Donnerstag, 23. Januar 2025

Die eisigen Tage und meine Spielerei

An eisigen Tagen mangelte es diesen Janur gewiss nicht. Und so konnte man mit Wasser und Kälte herumexperimentieren. Hier mein Versuch mit einem Luftballon.

 

Nachdem ich den gefüllten Luftballon auf der Terrasse vergessen hatte, war er natürlich schon ein paarmal wieder angetaut und durchgefroren, was zur Folge hatte, dass das Eis nicht rundherum gleich dick war.

 
Und auch die Öffnung für die Kerze war sehr klein und da alles sehr kalt war, brannte das Teelicht nicht allzu lange.

Also habe ich kurzerhand die Lichterkette in die Eiskugel gelegt und das gefiel mir dann schon besser.

 
Auch in der Zapfenkiste, die hier noch zum Aufräumen herumstand, machte sich die Eiskugel richtig gut.

 
 
Ich habe zig Fotos gemacht, dann die Eiskugel ins Spülbecken gelegt, aufgeräumt und den Versuch als mittelmäßig abgetan, denn so ganz überzeugt haben mich die Fotos dann doch nicht. 

 
Als ich dann einige Zeit später wieder in die Küche ging, war die Eiskugel schon ziemlich angetaut, was ich gar nicht so schlecht fand. Also nochmal ein Teelicht hinein und dann schimmterte sie richtig toll.  Fazit: Das ist ausbaufähig und muss unbedingt nochmal wiederholt werden.
 

Die nächsten frostigen Tage werden bestimmt irgendwann kommen, auch wenn ich im Moment keine Lust mehr darauf habe. Was sind denn Eure Erfahrungen mit den Eislichtern?

Für das schöne Schimmern gibt es im Jahresbingo ein weiteres ein Kreuzchen.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo!

4 Kommentare:

  1. ausgesprochen spannend finde ich dein Experiment, toll und gelungen - ich hab ähnliches schon ausprobiert, hielt aber immer nur ein paar eisige Tage und dann - auch - nur außen bis es schmolz.... 3 Sternchen....für die Lichterkette und 5 Sternchen für das Teelicht darin..
    liebe Grüße angel...(die sich heute deinen Buchtipp abholt...

    AntwortenLöschen
  2. Hej Manu,
    Dat is leuke Spielerei met ijs. Ik heb dat nog nooit gedaan, maar zal het toch eens gaan proberen als het weer vriest.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  3. Die angetaute Eiskugel finde ich sehr dekorativ. Schade, dass sie so vergänglich ist...! Ich mag solche Experimente. Wasser im Ballon habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dafür hatte ich mal versucht Seifenblasen zum Gefrieren zu bringen. Die sogenannten Frozen Bubbles. Falls du magst, siehe hier:
    https://stempelklatsch.blogspot.com/2021/02/tassen-mit-wasserschiebefolie-und.html#comment-form
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    an Eislichter habe ich mich noch nicht herangetraut, aber dein Licht in angetautem Zustand gefällt mir gut.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.