Zu Beginn und in der Mitte des Jahres schaue ich immer die Lebensmittel im Vorratsraum durch, um zu sehen, ob was abläuft. Und so habe ich unter anderem ein riesiges Glas Apfelmus und eine Packung Mohn Back gefunden, das kurz vor dem Ablaufdatum stand. Tja, Kuchen gibt es hier eigentlich kaum noch seitdem das Jungvolk ausgezogen ist, es lohnt sich nicht mehr. Aber wegwerfen geht auch nicht, oder?
Als mir dann noch ein Rezept für einen Mohnkuchen mit Apfelmus unterkam, da legte ich ganz schnell los. Das Rezept ist eigentlich für Mohn und nicht für Mohn Back gedacht, ich habe es einfach irgendwie abgewandelt. Den Zucker weggelassen, etwas weniger Milch und ... keine Ahnung, ich habe einfach experimentiert und es ist gelungen.
Während wir uns den Kuchen schmecken ließen, habe ich nebenan das Spiel hier liegen sehen. Ich besitze es seit meiner Kindheit und ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals Scrabble gespielt haben. Als wir neulich den Spieleschrank durchgesehen haben, haben wir beschlossen, dass es nun gehen darf. Aber vielleicht kann man die Buchstaben noch für Karten hernehmen??? Ich habe mal etwas rumexperimentiert. 😉
Und wenn Ihr genau hinschaut, dann könnt Ihr auch erkennen welches Feld im Jahresbingo ich mit dem Kuchen erreicht habe, oder?
Boah, jetzt, wo ich solch einen Hunger habe kommst Du mit so einer Köstlichkeit um die Ecke.
AntwortenLöschenNana
...ich würde auch ein Stückchen nehmen :O)
AntwortenLöschenLieben Gruß
Gabi
Der Mohnkuchen sieht lecker aus liebe Manu,
AntwortenLöschenich glaube gerne, dass der gut schmeckt.
Hier lohnt sich Kuchenbacken auch nur noch selten, zu zweit ist ein großer zu viel.
Ich bin gespannt, was Du mit den Scrabble Buchstaben machst.
Schönen Abend und lieben Gruß
Nicole
Hallo Manu,
AntwortenLöschender Kuchen sieht richtig lecker aus. Ich liebe Mohnkuchen. Da bin ich jetzt schon auf das Rezept gespannt.
Hab noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Moin,
AntwortenLöschender Kuchen schaut lekker aus. Ich habe Scrabble früher sehr gerne gespielt, beim Original Scrabble ging es da um Worte und Wortwerte und Zahlen und Gewinnen usw. das fand ich immer sehr lustig, und neulich habe ich gesehen das es beim Seniorentreffpunkt sogar einen Scrabble-spieletag gibt.
Dein Scrabble ohne Zahlen ist wohl eher was für Kinder zum Lesenlernen gedacht? Ich würde es verbasteln oder verschenken.
Du hast ja immer gute Ideen.
Liebe Grüße von Conny
Oh ja, auf das Rezept bin ich auch gespannt, liebe Manu, habe ich doch hier an meiner Seite einen Mohn-Liebhaber. Ich wünsche Dir einen schönen Freutag - sei lieb gegrüßt von Lene
AntwortenLöschenHmm, Vorratsgreise verbacken. Das wäre ja auch mal eibe Idee
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Hallo Manu, da läuft auch mir das Wasser im Mund zusammen, eine schmackhafte Kombi: Mohn und Apfelmus, ich mag beides sehr gern und werd den Leckerbissen wohl nachbacken. LG eSTe
AntwortenLöschenLiebe Manu,
AntwortenLöschenzunächst mal ganz herzlichen Dank für Deine schöne Schneemannkarte. Die Schneeflocken purzelten von ganz alleine heraus. Davon hatten wir in diesem Jahr noch keine. Mohnkuchen ist nicht so mein Ding aber der Schatz liebt ihn.
Liebe Grüße
Burgi
Mmmmhhh sieht lecker aus liebe Manu, bitte ein Stück hierher :-))). Scrabble haben wir neulich wirklich einmal gespielt....
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Ui, Mohnkuchen... Das wäre was für meinen Mann, der liebt ihn sehr. Hahaha, eine sehr gute Verwendung hast du für die Buchstaben gefunden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anita
PS. Scrabble spielen wir rauf und runter, aber fast nur, wenn wir auf Reisen sind. Da geht es aber nicht ohne. :-)
Da warst Du ja fix mit Deinen Überhängen! Und der Kuchen sieht lecker aus. Mohnkuchen backe ich viel zu selten. Auch hier das Problem, dass ich eigentlich fast gar nicht mehr backe - keine Kinder mehr im Haus....
AntwortenLöschenLG
Elke
Boah, den Beitrag habe ich eben beim Durchsehen der Bingo Party entdeckt. Mohnkuchen! So lecker!. Da freue ich mich auf das Rezept!
AntwortenLöschenBeste Grüße
Tina