Montag, 4. Juli 2016

Knallrot liegt er da und wird bewundert!


So muss Schneewittchens Apfel ausgesehen haben. Knallrot! Er hat die Farbe von Kirschen, wunderschön liegt er da und keiner mag ihn essen - nur anschauen! Und weil ich ja nun nicht nur ein Apfelbild zeigen kann, habe ich Euch noch ein Gedicht mitgebracht. *g*


Lob dem Apfel

Eines musst du stets dir merken
wenn du schwach bist: Äpfel stärken!
Äpfel sind die beste Speise
für zu Hause, für die Reise,

für die Alten, für die Kinder,
für den Sommer, für den Winter,
für den Morgen, für den Abend.
Äpfel essen ist stets labend.

Äpfel glätten deine Stirn,
bringen Phosphor ins Gehirn
Äpfel geben Kraft und Mut
und erneuern dir dein Blut.

Darum Freund, so lass' dir raten:
esse frisch, gekocht, gebraten
täglich ihrer fünf bis zehn.
Wirst nicht dick, doch jung und schön,

und kriegst Nerven wie ein Strick.
Mensch im Apfel liegt dein Glück.
 (Stefan Rathgeb)

Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Oh da werde ich mich ab heute dran halten. Aber zentrale Äpfel schaffe ich nicht. Und wenn dann den einen. ..dann diesen wunderschönen Roten. LG von Cosmee

    AntwortenLöschen
  2. Oh da werde ich mich ab heute dran halten. Aber zentrale Äpfel schaffe ich nicht. Und wenn dann den einen. ..dann diesen wunderschönen Roten. LG von Cosmee

    AntwortenLöschen
  3. Sehr saftig und rot....und mega verfüherisch! ☺
    Ein Paradiesapfel muss genau so aussehen.
    Hab eine gute Woche! Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    den würde ich bestimmt auch erst Mal fotografieren :)
    Die Schüssel ist auch so schön dazu,genau wie dein Gedicht!
    Im Winter essen wir fast jeden Tag einen Apfel,warum im Sommer eigentlich nicht so oft?
    Danke an die Erinnerung :)
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe MAnu,
    der Apfel ist wirklich ein Schneewittche-Apfel, dieses Rot, herrlich, viel zu schade zum reinbeissen ;O)
    Das Gedicht dazu ist auch sehr schön!
    Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Für mich wäre das der perfekte Nikolausapfel - als solcher passt er aber gerade nicht in die Jahreszeit! :-)
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Apfel, der Schneewittchen töten sollte, eine rote und eine blasse Seite hatte: nur die rote war vergiftet, weil nämlich die böse Königin erst selbst in den Apfel beißen wollte,um Schneewittchen zu zeigen, dass sie ihn ruhig essen konnte.
    Liebe Grüße von der Märchentante ;-)
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu!
    Dieses Apfelgedicht, woher kenne ich das bloß?
    Habt ihr den roten Apfel inzwischen gegessen? Hier bei uns im Supermarkt gibt es diese glänzenden, dunkelroten Äpfel auch zu kaufen. Einmal griff ich zu und stellte zuhause fest, dass es sich anfülte, wie in Plastik zu beißen. Die rote Haut zog sich ganz komisch vom Fruchtfleisch ab und das schmechte enttäuschend neutral. (Na, immerhin nicht schlecht.) Erzähl doch bitte mal, ob dieser Apfel besser war...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.