Mittwoch, 8. Januar 2025

Vogelfutter und die Rauhnächte

Aus dem diesjährigen Adventskalender kam dieses selbstgemachte Vogelfutter mit dem netten Gedicht heraus.

Und da es Draussen wieder richtig kalt war, wurde es Zeit an die Vögel zu denken.

 
Nachdem das Vogelfutterhäuschen so richtig unterm Schnee begraben war, ...
 

... passten diese Aufhänger perfekt an den Busch vor dem Haus. Nun konnten sie ein paar Tage ausweichen und dann war der Schnee auch schon wieder verschwunden.

 

Beim Sonntagsspaziergang habe ich dieses kleine Ästchen gefunden und weil mir die Verzweigung so gut gefallen hat, durfte es gleich mal mit nach Hause.

 

Im Moment hat der Ast noch keinen richtigen Platz gefunden, aber hier gefällt er mir schon ganz gut. Und was mir auch sehr gut gefallen hat war der Thriller "Rauhnächte" von Ulrike Gerold und Wolfram Hänel. 

Mit ein paar Vitaminen und dem Buch in der Hand habe ich mich so auf ganz andere Art und Weise mit den Rauhnächten beschäftigt, als ich das eigentlich vorhatte. Denn vom Lieblingsmensch habe ich zum Geburtstag einen Wegweiser durch die 12 Rauhnächte bekommen, allerdings hatte ich mit dem ganzen Trubel, den wir hier hatten gar keine Muse mich damit zu befassen, somit liegt das Buch nun für Ende des Jahres bereit. 


Der Thriller dagegen war so spannend, dass ich ihn freiwillig gar nicht erst zur Seite legte und dafür manch anderes einfach liegen blieb. Falls es Euch interessiert, so lautet der Klapptext:

Du musst rennen. Du musst schneller sein als sie. Schneller und schlauer.
Junge Frauen verschwinden. Immer in diesen magischen Nächten zwischen den Jahren. Nach zwölf Tagen kehren sie zurück, verwirrt und verstört. Zwei von ihnen haben es nicht ausgehalten, sie gingen freiwillig in den Tod. Andere sind aus dem Tal weggezogen und nie wieder zurückgekehrt. Die wenigen, die geblieben sind, schweigen. Als Lisa an Weihnachten zu ihren Großeltern in Tal fährt, ist wieder ein Mädchen verschwunden. Warum spricht niemand darüber?

 

Und da es heute eine neue Ladung Schnee gegeben hat, werde ich nun mal rausgehen und die Büsche abschütteln, die hängen nämlich schon wieder ziemlich durch.

Liebe Grüße
Manu

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Manu,
    Den Rauhnächte Thriller mochte ich gerne, war eine tolle Geschichte gewesen.
    Ich hatte letztes Jahr jetzt auch ausgiebig die Rauhnächte zelebriert, war echt schön und interessant gewesen und ich konnte einiges mitnehmen für mich.
    Vielleicht klappt es ja zu den nächsten Rauhnächten bei dir =)

    Beste Januargrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ich geb es zu der Klappentext des Buches spricht mich an.
    Auch ich sammel so einiges auf und nehme es mir nach Hause. Zusammen mit der Deko gibt dein Zweig echt was her. Auch das Vogelfutter ist optisch schön aber das interessiert die Vogel wohl nicht Hauptsache es schmeckt und gibt Kraft Hier hatte der Schnee nur ein kurzes Gastspiel. Schade ich mag ihn sehr.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Lese ich oder lese ich nicht? Der Thriller hört sich schon heftig an. Die Rauhnächte sind leider an mir vorbei gezogen, so dass ich fast entsetzt war. Wie kann das sein? Mehr Obacht geben in diesem Jahr.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hier leider nur Regen statt Schnee liebe Manu.
    Thriller mag ich so gar nicht, daher schiebe ich das Buch mal zur Seite...
    Vögel werden hier auch gefüttert, ich habe mir extra neue Behälter für Meisenknödel gekauft.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    da habt ihr ja richtig Glück in diesem Jahr mit dem Schnee.
    Schön sieht das immer aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Wow wie spannend das Buch klingt liebe Manu, das muss ich gleich mal notieren. Danke für den Tipp. Das Ästlein finde ich auch sehr schön genau wie das Gedicht und die selbstgemachten Vogelfutterringe♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    was für schöne Winterimpressionen. Ich liebe im Winter den Schnee. Irgendwie gehört er für mich zum Januar dazu.
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch ist - wie du dir ja denken kannst bei mir - nichts für mich. Ich lese nichts, was mich anschliessend nicht lesen lässt...
    Das Vogelfutter ist sehr hübsch. Ich befülle meist Kokosschalen, das ist nicht so dekorativ, aber sehr beliebt.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Vielleicht ein Buch für mich. Du hast tolles Futter gemacht, ich würde davon naschen, wäre ich ein Vogel.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    das ist ja witzig, den Thriller habe ich mir auch gekauft. Extra wegen der Rauhnächte, aber leider kam ich überhaupt nicht zum lesen. Ich hatte es mir so schön vorgestellt, ganz in Ruhe und lauschig auf dem Sofa, Räucherwerk an, ich Thriller lesend...
    Hat nicht geklappt, aber in 7 Tagen hab ich Urlaub, da geht's dann los und ich hoffe, dass es spannend wird ;).
    Das Du den Thriller auch hast macht mir Mut!
    Dir noch eine schöne Restwoche und für 2025 die besten Wünsche.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  11. Die Futterringe sind ja hübsch und sicher auch schnell umlagert gewesen. Das Buch hört sich spannend an, liebe Manu...das werde ich mal auf die Merkliste setzen, doch noch warten viele andere Bücher auf meine Aufmerksamkeit. ;-))
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Über die hübschen Futterringe werden sich die Piepmätze natürlich sehr freuen und Deine Schneebilder sind so schön, liebe Mano.

    Bei uns im Taunus ändert sich das Wetter auch ständig, erst schneit es, dann regnet es wieder, der Schnee ist mir auf jeden Fall lieber.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.