Samstag, 12. Juni 2021

Kaffee oder Tee (36)


 
In der vergangenen Woche hieß es meistens Kaffee bei Regen im Haus. Was hat das aber auch geschüttet und was war das neblig, wie im Herbst.

 

Aber die letzten Tage kam die Sonne durch und nun dürfen auch wir endlich etwas Wärme tanken, wie schön!

Die Keksdosen sind leer und so habe ich mich gestern dran gemacht die Haferflocken-Kekse nochmals zu backen und Euch endlich das versprochene Rezept aufzuschreiben:



Haferflocken-Kekse


Zutaten: 

200g Haferflocken (egal ob zart oder kernig)
200g Mehl
1Pr. Salz
1P. Backpulver
200g Margarine
2 Eier
200g Zucker
1P. Vanillezucker

Aus all den Zutaten einen Mürbteig erstellen und ca. eine halbe Stunde kühlen damit man ihn gut auswellen kann. ich lass ihn meist etwas länger im Kühlschrank.
Die Kekse mit einer runden Ausstechform ausstechen und im auf 200°C vorgeheizten Backofen für ca. 7 Minuten backen. 
Wer will kann die Kekse nach dem Abkühlen noch in Schoko-Glasur tauchen oder damit verzieren.


---
 
Ansonsten habe ich diese Woche mit dem Buch "Der ist für die Tonne" von Ellen Berg nach langem mal wieder ein Buch zur Hand genommen, dass mir nicht so gut gefiel. Ich habe es nach ca. 100 Seiten abgebrochen, ...
 
 
 
...nun darf es in den Büchertauschschrank und erfreut vielleicht Jemand anderen. Ich habe bereits ein neues Buch angelesen und das gefällt mir richtig gut, ich werde berichten.

Gestrickt habe ich diese Woche auch fleißig, ich muss Euch unbedingt mal wieder einen Blick in den Wollkorb zeigen, und genäht wurde auch. Wenn man mal dran sitzt, dann geht das ja auch relativ fix. *G* 


Dies sind die übrigens  Stoffe, die schon für die nächsten zwei Projekte bereit liegen, aber davor kam noch etwas flauschiges unter die Maschine.
 
Auch das Töchterchen war fleißig und hat der Freundin eine tolle Verpackung für ein Krimidinner gebastelt.
 
 
 
Nimmt man den Deckel ab, schaut es so aus:




Heute wird dann noch etwas im Garten gearbeitet und dann gibt es für nächste Woche noch zwei Geburtstage vorzubereiten.

Habt ein feines Wochenende, die 12 von 12 schieb ich morgen vielleicht nach.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei Andreas Samstagsplausch!

10 Kommentare:

  1. Kaffee oder Tee?
    BEIDES bitte und viel davon. So empfinde ich es zur Zeit jedenfalls. Das ändert sich bei mir immer mal.
    Die Haferkekse backe ich auch, allerdings ist mein Rezept gleich mit 500 g Haferflocken und den anderen Zutaten entsprechend. Ich setze dann immer so Häufchen auf das Backblech. Die sehen nicht so akkurat aus wie deine Kekse, schmecken aber genauso gut.
    Ein schönes Wochenende
    wünscht Mira

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Ein Krimidinner wollten wir stets veranstalten, doch da kam Corona dazwischen. Die Haferkekse möchte ich einmal ausprobieren! Ich mag die ja gerne knabbern.

    Liebe Grüße in Dein Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,

    bitte erstmal einen Pot Kaffee. Ich komme gerade aus dem Garten und spüre Muskeln wo ich nichtmal wusste dass ich sie an solchen Stellen habe. Das schöne Wetter musste genutzt werden zum Rasen mähen und dergleichen. Zum Stricken komme ich unter der Woche nicht wenn ich arbeite, höchstens mal am WE. Also sind erst 3 Knäuel vom Tuch verstrickt (eins davon hatte auch diese angeknoteten Stücke, ärgerlich).

    Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Die Krimibox ist toll geworden liebe Manu.
    Ein schönes Geschenk.
    Und das Buch hatte ich auch in der Hand, normalerweise lese ich von der Autorin gerne, aber wenn er nichts ist, zum Glück gibt es die Bücherschränke.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Die koekjes zouden mij goed smaken bij koffie of thee. Hopelijk de komende weken in een heerlijk zonnetje. Regen hebben we genoeg gehad. Mooie stoffen liggen daar te wachten voor een nieuw project. Leuke krimibox. Heel mooi gemaakt. Fijn weekend!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Manu,
    den Bücherschrank habe ich auch kürzlich wieder befüllt und gleich etwas mitgenommen, das mich angesprochen hat. Wie gut, dass Geschmäcker so verschieden sind - und es diese Schränke gibt!
    Die Verpackung, die deine Tochter gebastelt hat, ist ja klasse. Plant sie das Krimidinner für die Freundin Zuhause selbst? Oder ist es ein Gutschein für den Besuch einer Veranstaltung?
    bitte lass uns nicht über Regen reden!
    Eigentlich haben wir hier viel zu wenig davon - aber wenn es denn mal regnet, ist alles direkt überschwemmt :-(
    Kommende Woche soll es nun richtig heiß werden. Bei euch noch mehr, als hier im Norden. Ich bin gespannt, ob die Vorhersage stimmt und wir alle demnächst den Sommer genießen können.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krimidinner fand am Wochenende Zuhause statt. Vor- und Nachspeise war selbstgemacht und die gelieferte Hauptspeise gehörte zum Geschenk dazu.
      LG
      Manu

      Löschen
  7. Hallo Manu

    als ich gestern bei Sonnenschein im Garten buddelte, ist mir der Samstag vor einer Woche in den Sinn gekommen: Da hat's nur einmal geregent und wir wurden bis auf die Unterhosen nass. Es war auch schön, aber Sonne ist einfacher! Liebe Grüsse zu dir.

    Regula

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu, endlich schaffe ich bei einer Tasse Kaffeemal wieder eine längere Blogrunde. Ich glaube, dass ich schon länger keinen Kommentar hinterlassen habe. Vorbeigeschaut und verfolgt an welchen kreativen Sachen du so werkelst, habe ich jedoch oft. Bin begeistert, was du so neben Job und Familie alles noch nähst, strickst, backst und liest. Deine Tage scheinen irgendwie mehr Stunden zu haben ;-).
    Die Verpackung fürs Krimidinner ist der Hit. Das Geschenk wird mit Sicherheit gut ankommen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Momentan hat sich bei uns Frau Sonne noch nicht gezeigt, aber nass soll es auch nicht werden. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    wow die Kekse sehen ja lecker aus! Das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren. Und, die Geschenkebox von deiner Tochter ist ja echt der Knaller. Tolle Idee. Vielleicht magst du mal schauen, heute ist Christina aka Minerva Huhn bei mir als Gastautorin auf meinem Blog. Wir würden uns sehr freuen über einen Besuch und ein paar nette Worte. ;-)

    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.