Donnerstag, 19. Februar 2015

Mein Alphabet --E--

Bei Sonja geht es in diesem Monat um den Buchstaben --E--, schaut mal rüber.

Erdebeeren
Einfach nur lecker und bei allen im Hause beliebt. Kurz vor der Erdbeerzeit wird ein großer Verkaufsstand in Form einer Erdbeere am Straßenrand vor der Firma aufgebaut, und die Vorfreude wächst. Und wenn dann das erste mal der Stand aufgemacht wird, dann wird sofort getestet, ob die Erdbeeren schon gut sind. Meistens brauchen sie noch ein/zwei Wochen, aber dann steht man mehrmals in der Woche dort.


Ebbe und Flut
Die Kinder liebten es als sie noch klein waren, denn dort konnte man herrlich matschen. Heute mögen sie lieber die Sonne und den Süden und nur die Mama hat Sehnsucht nach den Gezeiten...


Eis
lieben die Teenies dagegen sehr und die Mama weniger. Wieso? Keine Ahnung! Es schmeckt nicht mehr so und tut auch nicht gut.


Erzieherin
war immer mein Traumberuf und wollte ich ganz lange auch werden. Zu meiner Ausbildungszeit war es allerdings sehr schwer einen Platz zu bekommen, man verdiente nicht allzu gut und Stellen gab es auch nicht allzu viele. Also machte ich eine andere Ausbildung. Als ich dann in zwei Unternehmen arbeitete die innerhalb drei Jahren beide Konkurs anmelden mussten, kam der Gedanke wieder auf und ich hätte fast nochmal eine zweite Ausbildung angefangen, aber dann kam es ganz anders und nun ist es gut so....

Eigenheim
Es war ganz sicher: "Wir werden nieeee bauen!" Tja, mit zwei Kindern auf dem Land eine größere Wohnung zu bekommen, ist eigentlich so gut wie aussichtslos. Und dann stand da dieser Bauplatz im Mitteilungsblatt, zwei Straßen weiter, am Ende der Straße.
Es wurde doch gebaut und nun wohnen wir hier glücklich im gelben Haus.
 
Enkelkind
Ich war das erste und blieb auch nach vier weiteren das einzigste Mädchen bei meinem Opa väterlicherseits. Mütterlicherseits bin ich Nummer weiß nicht wie viel, aber wir sind eine gute gemischte Fussballmannschaft mit vielen Ersatzspielern. *g*

Entrümpeln
Mache ich zur Zeit immer mal wieder gerne. Nichts im großen Stil aber mal hier und mal da.

Eheringe
haben wir auch! Ja, wir mussten schon sehr früh erkennen, dass es nur mit Kompromissen geht. Bei der Einrichtung der Wohnung (Mann liebt Schwarz und Stahl, Frau lieber Holz), bei den Namen der Kinder und auch bei den Eheringen. Der Mann wollte reichlich verziert und mattes Gold. Ich dagegen wollte gerne einen breiten goldenden Ring mit einem kleinen Stein.
Nun, es gab auch hier eine Lösung. Die eine Seite der Ringe ist matt und hat ein Muster, die andere Hälfte ist glänzend und meiner hat sogar noch einen kleinen Stein.

Und nun sind wir auch schon am ENDE, und ich überlege mir schon bald frisch, fröhlich und frei Wörter mit --F--.

Liebe Grüße
Manu

13 Kommentare:

  1. Toll, dass Du wieder mitgemacht hast, Manu.

    Da sind Dir richtig viele E´s eingefallen und viele die ich noch nirgends gelesen habe.
    Ebbe und Flut mag ich auch sehr. Ich liebe es, durch diesen Schlick zu gehen, aber ansonsten ziehe ich den sonnigen und warmen Süden auch vor.

    Über unser Eigenheim bin ich auch nach wie vor total glücklich. Gebaut haben wir zwar nicht, aber wir haben uns gleich in unsere jetziges Haus verliebt.

    Ich freue mich jetzt schon auf Deine F´s. Ich bin schon fast fertig mit meinem Beitrag.^^

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. So viele "E"s und so interessant zu lesen. Eine schöne Sache, diese Buchstaben als Inspiration. Ich freue mich auch schon riesig auf die Erdbeersaison, Erdbeeren sind einfach die besten Früchte, die es gibt.

    Erzieherin wollte ich auch mal werden - aber dank eines Praktikums im Kindergarten habe ich schnell festgestellt, dass ich die Nerven dafür nicht habe.

    Eis liebe ich sehr, aber überhaupt nicht im Winter. Und besonders gerne in Italien, da schmeckt es einfach am besten.

    Und zum guten Schluss: Eheringe... oh ja, ich hätte auch so gerne einen kleinen Brilli gehabt. Nun habe ich keinen, bin aber trotzdem schon seit nunmehr bald 24 Jahren glücklich. Im Sommer 2016 Silberhochzeit, ich kann das noch gar nicht so richtig realisieren...

    Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Rest-Donnerstag und schicke Dir liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    tolle Beispiele sind dir eingefallen.
    Die Erdbeeren machten richtig Hunger.
    Einen schönen Abend wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo du Liebe,
    geht es dir wieder besser ??
    Deine "E" gefallen mir und die Eheringe sehen bestimmt gut aus :-)
    Ich hab meine "F" s auch schon *hihi*
    Muss mich echt immer bremsen und 10 ist das Limit.
    Pass gut auf dich auf und denke dran, immer schön langsam !!!!
    gaaaanz <3liche Grüße von mir zu dir :O)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    das sind tolle E-Beispiele, und Du hast alles so schön beschrieben!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥ ( ...übrigens, ehemalige Erzieherin ;O) ...)

    AntwortenLöschen
  6. Das Erdbeer-Foto ließ mir das Wasser in den Mund schießen. Nie wieder aß ich so leckere Erdbeeren, wie die, die meine Mutter im Garten meiner Tante Lisbeth pflückte. Senga Sengana, das war die Erdbeersorte. Ich fand das Wort so toll und habe es nicht vergessen. Schöne Beispiele hast Du gebracht, die alle einen kleinen, persönlichen Einblick geben, interessant, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, was wäre mir jetzt nach Erdbeeren, Eis dazu muss nicht sein.
    Hab einen schönen Freitag und mach langsam.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu!
    Genau, bei den Erdbeeren bin ich ein bisschen länger geblieben und habe das Bild angeschmachtet ;0)... ich freu mich soooooooooooooo sehr wieder auf die Erdbeerzeit....
    Komisch, manchmal kommt alles anders, wie man sich´s damals ausgesucht hat. Aber du sagst ja selber, es ist alles prima, so wie es gekommen ist !
    Hab ein schönes WE und ich schick dir ganz viele liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  9. Erdbeeren- ich liebe liebe liebe sie- seufz.. So lange dauert es ja nun nicht mehr, ich meine bis es die "richtigen Erdbeeren" gibt. Die die nach Erdbeeren schmecken und Herz und Seele wärmen. Ebbe und Flut hat auch das Leben- es kommt meistens anders als gedacht:-) Ich finde deinen Post einfach klasse♥ Sei ganz lieb gegrüßt Puschi♥

    AntwortenLöschen
  10. Ach, war das schön zu lesen - und so ganz nebenbei hat man wieder ein bisschen mehr von dir erfahren. Ich freue mich schon aufs F - aber auch auf Sonntag, dann gibt es nämlich hier wieder einen Wochenrückblick!!! ;-) LG Martina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    Erdbeeren mag ich ebenfalls:) Und Ebbe und Flut:) Jedes Jahr fahren wir mehrmals nach Cuxhaven ( ins Elternhaus meiner Mutter) Eis geht zu jeder Jahreszeit! Eine Ausbildung zur Erzieherin wird meine jüngere Tochter Jule im August beginnen, zumindest, wenn alles klappt und sie den Schulplatz bekommt, den sie sich erhofft.....Eigenheim: ja. Enkelkind kann bitte, bitte noch eine Weile dauern:)Entrümpeln finde ich wunderbar und meinen Ehering trag ich fast nie, weil ich im Dienst keinen Schmuck tragen darf. Und dieses ewige an- und absetzen ist mir zu lästig. Also nur im Urlaub.....
    Hat viel Spaß gemacht deinen Post zu lesen,
    ganz liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  12. Schön geschrieben und sehr persönlich!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  13. Endlich komme ich dazu mir Deine "E" Wörter anzusehen und es sind wirklich schöne dabei, mein absoluter Favorit sind natürlich die Erdbeeren *g* ich liebe sie einfach :)

    Ebbe und Flut gibt es hier im tiefsten Festland natürlich nicht, doch auf und ab gibt es auch so genug.

    Eis mag ich auch, jetzt rate mal welchen Becher am liebsten ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.