-Buch Werbung-
Der Lieblingsmensch hat mir zum Wochenanfang eine schönen Blumenmix aus Nelken, Tulpe, Chrysantheme, Wachsblümchen, Eukalyptus und diversem Grünzeug mitgebracht.
Ein bisschen gekürzt, passte sie genau in die Lieblingsvase aus dem Möbelhaus. Auch zwei Jahre später freue ich mich immer noch über diesen Spontankauf.
Die Vase bekam diese Woche eine kuschelige Unterlage passend zum Wetter. Dazu einen kleinen, goldigen Wachhund, der ab und an vom Kerzenschein beleuchtet wird.
---
Und was passt bei einem Blumenbeitrag besser als ein Buch, in dem Blumen eine große Rolle spielen?
So lautet der Klapptext von dem Buch "Der schwimmende Blumenladen von Amsterdam" von Annabel French:
Rosie hat genug vom grauen Alltag und ihrem öden Bürojob. Kurzentschlossen zieht sie nach Amsterdam, um mit einem eigenen Stand auf dem Bloemenmarkt ihrer wahren Leidenschaft als Floristin nachzugehen. Der berühmte schwimmende Blumenmarkt auf den pittoresken Grachten erobert sofort ihr Herz. alles könnte perfekt sein - bis ein Konkurrent ihr Geschäft zu zerstören droht. Auch ihr griesgrämiger Hausboot-Nachbar Max macht Rosies Leben nicht leichter. Denn bei dem in sich gekehrten Künstler stößt sie mit ihrer umtriebigen Art auf Widerstand. Blöd nur, dass Rosie ihn verdammt attraktiv findest ...

Blumen, Hausboot und große Holland Liebe ist ja genau mein Ding und somit war das Buch von Rosies impulsivem Aufbruch nach Amsterdam so ganz nach meinem Geschmack und ruckzuck durchgelesen.
Ganz spontan hat Rosie sich beim Lesen eines Artikels über den holländischen Bloemenmarkt in den Gedanken verliebt, genau dort einen Stand mit Blumen zu eröffnen. Ihre Schwester zweifelt daran, ob es gelingen wird, denn zuvor hatte Rosie schon andere Ideen und Pläne, die scheiterten. Aber Rosie zieht das durch, mietet sich ein Hausboot in Amsterdam und kurz darauf zieht sie dort ein. Das Hausboot ist schon etwas in die Jahre gekommen, der Nachbar nebenan ziemlich mürrisch und dann ist da noch das Problem, das man nicht einfach kommen kann, um einen Stand auf dem Bloemenmarkt zu eröffnen. Über Rosies Naivität kann man teils lächeln, aber sie hat einen starken Charakter und mit ihrer liebevollen Art und ihrer Ausdauer löst sie ein Problem nach dem anderen, bis dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt.
Für mich ein absoluter Wohlfühlroman, der den Charme von Amsterdam gekonnt widerspiegelt und einem den ein oder anderen Ort von einem früheren Besuch wieder ins Gedächtnis ruft.
Ansonsten gibt es von der Woche nicht allzu viel zu berichten, außer ganz vielen Telefonaten. Ins Krankenhaus zur Mama, die heute wieder nach Hause durfte, zur Tochter und den Hochzeitsplänen, zum Sohn und dem Küchenkauf, zum Papa, zum Bruder und ab und an habe ich ganz kurz noch die Stricknadeln klappern lassen.
Dann kam hier noch liebe Post an. 😍
Danke an Melitta, das Schneemotiv passt perfekt zum Wetter.
Und lieben Dank auch an Birgitt für die schöne Bastelei Deiner Monatskarten.
Liebe Grüße
Manu
Liebe Manu,
AntwortenLöschenda hat dein Lieblingsmensch dir einen wunderschönen Blumenstrauß mitgebracht. So Blümchen heben doch gleich die Stimmung.
Das Buch kann ich mir super gut als Lieblingsbuch vorstellen, ich habe es gleich auf meine Leseliste gesetzt.
Vielen Dank für den Tipp.
Herzliche Grüße
Jutta