Donnerstag, 10. Dezember 2015

Mohnkipferl - die diesjährige Variante mit Mohn



Der Sohn liebt Mohn, deshalb musste noch ein Plätzchenrezept mit Mohn her und da kam mir das hier gerade recht.


Mohnkipferl

Zutaten:

250g Mehl
200g Margarine
80g Mohn (gemahlen)
50g Puderzucker
1 Eigelb
1 Pr. Salz


Aus den genannten Zutaten einen glatten Teig herstellen und das ganze in Frischhaltefolie gepackt für ca. 30 Minuten in Kühlschrank geben.

Dann werden kleine Kipferl geformt (meine dürfen nächstes mal etwas kleiner werden) und man backt das Ganze für ca. 15 Minuten bei 160 Grad im vorgeheizten Ofen.

Die Kipferl sollten noch gut warm in einer Mischung von Puderzucker und Vanillezucker gewälzt werden und danach auf einem Kuchengitter auskühlen.


Schmeckt total lecker und wird bestimmt mal wieder gemacht.

Liebe Grüße
Manu

10 Kommentare:

  1. Hmmmm. Lecker.
    In dem Jahr habe ich irgendwie nicht genug Feingefühl, sodass meine drei Ladungen Plätzchen zwar schmecken, aber definitiv nichts fürs Auge sind ;)
    Einen wunderbaren Nachmittag.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  2. huii mit Mohn so kenne ich sie noch nicht hab die normalen gebacken heute Morgen werd mir sie aber merken.. Mohn mag ich!
    Danke für das Rezept!
    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen aber lecker aus liebe Manu....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,

    ich liebe Mohn und Mohnkipferl kannte ich bis gerade noch nicht. Aber das wir sich nun ändern!! Dank Dir...
    Schönen Abend noch
    LG von Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    da musst du die Kipferl aber verstecken,sonst sind sie gleich weg:)
    Hatte sie bis jetzt nur als Vanille-Variante.
    Hab dieses Jahr keinen weiteren Drive zum Plätzchen backen....
    Vielleicht kommt es ja noch.
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    aber natürlich konnte ich deinen Ausführungen von gestern folgen ;o)
    ... Und danke für den Geburtstagstipp!
    Unsere Kekse sind leider schon wieder alle und vorläufig ist auch keine Zeit, neu zu backen, so lecker deine Mohnkipferl auch aussehen.
    Was solls. Mut zur Lücke. Augenblicklich bin ich recht entspannt. Mal schauen, wie lange das andauert...
    Vordringlicher muß ich am Wochenende erst mal shoppen gehen, sonst gibt es unterm Tannenbaum keine Geschenke. - Äh nee, sonst gibt es nicht mal nen Tannenbaum...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    am Wochenende will ich die ganz gewöhnlichen Vanillekipferl backen, mit Mohn hatte ich sie noch nie. Ich frag mich ja immer, ob man für Mohnbäckereien die normalen Samen der Mohnblumen aus dem Garten verwenden kann... Da muss ich mich mal schlau machen. :-)
    Einen schönen Tag und danke für dieses tolle Rezept.
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    lass dir die Bredla heute schmecken.
    Von Herza winsch i dir heut an scheena Geburtstag. Älles Guade odn bleib gsond.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Meine liebe Manu,
    ich möchte dir gaaaaaaaaaanz lieb zum Geburtstag gratulieren! Von Herzen viel Glück und Freude, vor allem aber viel Gesundheit! Und hier noch ein kleines Geburtstagsständchen für dich: https://www.youtube.com/watch?v=-ZRYCz284aM!
    Die Kipferl sehen toll aus! Ich mag ja Mohn auch so gern :-)
    Hab einen wunderschönen Tag und lass e dir gut gehen!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    schick Dir mal ein Lebenszeichen von mir ;-), hab lange nicht mehr geschrieben und gelesen.
    Das Rezept hört sich lecker an, möchte auch noch ein bisschen backen.
    Wünsche Dir und Deinen Lieben eine schöne Adventszeit,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.