Donnerstag, 13. Oktober 2016

Endlich das Rezept der Kartoffelwürste


So, nun schreib' ich Euch schnell das Rezept für die Kartoffelwürstchen von hier auf, denn es wurde ja schon danach gefragt. *G*


Kartoffelwürstchen

Zutaten:

500g Kartoffeln (möglichst gut abgelagert, da die neuen zu viel Wassergehalt haben)
ca. 120g Mehl
Salz und Pfeffer
1 Ei


Und so geht's:

Einen Topf voller Kartoffeln kochen. Bei mir waren es geschält fast das doppelte, also 1kg. Dann die Kartoffeln kurz auskühlen lassen, schälen und durch die Spätzlepresse (oder Kartoffelpresse) drücken. Dann schaut das so aus:


Die gepressten Kartoffeln möglichst  schnell mit dem Ei, etwas Salz und Pfeffer  und dem Mehl zu einem Teig verarbeiten. Und da geht es ans experimentieren. Fangt mit wenig Mehl an und schaut wie der Teig wird. Er sollte nicht kleben und auch nicht mehlig sein (dann schmeckt's nicht mehr). Es kann sein, Ihr braucht gerade mal die Hälfte vom Mehl und das andere mal viel mehr. Es kommt einfach darauf an, wieviel Wasser in der Kartoffel war.

Aus dem Teig dann die Kartoffelwürste formen., so ca. 12 - 14cm und ein Durchmesser von ca2,5 cm.


Dann wird das Ganze in der Pfanne goldgelb angebraten und fertig.


Wir essen sie am liebsten zu Rotkraut.


Es geht aber auch die süße Variante mit Apfelmus.


Mich interessiert ja bei Rezepten immer noch die Menge, deshalb noch ein Gesamtbild.
So viele gab es:


Ich hoffe hiermit alle Fragen beantwortet zu haben. Wenn nicht einfach kurz melden.

Liebe Grüsse
Manu, die das Ganze noch zu Petras Oktober Rezepte schickt.

15 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    das hört sich lecker an......
    Und ich glaube das würde meine Mädels glaube ich auch gut schmecken......
    Ganz liebe Grüße Jen

    AntwortenLöschen
  2. Interessant. Ich kenne das so ähnlich als kroketten.
    Aber meine Mama macht das immer, wenn Kartoffelbrei übrig ist.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt sehr interessant. Ich mag Kartoffeln ja lieber in der verarbeiteten Form, könnte also was für mich sein.
    Schmecken die auch kalt? Mit Apfelmus sieht das nach super Fingerfood zum Dippen aus.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. ... wie lecker, mhhhh!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    das ist doch echt mal ein gutes Pendant zur Thüringer Bratwurst:)
    Feine Sache und schnell gemacht.
    Danke fürs Teilen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe MAnu,
    ach ja, die sind so lecker :O) Meine Mama macht die auch immer, aber meist, wenn sie Kartoffeln zuviel gekocht hat *lach*, und dann etwas kleiner, aber egal wie, die Dinger sind einfach eine sehr leckere Kartoffelvariante! Ich mag die gerne mit Kräuterqaurk ;O) Was auch gut dazu ist, sind Spiegeleier und Kopfsalat ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu!
    Das klingt super lecker ☺
    Ist ein prima deftiges Gericht für diese Jahreszeit. Wobei ich mir auch sehr gut die süße Variante vorstellen kann, was dann eher was für meinen Mann ist. Wie auch immer ich werde es demnächst ausprobieren und genießen.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde die Apfelmusvariante bevorzugen ;-)). Das ist ein Rezept, das auch für einen 1-Personen-Haushalt machbar ist. LG, Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu,
    vielen Dank, dass du dein Rezept hier für uns aufgeschrieben hast. Das findet bestimmt mal auf unseren Tisch. Die Kartoffelwürste vom Foto habt ihr aber (zu viert) nicht alle auf einmal gegessen, oder? Wieviele schaffst DU denn so pro Mahlzeit davon?
    Claudiagruß

    P. S.: Bei dir gibt es ein Knopfmuseum? Warst du schonmal drinnen?
    Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, was es dort zu sehen geben könnte, dass man sich dort längere Zeit aufhält. Ok, Knöpfe aus verschiedenen Materialien und Zeitepochen. Knöpfe gibt es gewiss schon ewig. Aber ein ganzes eigenes Museum?

    AntwortenLöschen
  10. Mmmhhh.. vielen lieben Dank, liebe Manu! Ich freue mich, dass Du meine Bitte so perfekt umgesetzt hast.. lach!! Da werden meine Männer aber am Wochenende reinhauen ;)) Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Toll und so lecker sehen sie aus, liebe Manu - danke fürs Rezept, die Wurstform ist klasse! Werde ich auf jeden Fall probieren, denn Kartoffelplätzchen essen wir auch sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    das ist eine super Idee. In dieser Art mache ich immer Klöße - und bin total überrascht von deiner Idee, den Teig zu formen und zu braten. SUPER!! Danke dafür:)
    Ganz viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  13. Die sehen ja megalecker aus , werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren . Danke für das Rezept . Wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  14. Danke Dir!
    ...und die mail habe ich eben geschickt :-)

    AntwortenLöschen
  15. Ich brechen nieder!!!!! Ich will das unbedingt auch probieren und hoffe inständig dass ichs nicht morgen schon wieder vergessen hab;-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.