Freitag, 9. Mai 2014

Stricken

Eigentlich stricke ich ja viel lieber als dass ich häkle. Früher habe ich liebend gerne Pullover gestrickt und das ziemlich flott, denn die wollte ich auch immer sofort anziehen. Als die Kinder kamen wurden es dann nur noch kleine Pullover. Heute stricke ich auch noch gerne, allerdings kaum noch Pullover, da ich nach langem Stricken immer total verspannt bin.

Zur Zeit gibt es kein neues Projekt und so habe ich mal wieder meine Restekiste zur Hand genommen. Viele Tücher sind hier am Ende der Straße entstanden.


 Noch mehr Strümpfe,


und wie Ihr schon erkennen könnt, sind dabei immer Wollreste übrig geblieben.

Irgendwann habe ich dann begonnen, 300M mit Nadel Nr. 3 anzuschlagen und alle Reste zu verstricken.



Kunterbunt wird es! Ob die Decke jemals fertig wird kann ich nicht sagen, es ist eher ein Spaßprojekt mit übrigem Material.

Abends noch ein paar Runden stricken, finde ich herrlich entspannend. Und da fällt mir doch gleich dieser Aufkleber ein:


So heißt übrigens auch ein aktueller VHS Kurs bei uns.

Die Decke ist nun schon gut 0,8m auf fast 2m und wie groß sie endgültig werden wird, weiß ich nicht, es sind aber noch viele Reste vorhanden.



Da die Decke mittlerweile ordentlich Gewicht hat und etwas unhandlich geworden ist, benötige ich fast 10 Min. für eine Runde.


Und was macht Ihr so aus Euren Socken-Wollresten?

Liebe Grüsse
Manu

19 Kommentare:

  1. Du bist ja mutig - gleich mit 2 Meter anzufangen! Wenn die mal fertig ist, wird es ein Lieblings-Familien-Erbstück werden, mit der gespeicherten Erinnerung an all die Socken, Schals und Mützen der vergangenen ?? Jahre. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dem 'Amselgesang' kann ich nur zustimmen. Ach du liebe Güte, was für ein Mammutprogramm hast du dir da vorgenommen. Mitreden kann ich ansonsten nicht. Wollreste? Weit und breit keine zu finden! Einen schönen Abend und Zeit für eine oder zwei 'Deckenrunden'! Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,

    vielen Dank für deine netten Zeilen. Ich kann leider nicht stricken. Na ja einen Schal habe ich auch schon zu Stande bekommen, aber zu mehr reicht es leider nicht. Deine Decke ist witzig. Für so etwas wäre ich auch zu haben, weil ich abends gerne was mit den Händen mache. Für deine Decke muß die Wolle aber so einigermaßen die gleiche Stärke haben oder?

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu!

    Das Tuch sieht ja toll aus!
    Und eine solche große Decke aus Resten zu stricken, finde ich auch beachtlich!

    Den Spruch kannte ich noch nicht...:-) .
    Da müsste ich glatt zu stricken anfangen...!
    Doch meine To-Do-Liste ist schon so lang!

    Ich wünsche Dir viel Spaß und Entspannung mit den Strickprojekten,
    und ein wunderbares Wochenende!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu, die Decke ist der Hammer! Meine Sockenwollrestedecke ist dagegen noch so winzig, dass ich sie auf dem Blog noch nicht gezeigt habe... :-) Allerdings häkele ich Quadrate. Entschuldige, dass ich dich bei uns noch nicht ordentlich willkommen geheissen habe. Ich war etwas im Stress, aber ich hole das noch nach! Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu

    lang lang und irgendwann wirst du sie auch fertig bekommen und da kannste dann so stolz sein oder jetzt sogar schon also immer schön weiter machen wenn die Zeit dafür da ist!
    Deien andere Sachen sehen sehr schön aus.. Reste verwerten da gibts Bordüren oder hab Blumen draus gemacht, Teddybär mit Wollresten, gestricktes Kissen.. man kann vieles machen ob häkeln oder stricken!
    Viel Spass beim stricken
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu

    Du bist immer so fleissig! Ich bin mir sicher, du findest immer wieder neue "yoga"-Projekte,

    Herzlichste Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    ich bin baff. Socken und Tücher ok. Schon darin steckt
    viel Arbeit. aber die Decke wird der Hit. Schon die Idee
    gehört patentiert.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    ein tolles Projekt hast Du Dir hier vorgenommen. Ich bewundere Dich! Ich hätte auch sehr viel Wolle, die verstrickt werden müsste und würde auch zu einer Decke tendieren, aber ich habe Bammel vor dieser "Unhandlichkeit", denn mit jeder Reihe wird es schwieriger und die Decke bekommt mehr Gewicht (weil Du gerade die Verspannungen ansprichst). Ich denke, ich werde es mal mit Häkeln von Grannys versuchen und diese dann zu einer Decke zusammenfügen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und sende Dir liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  10. Hallo du liebe Strickliesel ;-)
    hui das ist ja echt ein RIESENPROJEKT . Ich bin sprachlos. Deine Decke wird bestimmt toll !!!! Meine Wollreste schlummern in Kartons.
    Liebe Manu, ich bin so begeistert von eurem Blätterteigsnack, dass ich mir heute mal gefrorenen Brockoli mitbrachte und als nächstes diese Variation probiere. Für sowas bin ich immer zu haben ;o)
    Da meine Chefin krank ist habe ich heute statt vier, sieben Stunden gearbeitet und konnte leider nur kurz in den Garten. Ein Hochbeet würde mir auch noch gut gefallen. Habt ihr eures selbst gebaut ?
    Im Garten hab ich auch noch ein wenig Flieder für mein Beitrag bei Helga mitgebracht und eben gepostet.Regnet es bei euch immer noch ? Bei unsgab es heute auch nochg zwei/drei Schauern und die Schleimis fühlen sich wie im Paradies ;-(
    Ich wünshce dir einen gemütlichen Abend und grüße dich
    gaaaanz <3lich, Renate

    AntwortenLöschen
  11. Also bei mir ist das je nach Laune, manchmal stricke ich lieber manchmal häkle ich lieber. Gerade bin ich am Stricken ich brauch jetzt bis Oktober jedes Monat Babyschuhe ;-)
    Die Idee mit der Decke finde ich super, meine Schwester macht das auch. Sie strickt aber immer Quadrate und näht die zusammen. Immer wieder wenn sie Wolle übrig hat. Ich glaube sie strickt jetzt schon ca. 3 Jahre. Vielleicht fang ich auch einmal eine Decke an. Irgendwie ist es ja auch eine Erinnerung, welches Teil man gerade zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben gemacht hat.
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    ich liege grade auf den Knien und huldige dir, oh Strickkönigin!
    Was bist du fleißig und mutig!
    .....ich würde mich sehr freuen, wenn du regelmäßig deine Deckenfortschritte zeigst! Vielleicht bei deinem Wochenrückblick?
    Sei lieb gegrüßt, oh Strickkönigin! von
    Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Inga,
      ich kann die Decke immer mal wieder zeigen, aber nicht am Wochenrückblick, denn es ist ja nur ein Zwischendurch-Projekt, wenn gerade nichts anderes zur Hand ist. Deshalb gibt es nicht jede Woche Fortschritte zu zeigen.
      LG
      Manu

      Löschen
  13. Hallo du Fleißige..... Das Tuch finde ich toll. Hab auch schon mal eins versucht, dann aber entnervt aufgegeben. Und Socken kann ich gar nicht. Ich bin begeistert.
    Dekofreudige Grüße schickt dir Andrea.
    Schönes Wochenende......
    Ich bin gerade im Taschennähwahn. Der nächste Stoff ist schon zugeschnitten.

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Idee so ein Strick-Fleckerlteppich! Ich wusste gar nicht, dass es so lange Rundstricknadeln gibt, auf die 300 Maschen passen.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  15. Hach, ich freue mich so sehr, dass stricken & co. immer moderner wird. Wäre schade, wenn das plötzlich keiner mehr kann. Du warst so fleissig und alles sieht so toll aus.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  16. Da hast du ja schon etliche Wollmeter hinter dir, Manu!
    Eine witzige Idee, die Reste einfach so, wie sie kommen, zu einer Decke zu verstricken. Und weil sie schon so groß ist, brauchst du bestimmt nie zu frieren ;-)
    Ich hätte ja gerne Neuigkeiten von meiner Bank, aber Petrus möchte draußen lieber alleine sein ...

    Hab' ein schönes Wochenende ... Frauke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu
    Ich mach am liebsten nochmals Socken aus Wollresten. Solche Monstersocken gefallen mir, wenn nur das Vernähen nicht wäre. Natürlich habe ich auch schon versucht "russian join" zu machen, aber das gefällt mir nicht...
    Dann mache ich auch Socken aus doppelter Wolle, die brauchen nicht so viele Meter pro Farbe.
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sara,
      ich musste erst einmal nachschauen was "Russioan Join" ist, denn das kannte ich bis dahin noch nicht. Ich stricke die Fäden immer gleich ein und hoffe, dass sie nicht irgendwann auf der Vorderseite hervorblitzen (ist bis jetzt aber noch nie passiert).
      LG
      Manu

      Löschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.