Donnerstag, 22. Mai 2014

Geburtstage

Im Wonnemonat Mai heiraten viele, bei uns finden viele Geburtstage statt. Da wären zwei Kolleginnen, eine Cousine, die Oma (wenn sie noch leben würde), heute die Schwiegermutter und das Tochterkind.

Wie haltet es Ihr mit den Geburtstagen so? Bei uns ist es Tradition, dass am Geburtstag selbst, kommt wer Zeit hat, kurz nach Feierabend oder Schulende. Und die Teenies mit den Freunden/innen an diesem oder einen anderen Tag feiern. Mit der Verwandtschaft wird grundsätzlich am Sonntag darauf gefeiert. So auch diesen Sonntag. Allerdings trifft dieses Jahr der Geburtstag und der Sonntag zusammen, deshalb hat die Tochter entschieden am Samstag mit Ihren Freundinnen in den Geburtstag hinein zu feiern. Es soll keine großen Vorbereitungen geben und das Fest soll in der Garage statt finden.

Früher gab es da immer große Vorbereitungen, die Feiern standen immer unter einem Motto. Da waren ein Prinzessinnengeburtstag, ein Indianerfest, eine Olympiade, später dann Dorfspiele und Schnitzeljagden. Noch etwas später gab es dann eine Schwarz/Weiß Party, alle mussten Schwarz/weiß gekleidet kommen, es gab nur Essen und Getränke in diesen Farben, Deko und selbst die Geschenke wurden so verpackt. Es wurde Dalli Klick gespielt und der große Preis und viel gelacht.

Im Teeniealter angekommen, brauchte es einen guten Film und höchstens noch ein Spiel für Zwischendurch (z.B. Stadt, Land, Tod). Auch Bastelangebote, die früher immer bestandteil der Geburtstagsfeiern waren, werden nun nicht mehr benötigt. Es ist also etwas entspannter...

Der Geburtstag selbst wird immer noch gleich gefeiert: Das Geburtstagskind steht als letztes auf und wird am bereits fertig gedeckten Tisch erwartet. Am Platz des Geburtstagskindes steht folgende Tasse mit Namen (wird mit Kreide beschriftet).



Es wird einen kleinen Geburtstagsstrauß und eine Kerze geben. Das wichtigste von allen gibt es natürlich auch bei uns: Die Geschenke!
Beim weiblichen Teil des Hauses wird der Geburtstagstisch sehr Bücherlastig ausfallen, der männliche Teil freut sich mehr über Umschläge und Gutscheine. Nachdem sich über die Geschenke gefreut wurde, wird die Kerze ausgeblasen (natürlich nicht ohne sich was zu wünschen) und der Geburtstagskuchen verspeist. Dann geht es meistens ganz schnell zur Schule und zur Arbeit...

Dieses mal eher sehr müde ins Bett! Egal liebes Tochterkind, wir freuen uns mit Dir auf Deinen Geburtstag und auf Deine 14 Gäste!

Viele Grüße
Manu
(die doch noch etwas Vorzubereiten hat und deshalb wird es die nächsten Tage etwas ruhiger werden).

9 Kommentare:

  1. 'Kindergeburtstage' sind bei mir lange her. Jetzt geht es schon eher bei den Geburtstagen der Enkel so zu, wie du oben beschrieben hast. Im Mai haben nur Freunde Geburtstag - niemand aus der Familie. Unsere 'Große' ist im nächsten Monat dran, wird 7. Am Tag werden die Schulfreundinnen eingeladen - 10 an der Zahl. Am Sonntag darauf - zum Frühstück und Kaffeetrinken - die Familie, 14 Personen - und zwei Tage später noch Freundinnen, die nicht mit der Schule zu tun haben - dann sind es 'nur' 8 Kinder!
    Ich wünsch euch allen schon heute eine tolle Geburtstagsfeier und dir nicht soviel Stress!
    Einen schönen Abend! Martina

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön geschrieben, liebe Manu!
    Eure Hauptgeburtstage sind im Mai, bei uns spielt sich alles rund um Weihnachten ab. Leider! Wir hätten, glaube ich, alle lieber im Mai Geburtstag. Da stimmt das Wetter und auch die Zeit. Es gibt einen größeren Abstand zu Weihnachten und es ist eine kleine Abwechslung unter dem Jahr. Aber Arbeit ist es trotzdem auch im Mai, gell?. Eure Traditionen finde ich sehr schön, bei uns wird hauptsächlich am gleichen Tag gefeiert, der Teenie-Geburstag allerdings meist am Samstag.
    Ich wünsche Dir noch schöne Vorbereitungen und viel Freude am Gelingen.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    das hast du ganz wunderschön beschrieben. In der Kriegs- und Nachkriegszeit waren die Geburtstage eher einfach. Da kamen höchstens 2-3 Schulfreundinnen und die engsten Verwandten. Ja - so war das damals.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu
    wie schön, da wünsch ich Euch ein tolles Wochenende - auch wenns anstrengend wird :-)
    Der Morgen sieht bei uns fast identisch aus, doch leider wohnt die Familie weit weg.
    Bei uns Erwachsenen gibt es kein wer kommt der kommt, es sei denn, man hat so Einladungen ausgesprochen. Früher in der Eifel war die Bude immer voll, ob man wollte oder nicht *lach* die Freunde kamen vorbei, wenn Geburtstag war.
    Liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    so recht weiß ich das auch nicht, aber ich denke es liegt daran, dass ich den Zusaatz "Shop" in der Domain entfernt habe. Ich habe nämlich mein Gewerbe angemeldet.
    Es kann sein, dass dadurch meine Abonennten dieses Problem haben.
    Wie sieht es denn aus, wenn Du einen Post liest und dann einen Kommentar abgeben willst? Das geht doch nach wie vor oder? Sonst geh einfach hin und abonniere mich wieder.
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,
    erstmal alles, alles Liebe nachträglich zum Geburtstag vom Tochterkind !
    Die Tasse ist ja klasse, die man beschriften kann !
    Hihi, das stimmt, als die "Kinder" noch klein waren, sahen die Kindergeburtstage noch anders aus, Mottoparties, ganz früher Topfschlagen, Basteln, Backen.......
    Der Große wird nächsten Monat 18 ! Das gibt eine große Fete, über Facebook wird eingeladen (hauptsache nicht öffentlich, sowas ist ja auch schon passiert), nein, eine geschlossene Gruppe....es werden wohl einige Personen kommen. Aber der 18te ist ja auch was besonderes. Die Geburtstagskinder werden bei uns auch zuletzt geweckt, nachdem die Kerzen auf dem Geburtstagskuchen angezündet werden. Wir machen das auch so, an dem Tag selbst kann kommen wer mag und Zeit hat (offene Tür) auch Verwandte. Und dann dürfen die Kids selbst noch mit ihren Freunden feiern, meist am Wochenende.
    Liebe Grüße und feiert schön,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns stehen jetzt auch einige Geburtstage an, Uroma, Tante, Junior, Freunde.
    Eine richtige Tradition haben wir noch nicht, unser Kleiner wird ja erst 2.
    Die Schale finde ich super.
    Viel Spaß der Tochter bei den Feiern
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,

    hm, die Hauptgeburtstagssaison ist bei uns im April, also schon vorbei. Ich nehme meinen Geburtstag nicht sonderlich wichtig, aber natürlich freue ich mich jedes Jahr wenn ich es wieder geschafft habe ein Jahre hinter mich gebracht zu haben ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    eine sehr schöne Geburtstagstradition habt ihr !!
    Bei uns wurden die Kindergeburtstage auch immer unetr einem Motto und entsprechender Dekoration und entsprechendem Outfit gefeiert. Allein dies machte uns immer schon seeehr viel Spaß, da unsre Kids und ich sehr gerne basteln und gestalten. Der Papa übernahm dann meist den Fahrdienst ;-)
    Bin wieder im Verzug und husche jetzt gleich weiter .....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.