Heute stand ich schon wieder in der Küche und musste für morgen den Nachtischkuchen für's Geburtstagsessen im Büro backen. Gefühlte hundert Kuchen habe ich in den letzten Wochen gebacken, aber heute war der letzte an der Reihe, dann ist erst mal Schluss!!! Heute gab es auch was mit Kirschen und als ich so in der Vorratskammer stand, war da nur noch ein Glas Kirschen - es stehen aber immer zwei da. Und dann ist mir wieder eingefallen wo das eine Glas hin ging und, dass dieses Rezept es immer noch nicht in die Rezeptesammlung auf den Blog geschafft hat. Deshalb heute mal wieder ein Rezept!
Rotkäppchen-Torte
Zutaten für den Teig:
175g Margarine
150g Zucker
1EL Vanillezucker
3 Eier
200g Mehl
2TL Backpulver
2-3 EL Nutella
1 Glas Kirschen
Für die Füllung:
500g Magerquark
50g Zucker
1EL Vanillezucker
500ml Sahne
3P. Sahnesteif
Für den Guß:
2P. Tortenguß rot
50g Zucker
400ml Kirschsaft
Den Rührteig aus Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eiern, Mehl und Backpulver zubereiten. Dann die Hälfte davon in eine Springform geben, unter die andere Hälfte des Teiges die Nutella rühren und auch in die Springform geben. Die Kirschen abtropfen lassen und den Kirschsaft für den Guß zurückbehalten. Die Kirschen auf den Teig geben und die Springform in den Ofen schieben. Das Ganze wird dann bei 180 Grad (vorgeheizt) ca. 30 Min. gebacken.
Den gut abgekühlten Tortenboden aus der Form nehmen und dann für die Füllung den Quark, den Zucker und den Vanillezucker miteinander verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Einen Tortenrand um den Tortenboden legen, die Quarkmasse darauf verteilen und gut glatt streichen. Ich gebe die soweit fertige Torte dann für einige Stunden in den Kühlschrank. Sollte die Masse noch nicht gut durchgekühlt sein, bekommt ihr nachher eine gefleckte obere Schicht!
Für den Guß mit den genannten Zutaten einen Tortenguß nach Packungsanweisung erstellen, kurz abkühlen lassen und dann auf der Quarkmasse verteilen. Danach wieder in den Kühlschrank und wenn alles gut abgekühlt ist, einfach nur noch genießen!
Kalorien: Bestimmt ganz viele, aber einmal im Jahr darf das sein! Und wenn ich sie im Sommer backe, dann wandle ich das Ganze etwas ab und es leuchtet mir dann gelb entgegen...
Liebe Grüße
Manu
Liebe Manu!
AntwortenLöschenHmmm....das klingt sehr lecker und absolut nach meinem Geschmack :-)
Dankeschön für das tolle Rezept!
Das wird auf jeden Fall mal probiert, denn wir sind hier olle Schleckermäulchen.
Viele liebe Grüße SUSANNE
Liebe Manu!
AntwortenLöschenHmmm....das klingt sehr lecker und absolut nach meinem Geschmack :-)
Dankeschön für das tolle Rezept!
Das wird auf jeden Fall mal probiert, denn wir sind hier olle Schleckermäulchen.
Viele liebe Grüße SUSANNE
OH.MEIN.GOTT.
AntwortenLöschendie hätt ich jetzt gerne hier bei mir. Die sieht herrlich lecker aus!!!!!!!
Glg Kuni
OH.MEIN.GOTT.
AntwortenLöschendie hätt ich jetzt gerne hier bei mir. Die sieht herrlich lecker aus!!!!!!!
Glg Kuni
Sehr lecker.
AntwortenLöschenRezept ist notiert.
Ganz liebe Grüße
Lina
hm lecker!!!
AntwortenLöschenwir hatten ende november anfang dezember kuchenzeit, hatten wir gefüllt jeden tag kuchen gebacken, jetzt ist die zeit vorbei:)
liebe grüße
regina
hmmmm. Lecker sieht der Kuchen aus.
AntwortenLöschenDir eine entspannte Restarbeitswoche.
Liebe Grüße
Jessica
Oh wie lecker, Rotkäppchen Torte mag ich total gerne
AntwortenLöschenGLG Silke
Für mich auch ein Stückchen bitte !
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Monika
Liebe Manuela,
AntwortenLöschender Kuchen, nein die Torte, sieht ja so lecker aus.
Ich werde mir das Rezept mal abschreiben und sie demnächst nachbacken. So fruchtige Torten finde ich immer besonders lecker.
Danke für das Rezept und liebe Grüße
Käthe
Super lecker, die steht demnächst auch bei uns auf dem Tisch. Ich liebe einfach backen und freue mich trotz meinen gefühlt 100000 Rezepten immer wieder über neue.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Veronika
Es ist im Moment zwar nicht die klassische Kuchenzeit, aber so ein leckeres Stück Torte würde ich auch jetzt, kurz vor Mitternacht essen.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Katala
Manu, der Kuchen sieht KÖSTLICH! aus.
AntwortenLöschenDu führst mich echt in Versuchung...
Allerdings habe ich beschlossen, mindestens bis Ostern (zum Glück liegt das ja früh, dieses Jahr) komplett auf allen Süßkram zu verzichten, mich gesünder zu ernähren und weniger Fleisch (vor allem auch keine Wurst mehr) zu essen.
Nachdem ich festgestellt hab, dass ich häufig nicht aus Hunger esse und oft Lebensmittel verzehre, auf die ich im Grunde keine Lust hab, nur weil sie bequem zu beschaffen sind, oder meine Lieben gerade davon essen, entstand mein Vorsatz, die Ernährung mal etwas bewusster zu gestalten. Bestimmt spielt die Gewohnheit auch in diesem Bereich eine große Rolle. Ich bin gespannt, wie lange ich mich damit wohl fühle.
Übrigens ist das kein Neujahrsvorsatz, sondern eher schon eine ältere Idee. Leider spielen bei Mahlzeiten auch immer soziale Komponenten eine Rolle und viele Meschen sind schwer beleidigt, wenn man ihr selbst Gekochtes oder Gebackenes ablehnt.
Dein Kuchenrezept druck ich mir sicherheitshalber mal nicht aus... (notfalls weiß ich ja, wo es zu finden ist ;o)
Claudiagruß
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschensehr lecker sieht Deine Torte aus und ich bin mir sicher, sie würde mir auch ganz prima schmecken. Auch hier wurde in den letzten Wochen ja sehr viel gebacken und wir müssen wahrscheinlich alle etwas langsamer machen jetzt.
Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag und lasse Dir liebe Grüße hier,
Kerstin
Liebe Manu,
AntwortenLöschenhmmmm,allein die Bilder verheissen schon wahren Genuss! Danke für dieses tolle Rezept! Also, irgendwann probier ihc die sicher mal aus, aber nach all den Weihanchtsbäckereien ist auch hier erst mal Pause *lach*
Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
OOoojjaaa, die mache ich auch immer und sie kommt auch immer an, weil sie sehr gut ist. Nur gebe ich keine Nutella rein.
AntwortenLöschenIch werde aber bis auf wenige Kuchen auf den Süßkram verzichten.
Ich habe gottseidank mein Gewicht wieder und weils so gut geklappt hat, werde ich eine Fastenzeit einlegen.
:-))
Lieben Gruß Eva
Liebe Manu,
AntwortenLöschenmmh,da würde ich jetzt gern auch ein Stück von essen.
Danke für das Rezept,das werde ich zum Geburtstag bestimmt mal nachbacken.
Bin auch froh,wenn ich nicht dauernd backen muss...
Ganz liebe Grüße von
Kristin
Mmmhhh...die sieht ja lecker aus!
AntwortenLöschenDanke für das Rezept.
Grüessli
Julia
Hmmm, die sieht ja köstlich aus, liebe Manu. Und da wir all die Zutaten, die du hier verarbeitet hast, gerne mögen, nehme ich mir das Rezept gleich mal zum Testen mit. Vielleicht klappt es schon am Wochenende. Kuchen gehört bei uns zum Nachmittagskaffee einfach dazu.
AntwortenLöschen∗♥∗☆❄★❄☆∗♥∗
Herzlich grüßt
Uschi
So, da bin ich wieder.
LöschenRezept wurde getestet und als seeehr lecker eingestuft. Von allen Verkostern. Nur der Guss ist mir nicht so gut gelungen. Habe ihn anscheinend zu lange abkühlen lassen. Ist dann auf der Masse gleich erstarrt und ich hatte meine liebe Not ihn bis nach außen zu ziehen. War nix mit ebener Fläche so wie auf deiner Abbildung. Beim nächsten Versuch wird’s sicher besser! *zwinker* LG Uschi
Liebe Manu,
AntwortenLöschenich nehme gerne ein Stückchen....
Lecker sieht er aus....
Ganz liebe Grüße
Jen
Liebe Manu,
AntwortenLöschenDie sieht superlecker aus. Vielen, vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße
Silvana
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschenich finde es immer toll wenn Rezepte gepostet werden, da bekommt man so viele schöne neue Ideen. Und dieses Rezept kann man wundervoll umwandeln in eine milchfreie Torte.
LG
Barbra
Hmmmmmm, Rotkäppchentorte,
AntwortenLöschenich liebe sie :O)