Sonntag, 28. Dezember 2025

Freitagsblümchen 52/2025 und Weihnachtsrückblick 2025

Und auch zu den letzten Freitagsblümchen in diesem Jahr, komme ich erst wieder am Sonntag. Zu Beginn der Weihnachtswoche blühte die Amaryllis im Geburtstagsstrauß der Kollegen auf und als Deko war das Kerzenbäumchen von Nicole und das Teesieb in Tannenform genug, denn am anderen Teil des Tisches war viel los. 


Als ich am Montag endlich mit der Arbeit fertig war, wurden die letzten Geschenke verpackt, die letzten Lebensmittel für die Festtage einkauft und dies und das vorbereitet, wie das halt so ist. 

  

Und am Abend, wenn ich dann erschöpft war, bewunderte ich immer wieder die schöne Blüte. 

 

Am Tag vor Heiligabend bannte sich dann das an, was wir schon geahnt hatten, einer wurde krank und Weihnachten wurde komplett umgeplant, vom Essen über die Besuche - einfach alles. Am Heiligmorgen wurde das Essen und die Geschenke auf zwei Haushalte verteilt und zum Kaffee freuten wir uns auf das Jungvolk, das zuvor noch bei Oma und Opa war. 

Ein ganz ruhiges Weihnachtsfest, fast wie zu Corona Zeiten - nur die Ursprung-Familie. Aber wir machten es uns schön mit Spielen und hatten Zeit füreinander. Am Abend kam dann noch der Onkel kurz vorbei, die Tochter zog weiter und irgendwann landeten wir dann im Wohnzimmer, wo wir alle irgendwie beschäftigt waren, einfach nur entspannten und froh waren, dass alle wieder gesund nach Hause kamen, denn es war ziemlich glatt auf den Straßen.  
 
  
 
Am 25. gingen hier die Uhren ganz langsam, der Sohn kochte für alle, die Küche wurde gemacht, es gab eine Runde Frischluft und danach wurde die neuen Spiele bei molliger Wärme ausprobiert, bevor am 26. dann die Kollegen vom Mann zum jährlichen Frühstück eintrafen. 
 
 
Ich könnte die gleiche Collage von oben nochmal verwenden, denn auch hier war der Ofen an, es lag etwas Schnee vor der Türe und wir spielten verschiedene Spiele bis alle gegen 16:30h wieder aufbrachen.
 
 
 
Und während wir so den 26ten genossen, ging die nächste Amaryllis die ich zu Weihnachten geschenkt bekam auf, wie riesig, wie schön - einfach toll.  
 
 
 
Den 27ten hatte ich dann eigentlich zu meinem Tag auserkoren, ich wollte einfach nur lesen, am Fotoalbum 2025 noch etwas arbeiten und einfach die Zeit genießen. Aber da kam die Einladung zum Wintergrillen der Straße rein und so wurde noch etwas Fingerfood vorbereitet. Gegen 17:00 Uhr packten wir uns gut ein und irgendwann gegen 21:00 Uhr kamen wir dann mit kalten Füßen wieder im Haus an. 
 
 
 
 Blätterteig Häppchen

Eine Rolle fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal ausrollen, zur Hälfte mit Ei bestreichen, zusammenklappen und diese Hälfte ebenfalls mit Ei bestreichen und mit Pfeffer bestreuen. Dann werden 16 Stücke aus dem Blätterteig geschnitten und jedes Stück mit einer Scheibe Camembert belegt. Das Ganze für 15 Min. bei 220° C im vorgeheizten Ofen backen und nach dem Auskühlen mit einem Klecks Preiselbeeren und etwas Rosmarin verzieren.
 
Schaut nett aus und kommt gut an.  
 
 
 
Heute Morgen war es wieder ein eisiger Start in den Tag, den wir aber ganz gemütlich im Haus verbrachten und erst gegen Nachmittag eine Runde nach Draußen gingen, wo uns ein eisiger Wind um die Nase wehte. 
 
 

Das waren unsere Weihnachtstage, die hier natürlich nicht fehlen dürfen. Ich bin heute so richtig im Entspannungsmodus angekommen, habe aber gerade die vielen Mails von Euch entdeckt. Dann sind da noch die Bingo Rückblicke zu machen und  ...
 
Ich ziehe mich nun erstmal wieder in meine Weihnachtsblase zurück und kreuze noch schnell das Feld "Underneath the tree" im Weihnachtsfreudenbingo an. 
 
 
Liebe Grüße
Manu
 

Mittwoch, 24. Dezember 2025

Tag 24 - Heiligabend

Heute durften wir den letzten Umschlag öffnen, der von der lieben Ingeborg kam. So schnell ging der Advent wieder vorüber mit all seinen vielen schönen Lichtern und Düften. Der Umschlag Nr. 24 kam auch mit einem besonderen Duft ins Haus, der sich nun viele Tag über meine Holzkiste mit den Umschlägen legte und heute wurde das Geheimnis gelüftet, woher er kam. 

 
Herzlichen Dank Ingeborg für diese schöne Karte mit den lieben Worten und ihren ganz besonderen Duft. 

Danke nochmal an alle Teilnehmerinnen für die schönen, zauberhaften, interessanten, einfach tollen Beiträge die sich dieses Jahr im Umschlag versteckt haben. Ihr wart super! 

Seit heute Nacht fallen hier die Schneeflocken vom Himmel und es breitet sich eine heimelige Stille über der Natur aus, was ich sehr mag und ganz besonders zum heutigen Abend passt. Und auch in mir kehrt nun so langsam Ruhe ein.  

 ---

Meist gibt es an Weihnachten hier ein Bild von unserer Krippe zu sehen, dieses Jahr nehme ich Euch mit nach Marseille in die Cathedrale de la Major, wo ich dieses Jahr mitten im Sommer ganz stark an Weihnachten denken musste. Und einem Gedicht, das ich letztes Weihnachten irgendwo gelesen habe und dass ich so passend fand. Egal wie Weihnachten wird und was wir für Erwartungen haben, macht es Euch schön und habt eine gute Zeit. 

  

Es gibt Menschen, die sagen in früherer Zeit 
war Weihnachten ganz anders als heut.
Und wirklich, es war weniger grell
die Leute hasteten nicht ganz so schnell.
Am Baum brannten Kerzen mit echtem Feuer,
die Geschenke waren meist nicht teuer.
Man schenkte sich nicht ganz so viel Kram,
ob deshalb alles von Herzen kam?
Man schenkte nicht viel, weil es nicht viel gab.
Heute ist es nicht mehr, weil die Menschheit verdarb.
Ich denk gern zurück an die Kindertage,
doch ist es so, dass ich manchmal frage,
ob so manch andrer gar nicht versteht
dass es den Meisten heut besser geht.
Ich mag auch lieber Kerzen am Baum, 
doch für Feuer sind Kerzen ein Traum.
Der Advent ist eine besondere Zeit,
doch früher und heute gibt es auch Streit. 
Das liegt wohl kaum am Christuskind,
doch eher daran, wie Menschen so sind. 
Drum nimm dir die Zeit dich mal zu besinnen,
wenn um dich herum wieder mal alle spinnen.
Bleib einfach ruhig, wenn andere hetzen,
lass dich durch Worte nicht gleich verletzen.
Wenn andere motzen, lächle sie an,
das ist der Rat, den ich Dir geben kann.
(unbekannt) 

 

Und mit den schönen Krippen Fotos und dem Lied "Stern über Bethlehem..." wünsche ich Euch heute von ganzem Herzen ein schönes Weihnachtsfest mit all Euren Lieben. 

Liebe Grüße
Manu
  

Dienstag, 23. Dezember 2025

Tag 23 und etwas Christmas Lights

Wie heißt es so schön: "Das Leben ist das, was uns passiert, während wir andere Pläne machen". Und so kam es heute Morgen, das unsere Weihnachtsfestplanung einmal komplett durchgewirbelt wurde und nun etwas anders gefeiert wird. Aber nun hat alles wieder eine Linie und es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden.

Und wie passend war da der heutige Beitrag im Adventskalender von Victoria, mit der wunderschön gebastelten Karte und den lieben Wünschen zu den schwierigen Zeiten, die sie mit sich trug. 

 
Ganz lieben Dank für diesen tollen Kalender mit den vielen schönen Fotos, der hat bestimmt bei Allen heute Morgen die Vorfreude aufs neue Jahr geweckt. So schön 😍 

--- 

Nun liegt nur noch ein Umschlag für Morgen bereit und dann ist Weihnachten. Ich hoffe Ihr seid mit den Vorbereitungen alle soweit fertig und könnt schon entspannt im Sessel sitzen. Hier muss noch bisschen was getan werden, aber ich lass euch ein paar Lichter aus der Stube da, die während der Adventszeit hier leuchteten. 




 
Und ab Morgen dürfen dann auch die Kerzen am Weihnachtsbaum leuchten. Aber nun muss ich erst nochmal in die Küche hüpfen.
 

Und vorher schnell noch ein Kreuzchen im Weihnachtsfreudenbingo bei "Christmas Lights" machen. Ups, Bingo muss ich auch noch zweimal rufen. Jetzt aber ...

 
Liebe Grüße
Manu
  

Montag, 22. Dezember 2025

Tag 22 - und die Geschenkverpackungen

Heute hat der Morgen etwas später als sonst begonnen, denn letzter Arbeitstag, heißt immer auch Mittagschicht, um zu sehen, ob das was sonst in der Nacht läuft auch alles noch im alten Jahr abgearbeitet wird.

Somit war etwas mehr Zeit für Umschlag Nr. 22, der heute von der lieben Sabine zu uns kam. Liebe Weihnachtsgrüße mit einem Bild, dass für mich eine kleine Erinnerung an unseren Urlaub im Norden ist. 

 

Dann habe ich mir meine neue Tasse gefüllt und Euch zusammen mit dem Tassenkeks, der einfach perfekt zu Weihnachten passt auf meinem neuen Brettchen fotografiert. Schaut Euch mal das Brettchen genauer an, das habe ich von Elfi bekommen und war total begeistert, weil sie mit Ihrem Laser meinen Blog Header darauf festgehalten hat. Einfach toll!😍

Und weshalb zeigt sie uns jetzt nicht den Inhalt der Karte? Tja, weil ich den Kaffee zusammen mit der Frage: "Wieviel Walnüsse liegen auf diesem Tablett?" mit nach oben ins Homeoffice genommen habe. Sabine macht ein kleines Gewinnspiel für uns und wir müssen raten wieviel Nüsse das sind. Irgendjemand eine Idee? Ich bin jedenfalls gespannt, wieweit ich daneben liegen werde. 😜 

 
Ganz lieben Dank für die tolle Idee und das Marzipan-Plätzchen Rezept das perfekt zum Lübecker Tor un diesen vielen, vielen Walnüssen passt. Wieviel waren es nochmal???

 ---

Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr wieder einen Mistelzweig in unserem Flur hängen haben, so wie die Jahre davor. Aber ich habe keinen bekommen, überall ausverkauft oder hingen sie schon sehr.


Somit musste ich den Beitrag zur Reise durch den Advent nochmals komplett überdenken, aber die gestanzten Mistelzweige, mit der neuen Stanzschablone von der Stuttgarter Messe, die waren bereits fertig.  

 

Und damit die nicht bis nächstes Jahr im Papiervorrat herumliegen, wurden sie auf kleine Geschenke aufgeklebt, was auch sehr schön aussah und mir ein Kreuzchen bei "Mistletoe" im Weihnachtsfreudenbingo einbringt. 


Das sind einige der wenigen Geschenke, die in Papier eingewickelt wurden, denn wie "Last Christmas" benützen wir auch dieses Jahr wieder meine genähten Weihnachtsbeutel. Das geht ganz flott und wir haben nicht mehr diese riesigen Müllberge von Papier, die ich danach meist zu Briefumschlägen weiterverarbeitet habe. 
 

Im Weihnachtsfreudenbingo gibt es mit den beiden weiteren Kreuzchen nochmal ein Bingo.

 

Ich werde nun gleich wieder weiter arbeiten und dann noch ein paar Geschenke eintüten - ähm einbeuteln.
 
Liebe Grüße
Manu
  

Sonntag, 21. Dezember 2025

Tag 21 und meine 3 verschiedenen Weihnachtskarten

Bei vielen von Euch brennt heute die vierte Kerze am Adventskranz, wir hatten nur ein Adventslicht und zusätzlich eine Kerze mit Zahlen. Was soll ich sagen, an Tag 5 scheiterte das Vorhaben und ich kam in Verzug, irgendwann habe ich dann wieder aufgeholt und heute Morgen beim Frühstück haben wir sie dann zu lange brennen lassen. Ähm, bei uns wäre der Advent dann schon fast vorbei. 😉

Wie gut, dass es den Briefumschlag-Adventskalender gibt, denn der zeigt an, dass heute der 21te ist und wir den Umschlag der lieben Birgit öffnen dürfen. 

  

Heraus kam eine glitzernde Weihnachtskugel mit vielen funkelnden Steinen drumherum. Was für eine tolle Idee diese Pralinenverpackung weiter zu nutzen. Und dann kam bei mir noch ein Büchlein heraus, das ich aber erst zur Kaffeepause am Nachmittag lesen werden, was für eine goldige Idee.

 
Ganz lieben Dank auch für die Grüße und den gehäkelten Kranz, ich bin heute den ganzen Tag mit Deinem Beitrag beschäftigt. Karte lesen, Kränzchen aufhängen, Büchlein lesen und am Abend einen Tee trinken, so schön!
--- 

Um den Nikolaustag herum, als ich fröhlich "Lasst uns froh und munter sein ..." vor mich hin trällerte, machte ich mir Gedanken wie meine Weihnachtskarten dieses Jahr aussehen werden. Und natürlich konnte ich mich mal wieder nicht auf eine Version einigen. 
 
 
Die ersten Weihnachtskarten sahen dann so aus. Und weil ich damit liebe Weihnachtsgrüße versendet habe, gibt es dafür ein Kreuz im Feld "We wish you a merry Christmas".
 
 
 
Der nächsten Schwung Weihnachtskarten zierten dann Tannenbäumchen, die schauen so aus und dafür gibt es ein Kreuzchen bei "Winterwonderland".
 
 
Und mit der dritten Version Weihnachtskarten gibt ein Kreuz bei "Stille Nacht", ich finde alle drei Weihnachtslieder passen perfekt zu den Karten. Und wenn man sie so anschaut, kann man schon meine Lieblingsfarben erkennen, oder?


Mit dem Beitrag habe ich vier weiter Kreuzchen im Weihnachtsfreudenbingo erreicht, das jetzt schon gut gefüllt ist. Und dann darf ich heute gleich noch zum dritten und vierten Mal Bingo rufen. 
 
 
Gut gefüllt ist auch mein Schränkchen, auf dem sich ganz viele Weihnachtskarten tummeln. Irgendwann habe ich es aufgegeben jede einzeln zu fotografieren, deshalb heute ein Gesamtbild. Und da ich gestern ein paar Geburtstagskarten auf den falschen Stapel gelegt habe, seht Ihr die jetzt hier. Ganz lieben Dank an jede von Euch, die hier Ihre Karte entdeckt, so schön. 😍 
 
 
 
Alle Karten haben sich bereits auf den Weg gemacht und diese hier, von Elfis Weihnachtskarten BlogHop, die an Nicole ging, will ich auch noch kurz zeigen. 
 

Liebe Grüße
Manu
  

Samstag, 20. Dezember 2025

Tag 20 - Freitagsblümchen 51/2025

Gestern haben wir hier Schneeflocken auf der Wettervorhersage für Weihnachten entdeckt und uns gefragt, ob das möglich ist, denn derzeit ist es eigentlich sehr warm und so lange ist es ja nun nicht mehr hin. Und heute Morgen lachte mich dann ein Schneemann aus Umschlag Nr. 20 an, weich und kuschelig wünscht er Frohe Weihnachten. 

 
Ganz lieben Dank an Ingrid, die auch dieses Jahr wieder mit dabei ist und bestimmt die älteste Teilnehmerin ist. Für Deine Mühe, Arbeit und den schön gestalteten Beitrag, denn mit der Arthrose (das soll ich unbedingt anmerken) fällt das Schreiben nicht so leicht. Mir hat der Beitrag gut gefallen und noch mehr, als ich erfahren habe, dass durch den Adventskalender vor Jahren eine liebe Freundschaft entstanden ist. 😍

 ---

Und auch gegen Ende des Jahres schaffe ich es nicht pünktlich am Freitag bei den Freitagsblümchen dabei zu sein, es wurde wieder Samstag, nun denn ...

 

Schlichte weiße Rosen mit Schleierkraut und etwas weihnachtlichem Grünzeug dürfen heute im alten Einmachglas mit aufgeklebten Sternen stehen. Dazu passt der Tischläufer mit den Tannenbäumchen und die übrige Weihnachtsdeko mit Engel, Hirsch und goldenen Sternen perfekt dazu.

 

"It's beginning to look a lot like Christmas" würde ich sagen. Und dafür gibt es das nächste Kreuz im Weihnachtsfreudenbingo. Hier wird noch dies und das für Weihnachten vorbereitet und erledigt. Ich freu mich, wenn ich am Montag den letzten Arbeitstag für dieses Jahr hinter mir habe und ich dann zum ersten Mal seit zig Jahren nicht gleich am 02.01. wieder mit Arbeiten beginnen muss, sondern einfach noch ein paar ruhige Tage genießen darf. 

 
Wie gesagt, it's beginning to look a lot like Christmas, heißt im Klartext, der Geburtstagtisch, die Kartenflut, der Esstisch ... alles muss etwas aufgeräumt bzw. geordnet werden, damit Weihnachten einziehen kann. Somit habe ich vorhin (hoffentlich) alle Geburtstagskarten gesammelt und hier ausgebreitet: 

  

Wow, ganz lieben Dank für die vielen unterschiedlichen Karten, die jede auf ihre eigene Art einen ganz besonderen Zauber ausstrahlt und mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Sooo schön!

 

Vielen lieben Dank auch für die toll eingepackten Geburtstagsgeschenke und natürlich auch für den Inhalt. Die, die bereits am Geburtstag hier waren, habe ich noch per Foto festgehalten, bei den anderen habe ich es dann vergessen. Aber auch dafür ganz, ganz lieben Dank. 💕 

 

Ich hoffe ich habe mich bei allen per WhatsApp, Mail, Kommentar oder Karte bedankt und keinen vergessen. 

Ganz viele Weihnachtskarten trafen und treffen hier ein, davon gibt es auch noch ein Gesamtbild. Die sammele ich dann morgen ein. 

Liebe Grüße
Manu