Dienstag, 18. März 2014

Häkeln

Im schlauen Buch von 1903 lesen wir dazu:

Das Häkeln ist nicht nur eine der leichtesten, sondern auch eine der dankbarsten Arbeiten, da es bei der Ausschmückung der Wohnräume und der Kleider vielfach in Anwendung kommen kann.


Die Nadeln dazu können zu dicken Wollen aus Elfenbein sein, zu feinen Fäden sind jedoch nur Stahlnadeln verwendbar. Zur Herstellung einer tadellosen, gleichmäßigen Häkelei ist auf die richtige Wahl einer zum Garne passenden Nadel das größte Gewicht zu legen.


So, und nun gab es da um die Ecke günstige Stahlnadeln mit Plastikgriff zu kaufen und ich deckte mich ein. Wie Ihr seht ist da die Nadelstärke in einem nette Grünton aufgedruckt. Dieser Druck hält aber nicht sehr lange und dann weiß Frau nicht mehr welche Nadelstärke sie denn nun in der Hand hat. 

Hat Jemand ein Tipp zur Markierung oder kann man die Stärke evtl. ausmessen wie bei den Stricknadeln?

Dies ist übrigens gestern während einer Fernsehstunde entstanden:


Und diese gehäkelte Miniherzen von Andrea sind auch eingetroffen.


Besten Dank, dass es mit dem Auftrag vor Ostern geklappt hat, denn da wird Eines davon verschenkt.

Liebe Grüsse
Manu

P.S.: Der Nettigkeitstausch ist perfekt, ich gebe Euch Bescheid.

4 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    das mit den Bezeichnungen an den preiswerten Häkelnadeln kenne ich auch. Ich habe leidlich versucht mit einer erhitzten Nadel die Nummer einzuschmelzen. Vielleicht bist Du besser darin. Aber bei meiner Mutter habe ich auch mal alte Nadeln mit so einer Lochschablone nachgemessen.
    Dein Herz ist ganz toll geworden. Und die süßen, kleinen Herzen von Andrella finde ich auch so schön herzig ;o)
    Einen schönen Abend und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo du Liebe,
    jetzt war ich doch richtig in Verzug mit deinen Post`s und hab gleich vier gelesen *SORRY*
    Bei meiner Nettigkeitsrunde fand ich auch keine drei Freiwilligen *hihi* Vielleicht ist der "Nettigkeitsrundenvirus" im Moment zu stark im Umlauf ;-(
    Aber wenn du möchtest wäre ich für einen Tausch auch zu haben *gg*.
    So, was war noch ?? Ach ja, die Postbotin, die alle Päckchen zu dir bringt, tsss da kann ich ja auf meine warten ;-) und so ein Einrad finde ich ja klasse. Ich kann mir nie und nimmer vorstellen, wie man darauf fahren kann *kopfkratz* TOLL !!
    Dein Häkelherz ist sooooo schön geworden !! und das schlaue Buch war schon echt gut *haha*
    Das Problem, mit nicht mehr lesbaren Häkelnadelnummern kenne ich auch ;-(
    Ob man die Teile vielleicht fotografieren kann ?! oder mit einem ganz feinen Stift die Umrisse mit Nadelstärke irgendwo notiert ?!
    hihi ich hab letztens auch ein dunkelblaues Herzerl von Andrella in solch wunderschönem Kästchen geschenkt bekommen *freu freu freu*
    und jetzt send ich mal schnell ab, hab mittlerweile s**kalt bekommen ( kein Öfchen an )
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend und sende dir
    gaaaanz <3liche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  3. So süße Häkelherzen!!! Und herzerwärmend finde ich auch die alte Häkelanleitung aus dem Geburtsjahr meiner "kleinen Oma"! Ich denke mal, die Aufschrift auf den Nadeln könntest du ja vielleicht in den Plastikgriff einritzen?
    Ich dank dir auch sehr für deine lieben Zeilen zu meinem Katzenposting! Ja, wenn ein Kätzchen oder Katerchen schon eine so lange "Straßengeschichte" hinter sich hat, wird er wohl nicht so leicht mehr der große Kuscheltiger werden, aber es ist schön, dass er zu euch gefunden hat!!!
    Alles Liebe, Traude
    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°
    ✿¸.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    schön, dass du diese alte Häkelanleitung für uns
    aufgeschrieben hast. Ich finde sie einfach herrlich.
    Die Stärke würde ich auch evtl. einritzen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.