Freitag, 18. August 2017

Freitagsfrage Nr.3 - Thema: Schildkrötpuppe


Hoch oben auf dem Bücherschrank sitzt meine alte, geliebte Schildkrötpuppe und schaut sich das Leben um sich herum etwas teilnahmslos an. Was kommen mir eigentlich für Gedanken wenn ich an die alte Puppe denke?

  1. Meine Oma hat sie wohl einer älteren Dame abgekauft, bei der sie immer mit einem weitem, gehäkelten Kleid auf dem Bett saß. Sie ist 70cm groß und war somit meine größte Puppe. Ihr passten die Kleider meines kleinen Bruders und wenn ich sie im Sportwagen umher fuhr, so dachten manche, dass es sich um ein echtes Kind handelt, was ich damals wahnsinnig toll fand.
  2. Bei Puppensammler ist sie unter dem Namen "Ursel" bekannt, ich fand Sandra damals viel, viel schöner.
  3. Leider hatte sie keine Haar und man konnte sie somit auch nicht kämmen und keine Zöpfe flechten. Aber verschönert werden musste sie trotzdem, deshalb habe ich ihr die Fingernägel knallrot lackiert. Später habe ich den Nagellack auch wieder mit Nagellackentferner entfernt, dafür hat sie nun ganz helle Fingernägel, denn irgendwie ging da auch etwas Farbe mit ab. Tja, und die Wimpern habe ich ihr auch gleich noch in rundform geschnitten. *g*
  4. Da sie innig bespielt wurde, waren mit der Zeit die Gummibänder die die Hände und Beine stramm hielten ausgeleiert und sie hing etwas hässlich im Puppenwagen. Der Papa hat das aber wieder hinbekommen und somit war wieder alles gut. Bis auf diesen einen Tag, als Sandra von der Mauer fiel. Alles blieb heile, nur die Schlafaugen sind innen abgekracht und sie hatte daraufhin einen etwas seltsamen Blick, der in das innere der Puppe ging. Und da musste sie den weiten und teuren Weg zum Puppendoktor antreten. Ganz ohne mich und mir wurde eindringlich eingeschärft, dass ich mehr acht geben müsse.
  5. Ich finde meine Puppe immer noch schön, leider haben meine Kinder eine total andere Ansicht und meinen, dass das die absolute Gruselpuppe sei und die nichts im Wohnzimmer zu suchen hat.

Grrr, habt Ihr auch eine Gruselpuppe an der Euer Herz hängt? Und wenn ich sie so anschaue, dann muss ich wieder daran denken, dass ich ihr noch ein rotes Jäckchen mit Holzknöpfen stricken wollte.

Liebe Grüße
Manu

10 Kommentare:

  1. ...eine Gruselpuppe habe ich nicht, liebe Manu,
    aber ein Schildkrötpuppe...das ist das Baby und sieht nicht gruselig aus...deine aber auch nicht...so ein hübsches Kleid hat sie an...meine ist schon älter als ich, denn ich bekam sie zu meinem ersten Geburtstag von einer Cousine meiner Mutter, deren Tochter wohl zu groß dafür geworden war (?)...na ich halte sie in Ehren,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. liebe Manu,
    ich habe so eine ähnliche "wunderschöne" Puppe und sie sitzt bei mir im Schlafzimmer auf der Kommode und ich würde sie niemals hergeben!
    Ihre Augen sind auch nach innen gefallen und ich habe schon einen Puppendoktor gefunden, aber es noch nicht übers Herz gebracht sie zu verschicken. Ich habe ihr von Claudia ein neues Kleid nähen lassen und von Yvonne hat sie neue Schuhe.
    Irgendwann werden Deine Kinder sie auch schön finden - bestimmt :)
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  3. Ich besitze auch noch so eine Schildkrötpuppe. Leider leidet sie heftig an Materialermüdung (Riss im Kopf und die Füße haben
    auch schon geknirscht) umzuziehen traue ich mich schon gar nicht mehr. Das gute Stück hat aber auch schon 60 Jahre auf dem Buckel und wurde intensiv bespielt. Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    also,deine Sandra ist eine richtig Hübsche und wie Chuckie sieht sie nun wirklich nicht aus!
    Sie hat schon viel erlebt mit dir und schön,daß du sie in Ehren hältst!
    Leider weiß ich gar nicht,wo meine Babypuppe abgeblieben ist...
    Ganz liebe Samstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manuela,
    Solche Puppen habe doch schon Seltenheitswert. Ich sah schon lange keine solche alte Puppe mehr. Halte Sorge zu ihr, sie wird mal teuer zu verkaufen sein, sofern deine Kinder sie nicht in Ehrend weiter beaufsichtigen ;)
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manuela,
    die Puppe meiner Mutter hieß Bärbel und ich mochte sie nie, weil sie halt nicht so kuschelig weich war wie mein Schlummerle.
    Wo Bärbel heute ist, weiß ich gar nicht, aber das besagte Schlummerle liegt gut verpackt in einer Schublade ganz hinten und wird ab und an mal rausgeholt, in Erinnerungen geschwelgt und gut wieder verpackt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Pass auf, jetzt mache ich dich neidisch: Ich hatte eine Puppe mit blondem Echthaar. Eine Schildkröt war es nicht. Aber sie war soooo schön, richtig hübsch. Mit dieser Puppe ging ich sogar zum Friseur. Wenn die Damen dort zufällig Zeit hatten, frisierten sie mir meine Moni und ich musste nix bezahlen. - Zum Puppendoktor musste sie auch einmal - wegen der Arme, du verstehst. Ansonsten habe ich sie auch gehegt und gepflegt. - Als ich dann selbst eine Tochter hatte, habe ich Moni an sie vererbt. Hätte ich nicht machen sollen ... - unsere Tochter war keine gute Puppenmutter! :-( - Wie gut, dass sie heute eine gute Mutter ist.
    Danke für die Erinnerung an meine Moni! - LG und ein schönes Wochenende! Martina

    AntwortenLöschen
  8. Ach was für eine hübsche Geschichte. Ja, ein rotes gestricktes Jäckchen wäre toll.
    Meine allerliebste Puppe aus Kindertagen - names Trullala - ist verschwunden, seid Jahren schon. Als ich aus meinem Elternhaus auszog habe ich Sie vergessen, sie war mir richtg aus dem Sinn. Erst Jahre später dachte ich dran und fragte mich wo sie wohl ist... Meine Eltern waren inzwischen umgezogen und von Trullala war weit und breit keine Spur ...die wird wohl jemand endsorgt haben :O. Ja da bin ich selbst Schuld. Es war eine große Schlenkerpuppe aus Stoff, mit Schaumgummi und Holzwolle gefüllt. Der Kopf war so groß und schwer, den musste meine Omi immer wieder annähen... In der ehemaligen CSSR kauften wir sie einst...
    Schön war die Erinnerung! Vielen Dank!
    Liebe Grüße von der Insel- heute mit Sonne - MAndy

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe auch eine alte Puppe - meine Kinder gruseln sich und ich liebe sie sehr, sehr :-) Meine Mutter hat sie mir genäht und sie ist so grau und zerschlissen wie ein alter Lappen. Gleichzeitig atmet sie all die Liebe meiner Mutter. Und daher bleibt sie, wo sie ist, egal wer sich gruselt :-)
    Ganz liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  10. ein rotes gestricktes Jäckchen wäre toll.


    thai porn

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.