Donnerstag, 22. Mai 2025

Gemüserolle aus Yufka Teig

Ich muss hier unbedingt mal wieder ein paar Rezepte aufschreiben, da die sonst untergehen obwohl sie total lecker sind, wie z.B.. diese Gemüse-Rolle oder wie auch immer man sie nennen möchte.

 

Zutaten:

1Packung Yufka Teig
150g Spinat
2 Karotten
1 kleine rote Zwiebel
Pinienkerne 
8-10 Cocktailtomaten
Feta
Schnittlauch 
Salz und Pfeffer
Sesam und Schwarzkümmel
100g Joghurt
Butter und Olivenöl 
Eigelb
 
 
Ich habe einfach frei Schnauze gekocht, das sind also alles ca. Angaben. Zuerst wurde der Spinat kleingeschnitten ...

  

... und dann mit der kleingeschnittenen Zwiebel, den Pinienkernen und der geraspelten Karotte angedünstet.

Das Ganze habe ich dann mit etwas Schnittlauch und den geviertelten Cocktailtomaten in eine Schüssel gegeben und etwas abkühlen lassen bis ich den Feta (ungefähr eine halbe Packung) darüber gebröselt habe. 

Dann habe ich Joghurt, zerlassener Butter und Olivenöl angerührt und damit die Yufka Platten gut eingepinselt und übereinandergelegt. Die Füllung dann auf den Teig geben und wie zu einem Strudel aufwickeln. Die Oberfläche mit Eigelb einpinseln und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. Das Ganze wird dann wie auf der Verpackung angegeben gebacken, ich persönlich nehme ihn das nächste Mal 5 Minuten früher aus dem Ofen.


Bei uns gab es dazu einen bunten Salat und einen kleinen Kräuterdip, mehr braucht es nicht. Und falls Ihr Euch die Menge nicht vorstellen könnt, das ist ungefähr die Hälfte, die andere wartete in der Küche. Ich würde sagen, es reicht mit Salat gut für 4 Personen, mehr schafft man nicht.


Und nachdem ich mich letzten Monat von Omas altem Geschirr getrennt habe, das nun jahrelang unbenutzt im Schrank stand, komme ich auch wieder viel besser an das alte Schüssel Set mit den Blumen aus den 70er Jahren ran. Schaut das nicht toll aus, das wird nun wieder öfters auf dem Tisch stehen.
 
 
 
Und wenn Ihr hier noch tolle Tipps für Füllungen habt, immer her damit. Linsen, Kürbis, Pilze, ... eigentlich geht da fast alles, oder?
 
Viele Grüße
Manu

11 Kommentare:

  1. ...boahhh, liebe Manu, ich habe eh schon Hunger und das ist so ein Rezept: "Genau meins" :O) Vielen lieben Dank, das were ich mal ausprobieren.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Boah, sieht das lecker aus!!!!! Würde ich auch essen und werde das mal nachkochen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht und klingt so lecker. Möchte ich gern nachmachen. Mal sehen, wo ich den leckeren Teig her bekomme. Die Füllung ist auch flexibel
    Danke für die Idee und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr lecker aus ... da muss ich mal Ausschau nach dem Teig halten ....

    AntwortenLöschen
  5. Ich gehe gerne auf Flohmärkte liebe Manu und ich finde immer etwas zum mitnehmen. Im Keller liegen noch ein paar Schätze die am Wochenende verkauft werden. Dein Rezept werde ich mir merken.
    Ganz liebe Freitagsgrüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    das ist ein super schönes Rezept zum gleich mal ausprobieren. Hmmm, ich kann es gar nicht abwarten, so lecker sieht es bei Dir aus. Die alte Schüssel passt super auf Euren Tisch und hat es verdient nun öfter wieder im Einsatz zu sein.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja so lecker aus, liebe Manu und ist auch genau nach unserem Geschmack. Der Teig sieht fas wie Blätterteig aus, aber von Yufka-Teig hab ich noch nie was gehört? Für die Füllung gibt es ja wirklich unendliche Möglichkeiten. Deine Schüsseln sind echt schön und so ein Muster kommt ja nie aus der Mode. Ich wünsche Dir viel Freude daran!
    Hab ein schönes Wochenende - herzliche Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmmhhh jaaa liebe Manu, das klingt lecker und sieht auch sehr köstlich aus. Danke für das Rezept werde ich ausprobieren...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Manu,
    BOOOAH - wollte ich schreiben, las dann aber die ersten neiden Kommentare und streiche es deshalb wieder ;o)
    Jedenfalls sieht der Strudel wirklich richtig gut aus und ich glaube, so schmeckt er bestimmt auch. Das Rezept ist vorgemerkt! Danke. (Mit deinen Rezeptempfehlungen hab ich ja gute Erfahrungen...)
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. das liest sich sehr lecker und sieht auch so aus
    den Teig kenne ich allerdings nicht
    auch ist es für mich alleine zu viel
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu, oh das sieht lecker aus. Danke fürs Teilen dieses tollen Rezepts :)
    LG Bianca

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.