesehen. Lotta wollte schon einkaufen, die Igel und Pilze waren aber auch wunderschön. Das Wetter ist aber auch teilweise wirklich herbstlich, aber der Sommer soll jetzt im August zurückkehren. Ich persönlich hoffe allerdings nicht ganz so heiß, angenehme Temperaturen wären schön. So dass man sich gut draussen aufhalten kann und auch abends die die milden Temperaturen geniessen kann.
    Die Besentradtion finde ich toll.

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Manu,

    Tübingen ist wunderschön und wir sind auch sehr gerne dort und auf die "Besen-Zeit" freue ich mich als Weintrinkerin besonders...da gibt es schon manch einen schönen Besen hier rund um Esslingen oder im Rems-Murr-Kreis :-)

    Ich bin gespannt auf Deinen Tübingen-Bericht - wir waren vor einigen Wochen erst in Lichtenstein (Schloss), Sonnenbühl (Sommerrodelbahn) und Mössingen (Eisdiele :-) ).

    Liebe Grüße und Euch ein schönes We,
    Steffi

    PS: Bei uns wars heute früh auch richtig frisch, aber das Wochenende soll ja wieder sommerlich werden!

    AntwortenLöschen
  14. Wieder etwas dazugelernt. Ich als Nordlicht hab noch nie was vom "Besen" gehört.
    Das ist ja eine schöne Tradition. Klein, gemütlich, besonders und nur zu besonderen Zeiten.
    Ich hab gestern auch an den Herbst gedacht, kalt, windig, düster, viele WOlken, doch siehe da: Heute blauer Himmel mit einigen weißen Wolken und die Sonne kommt zum Vorschein. Der Sommer kommt zurück! Wünsche ich Dir auch.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Wieder etwas gelernt :D

    Was ein Besen ist wusste ich bisher nicht, kannte nur die Strausswirtschaften - gibt es mittlerweile sogar ab und an im Odenwald :D

    Hier ist der Herbst geflüchtet und die Sonne wieder da.

    Liebe Grüße und sonniges Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  16. Mensch irgendwie sind hier schon Viele in Herbstgedanken .
    Naja ist ja auch nicht weither geholt bei den Temperaturen .
    Aber nein , ich will mich lieber nicht mehr ums Wetter beklagen .
    Ich hab auch gehört , das jetzt der Sommer zurück kommt und es
    schon am Wochenende heiß werden soll . Aber bitte bitte nicht
    wieder so unerträglich . Ach ich wollte doch nicht mehr klagen .
    Aber manno , dies Jahr gibt es aber auch kein Mittelmaaß.
    Schöner Ausflug , da war das Wetter ;-) doch genau richtig .
    Mit den Besen find ich ja interessant .
    Nun denn und jetzt ein schönes sonniges warmes Wochenende.
    Liebe Grüsse von Jani

    AntwortenLöschen
  17. Also, letzte Woche beim Einkaufen, da habe ich mich ehrlich gesagt suchend umgeschaut! Ich konnte noch keinen einzigen Weihnachtsartikel entdecken. Da stimmt doch was nicht - oder wie siehst du das? Es wird langsam Zeit, die Lebkuchen und Dominosteine anzubieten. Heute fand ich im Briefkasten, nein, nein, kein Holz, das meine ich nicht :-) - ich fand einen Winterkatalog! Ja klar, Zeit wird es, Stiefel zu kaufen, sonst sind vielleicht keine mehr zu bekommen, wenn plötzlich der Winter einbricht. Apropos Einbruch: Ich habe gerade gehört: Nächste Woche bricht die nächste Hitzewelle über uns herein!!! Vielleicht ist es dann doch ganz gut, wenn noch keine Weihnachtsmänner in den Regalen stehen, sonst schmelzen sie noch dahin und was stellen wir den Kindern dann in ihre Stiefel? Fragen über Fragen!!! Ich sag dir: Es ist nicht leicht, dieses Leben!!! - Einen schönen Sommer und eine tolle Ferienzeit! Martina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu, ich war ja lange im "schwäbischen" und diese Besenwirtschaften sind ganz toll. Ich habe auch das Gefühl, dass der Herbst kommt, aber ist doch auch schön:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Manu,
    Besen?
    Das gefällt mir.
    Und ich denke an den Herbst und meinen (Hexen-) Samthut und daran, nach einem Gläschen Wein mit dem Wind durch raschelndes Laub davon zu spazieren...
    Allerdings darf es vorher sehr gerne hier bei uns erstmal richtig sommerlich werden. Bislang kann ich nämlich leider die heißen Tage dieses Jahr hier bei uns an den Finger abzählen :-(
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  20. Das Wetter bei uns spielt völlig verrückt, von "Wir möchte am liebsten die Heizung im Badezimmer anmachen" zu "Es ist unter dem Dach im Schlafzimmer vor Hitze nicht auszuhalten" haben wir einen inzwischen fast täglichen Wechsel. Das mit dem Besen kannten wir nicht, danke dafür :)

    AntwortenLöschen
  21. Das Wetter bei uns spielt völlig verrückt, von "Wir möchte am liebsten die Heizung im Badezimmer anmachen" zu "Es ist unter dem Dach im Schlafzimmer vor Hitze nicht auszuhalten" haben wir einen inzwischen fast täglichen Wechsel. Das mit dem Besen kannten wir nicht, danke dafür :)

    AntwortenLöschen
  22. Das hatte ich nicht gewusst, was sich hinter einer Besen-Wirtschaft verbirgt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.