Sonntag, 22. Juni 2014

Sonnwendfeier

Bei uns heißt es Sonnwendfeier, bei anderen Sonnenwendfeier oder auch Johannisfeuer. Gemeint ist immer die Feier zum Höchststand der Sonne.

Auch im Winter gibt es diese Feier bei uns, allerdings etwas kleiner, denn es herrschen manchmal eisige Temperaturen und trotz Feuer hält man es dann nicht so lange aus.

Am Tag vor der Sonnenwende darf jeder unbehandeltes Holz anfahren. Dieses wird aufgeschichtet und schaut dann so aus:

 

Bei Einbruch der Dunkelheit (dieses Jahr in der Halbzeit des Fußballspiels), laufen dann die Kinder mit den brennenden Fackeln von ganz oben vom Skihang herunter und bilden einen Kreis um das Feuer. Auf Kommando werden dann die Fackeln ins Holz geworfen und ich bin immer froh, wenn nichts passiert.


Wie man erkennen kann, sind es dieses Jahr nicht allzu viele Kinder und es ist auch noch nicht richtig dunkel. Aber wie bei vielem anderen auch, bestimmt der Fußball diesen Sommer.


Kaum ist das Feuer entzündet, fressen sich die Flammen hoch und es knackt herrlich. Immer weiter ziehen die Menschen dann den Kreis ums Feuer, denn es wird deutlich wärmer. Viele machen es sich mit Decken auf der Wiese gemütlich und man plaudert so vom Sommer und dem was er noch bringen wird. Manchmal wird gesungen oder nur gedankenvoll ins Feuer geschaut. Eine ruhige und entspannte Stimmung und vielen wird bewusst, dass nun die Tage wieder kürzer werden.

Wir verbrachten heute den Tag auf der Terrasse und völlig entspannt starten wir morgen in eine neue Woche.

Liebe Grüsse
Manu

9 Kommentare:

  1. Hallo Manu,

    das sind schöne Bilder und du hast die Stimmung so toll beschrieben, dass man das Gefühl hat, dabei gewesen zu sein.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Manu!

    Es muss sehr schön gewesen sein! So ein Feuer kenn ich nur vom Osterfeuer in unserem Dorf. Es sieht so wunderbar heimelig aus!

    Ich wünsch dir für morgen einen schönen Wochenstart und schicke dir ganz viele liebe Grüße...
    ♥Ulli♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    bei uns heißt es auch Sonnwendfeier.
    Bei uns war das auch. Wir waren allerdings
    nicht sooo lange, weil ja Fußball kam...
    ein ungünstiger Tag. Aber ansonsten sind
    wir da jedes Jahr dabei!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    wir haben dieses Jahr garnicht die Sonnenwende gefeiert, sonst machen wir das auch immer mit einem Feuerchen ! Irgendwie ist dieses Jahr durch den Umzug vieles anders, vieles wird vergessen...schade ! Naja, irgendwann kehrt auch wieder Ruhe ein !;-)
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,

    diese Sonnwendfeiern haben wir hier nicht, es gab eine dunkle Zeit in Deutschland, damals wurde dieser Brauch hoch gehalten. Heute kommt er in friedlicheren Zeiten wieder zu Ehren ;)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  6. Eine sehr schöne Tradition, die man hier bei uns gar nicht kennt.
    Ich wusste nur, dass der Tag in den skandinavischen Ländern gefeiert wird.
    Na, dann wünsch ich euch eine wirklich entspannte Woche! Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    ein schöner Brauch, aber bezüglich der Kinder und dem Feuer hätte ich auch ziemlich Bammel. Es erinnert mich auch an unsere Osterfeuer in meiner alten Heimat Austria.
    Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang,
    Mella

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    sieht aus, als hättet ihr deutlich besseres Wetter gehabt, als wir hier in Hannover.
    Der Wind trieb zwar die Regenwolken auch immer wieder auseinander, alles in allem mutete das Wochenende jedoch fast schon herbstlich an.
    Sommersonnenwende läßt in meinem Herzen jedes Jahr Wehmut zurück.
    Dieses Jahr, wo der jüngere Sohn gerade die Schule abschließt und volljährig geworden ist, fühle ich es ganz besonders: der Zenit ist überschritten.
    Allzuviel weiter hatte ich noch nie gedacht.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. ein schöner Brauch, den es bei uns auch nicht gibt.
    Aber beim brennenden Fackellauf der Kinder den Hang runter hätte ich auch etwas Angst, dass was passieren könnte.
    Die Stimmung hast du wunderschön beschrieben *DANKE*
    ;o) .....
    PS und jetzt hoffe ich wieder auf nur 4 Zahlen statt der vielen Buchstaben beim absenden *hihi*

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.