Dienstag, 18. Februar 2014

Das alte Kochbuch

Dienstags haben die Teenies länger Schule und so bin ich am Mittag alleine und kann heimlich neben dem Essen lesen, was ich sonst nie täte.....
Also hab ich heute mal wieder folgendes Büchlein zur Hand genommen.


Dabei bin ich auf folgende Eßregeln gestoßen:

1. Deine Gedanken konzentriere beim Essen ausschließlich auf den Vorgang des Essens und sage: Es schmeckt mir! Es mundet mir! Kaue, jeden Bissen so lange, bis er zerkleinert und durchgespeichelt ist, daß derselbe von selbst hinuntergleitet, gut gekaut ist vorverdaut.

2. Vermeide jede Mißstimmung beim Essen, jede negative Ablenkung, Haß, Neid, Zorn, Ärger, denn durch diese Stimmungen wird die Nahrung vergiftet, die Verdauung unmöglich gemacht. Laß das Lesen sein, wie auch das Politisieren, konzentriere Dich auf Ruhe, Heiterkeit und Harmonie.

3. Iß nie mit Widerwillen, sei stark im Entschluss, Charakterstärke ist maßgebend, alles mit Widerwillen Gegessene wird nicht verdaut.

4. Die zu reichende Gericht sollen stets so gehalten sein, daß durch ihr appetitliches Aussehen die Eßlust erregt wird. Sollte die Mahlzeit nicht aus Gemischkost bestehen, so sollte vorgehend etwas Rohkost aufgestellt werden, jedenfalls sollten die Speisen stets der individuellen Neigung angepaßt sein.

5. Bedenke, daß wir im allgemeinen viel zu viel essen, somit höre rechtszeitig auf mit dem Essen, wenn der Hunger gestillt ist. Wer bewusst ißt, der weiß immer, wann er aufzuhören hat.

6. Nach dem Essen schalte eine kurze Entpannungs- und Ruhepause ein, die sich nach Alter und Neigung richtet.

So, nun wissen wir alle Bescheid.



Was hier wohl interessantes stand? Jedenfalls fand ich auf dieser Seite eine Quittung. Hineingelegt als Lesezeichen. Ob die Hausfrau das Kochbuch wohl Jemand ausgeliehen hat und dieser Jemand sich das Rezept geklaut hat! Wir wissen es nicht, aber ich male mir gerne solche Geschichten aus.

Liebe Grüsse
Manu

...und denkt am Essen an mich!

2 Kommentare:

  1. Liebe Manu
    Na, das sind ja mal ganz interessante Regeln, und auch nicht sooo schlechte :o)
    Liebe Grüsse, Olivia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar bei mir. Schön, dass Du mich gefunden hast - denn so habe ich jetzt auch Dich gefunden :-) Das Buch finde ich großartig. Ich besitze auch einige dieser alten Schmöker, und ich liebe diesen leicht schrulligen Schreibstil. Ich wünsch Dir 'ne schöne Woche, liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.