Donnerstag, 25. August 2016

Sandskulpturen - und Antworten auf Fragen, die sich beim Betrachten stellen

 

Im Urlaub haben wir ja das Sandskulpturenfestival in Sneek besucht. Mich fasziniert es immer wieder wie man solch schöne Skulpturen aus Sand fertigen kann und wie fest das alles zusammen hält.


Da ich keine Ahnung hatte wie so ein Aufbau überhaupt erfolgt, war es umso besser, dass es hierzu eine Erklärung gab. Solch Umrandungen werden gebaut und dann wird das Ganze mit Sand gefüllt. Dieser wird mit einem Rüttler so lange gerüttelt bis kein Wasser mehr rauskommt und es richtig dicht ist. Dann wird darauf ein zweiter Aufbau gemacht usw. Diese Umrandung bleibt bestehen und dient als Gerüst und Leiter. Die oberste Umrandung wird dann gelöst und es wird mit der Bearbeitung begonnen.


Wir durften auch mal daran kratzen und ich kann Euch sagen, es ist fest wie Beton. So hart hatte ich mir das Ganze nicht vorgestellt.

Die Form wir grob herausgearbeitet,...


... und dann wird es immer feiner, bis zur Fertigstellung.


Gehen diese Skulpturen bei Regen eigentlich kaputt? Nein, sie saugen das Wasser auf und bei Hitze verdampft es wieder. Nur Hagel mögen Sie nicht so, dass kann zu Löchern führen. Auch spielende Hände die versuchen müssen, ob es wirklich so hart ist mögen die Skulpturen nicht so gerne.


Aber Wind und Sturm bis zu Stärke 7 sind für die Skulpturen kein Problem.


Diese Skulpturen können ohne weiteres 6 Monate stehen, in geschlossenen Räumen sogar Jahre.


Muss man die Skulptur ständig feucht halten? Nein, nur so lange daran gearbeitet wird. Sie können nach der Fertigstellung komplett austrocknen und fallen trotzdem nicht zusammen.


Wieso fallen dann eigentlich Sandburgen am Strand ständig ein? Am Strand ist der Sand durch das Wasser rund geformt worden, hier wird Sand aus Flüssen genommen, da sind die Sandkörner noch eckig und  lassen sich so besser verbinden.


Ganz nah betrachtet, schaut es aus wie eine Betonfigur.


Es gab noch viel mehr zu sehen, aber ich kann ja nicht alle zeigen, dann wird es ja auch langweilig. *G*

Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Boah Manu, wie cool ist das denn?
    Der Bericht und die Fotos sind alles andere als langweilig.
    Gerne hätte ich mir noch weitere Fotos angeschaut...
    Vielen Dank für deine Infos.
    Die Skulpturen sind faszinierend und echte Kunstwerke. Dass sie so stabil sind, habe ich nicht gedacht.
    Wieviele verschiedene habt ihr ungefähr gesehen?
    Neugieriger
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Cool. Mit deinem heutigen Beitrag haben sich so einige Fragen bei mir beantwortet. Danke fürs Teilen. So schöne Kunstwerke. Das letzte gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu!
    Echt immer wieder faszinierend diese Sandskulpturen. Man steht jedes Mal vollkommen beeindruckt und bewundernd vor diesen wundervollen Werken.
    Dahinter verbirgt sich eine riesige Arbeit und daher gebührt den Künstler einen ganz großen Respekt.
    Viele Grüßle Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    danke für die Bilder von den tollen Sandskulpturen! Ich finde das einfach immer wieder genial und frage mich auch oft, wie das funktioniert! Es sind einfach geniale Künstler, die da am Werk waren!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein sonniges Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    solche Sandskulpturen sehe ich mir immer wieder gerne an und nun bin ich auch um einiges schlauer,wie das so funktioniert mit der Herstellung!
    Wusste nicht,daß der Sand so hart wie Beton wird!
    Sehr schöne Skulpturen sind das!
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    diese Sandskulpturen habe ich Holland auch schon mehrfach bewundert und alle Fragen die sich mir so stellten hast du gerade beantwortet.
    Vielen Dank dafür.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. HI Manu ,
    toll ne , finde ich auch . Und ich hab mich dazu
    auch all das gefragt , nun weiß ich es , dank
    deines ausführlichen Postes .
    Ist der Wahnsinn , das diese Wunderwerke
    Regen ab können , das hätte ich jetzt nicht
    gedacht . Das die wie Beton werden , wenn
    das ganze Wasser raus gedrückt ist , dagegen
    schon . Na man lernt halt nie aus . Zu so einer
    Ausstellung war ich eben auch noch nie , aber
    schon nahe dran .
    Schönes WE und LG JANI

    AntwortenLöschen
  8. Das finde ich ja jetzt mal ein super interessanter Post und ich habe viel gelernt. Herzlichen Dank!

    Nana

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.