Nun ist das Jahr bald vorbei und es wird ruhiger am Ende der Straße. Heute morgen gab es nochmals ordentlich Schnee und nun schaut es ganz heimelig ums Haus herum aus. Der Wind pfeift durch das Kamin und den ganzen Tag stieg die Außentemperatur auf maximal -4 Grad. Aber uns war das ziemlich egal, wir waren eine Stunde Draußen am Schneeräumen, Fenster vom Schnee befreien (sonst gehen die Rollläden morgen nicht mehr hoch) und auch die Thujas waren dankbar über das Abschütteln des Schnees. Danach habe wir es uns Drinnen gemütlich gemacht, gelesen, einen Film geschaut und das neue Spiel vom Bruder ausprobiert.
---
Gesehen: Diese Woche gab es einige Filme und der beste, wenn auch der traurigste war "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Weniger gut waren: Das Signal, Nachtzug nach Lissabon, Bad Neighbors,...
Gelesen: Kalter Mond zu Ende gelesen und mit Mussos himmlischer Begegnung begonnen. Das Buch liest sich richtig gut und ist bestimmt bald ausgelesen.
Gehört: Zu Weihnachten gab es die zig mal erwähnte Silbermond CD (der Mann hat es verstanden und mir geschenkt!) und die Bravo Hits 2014.
Und an Weihnachten haben wir der Tochter beim Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte zugehört.
Gemacht: Den Weihnachtsbaum geschmückt, alles hergerichtet, jede menge Schnee geräumt, Päckchen ausgepackt, Bänder Recycelt, zig mal die Spülmaschine befüllt und wieder ausgeräumt, das Jesuskind in die Krippe gelegt - halt alles was so an den Weihnachtstagen anfällt.
Gewerkelt: Ein paar Runden gestrickt.
Gedacht: Wie immer an den letzten Tagen im Jahr habe ich das Jahr nochmals in Gedanken durchgenommen und war sehr dankbar, dass es soviel besser war als 2013.
Gespürt: Wie es ruhiger wird im Haus und wie gut es tut keine Termine zu haben.
Gelacht: Heute Nachmittag wurde das neue Spiel vom Bruder ausprobiert und da gab es viele Lacher. Es müssen 3 Dinge innerhalb 5 Sekunden genannt werden und die können verdammt kurz sein. Z.B. Nenne 3 verschiedene Blautöne oder 3 Länder die mehr als 10 Buchstaben haben....
Ja, da wird doch sehr improvisiert!!!
Gewesen: Den letzten Tag im Büro (mit kleinem Weihnachtsessen), Spazieren und bei Nachbars einen kleinen Weihnachtsbesuch abgehalten um die neuen Zwergkaninchen zu begutachten.
Gewünscht: Eigentlich hat man am Jahresende immer nur den Wunsch, dass das neue Jahr gut wird und alle Gesund bleiben.
Und an Weihnachten wünscht man sich natürlich, dass die ausgesuchten Geschenke auch gut ankommen.
Gesungen: Nein, dieses Jahr wurde keine Weihnachtsmusik gemacht. Wir hatten tierischen Besuch und das war für den Kater und den Hund schon Aufregung genug.
(und es meldete sich auch keiner freiwillig)
Gekauft: Nix!!!
Gebacken: Ein neues Rezept ausprobiert. Eigentlich sollten da Heidelbeeren rein, aber ich hatte noch gefrorene Himbeeren von einem Nachtisch da und die angeschnittene Zitrone von Weihnachten. Also wurde etwas abgewandelt - aber war nicht so erfolgreich! Man kann den Kuchen essen, aber muss ihn nicht unbedingt Wiederholen.
(Grießkuchen mit Himbeeren sollte man vollständig auskühlen lassen,
bevor man ihn aus der Form kippt!)
Aber vom Mann gab es auch noch ein neues Backbuch und das wird demnächst getestet....
Liebe Grüße
Manu